bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir vllt. helfen könnt.
Und zwar:
Mein Kumpel hat ein Eigenheim.Er besitzt einen ISDN/DSL-Anschluss von der Telekom. Er möchte in der 3. Etage seinen Router zustehen haben u. ein analog. Faxgerät + 1 ISDN-Telefon nutzen.
In der 1. Etage möchte er nur noch ein weiteres ISDN-Telefon benutzen.
Jetzt mal zur aktuellen Situation:
Momentan stehen seine Geräte an der 1. TAE, unten im Keller, direkt neben dem APL der Telekom.
In jeder Etage ist eine IAE-Dose vorhanden, die Kabel der IAE-Dosen haengen lose unten am APL.
Da mein Freund jetzt den DSL u. ISDN-AS erstmal im 3. OG nutzen moechte, dachte ich mir, dass ich einfach das 6-Adrige Kabel (2 Adern) von der IAE am APL auflege u. seinen Splitter, Ntba, Router usw.. ins 3. OG stelle. An der IAE-Dose (Doppelte IAE-Dose) lege ich beide Adern auf Klemmen 4 (1a) und Klemme 5 (1b) auf und kann mit einem IAE zu TAE-Adapter ersteinmal den Splitter an der linken Buchse anschließen. Der Rest der Installation ist ja kein Problem.. Das analoge Faxgerät kann er ja dann im neuen Speedport W 921 V anschließen, genau wie das ISDN-Telefon, dank des internen S0-Busses im Speedport...
So jetzt kommen wir eig. zu meinem Problem.. Da er ja im 1. OG auch noch ein ISDN-Telefon betreiben möchte, muss ich ja einen S0-Bus bauen..(4 Adern habe ich ja noch aus dem Kabel der IAE im 3.OG).
1. Frage kann ich die restlichen 4 Adern auf dem 2. IAE-Steckplatz anschließen (und wenn welche Kontakte? 3456?) u. dann mit einem LAN-Kabel vom NTBA in die IAE gehe oder muss ich die Adern direkt verbinden?
Angenommen ich scotche die Adern vom NTBA (La,Lb,La2,Lb2) mit den anderen 4 Adern des IAE-Kabels direkt durch u. montiere dann eine LSA-Plus Leiste unten am APL um das Kabel der IAE im 3.OG u. das Kabel mit der IAE im 1.OG zu verbinden u. müsste ja dann thereotisch wieder die Adern der IAE im 1. OG an 3,4,5,6 anschließen und dort das ISDN-Telefon direkt in die IAE-Dose stecken...
Verbessert mich bitte wenn ich nen Denkfehler drinne habe.. meine hauptsächliche Frage ist eig. ob das alles so funktioniert u. wie ich den NTBA ohne direkt die Adern mit der IAE zu verbinden anschließen kann(S0-Bus).. weil das sieht doof aus.
Das mit der TAE usw. hab ich schonmal verstanden..
Gehe ich dann mit nem Netzwerkkabel von dem internen S0-Bus des Routers in die UAE? Oder was für ein Kabel nutze ich da?
Und ist, wenn ich das Kabel an die linke Buchse der UAE anschließe die Dose parallel durchgeschaltet sozusagen, dass die 2. Buchse für das ISDN-Telefon im 3. OG auch das Signal empfängt?
Und von der Dose aus geh ich dann mit den verbleibenden 4 Adern zur Dose im 1. OG, wo ich dann das ISDN-Telefon anschließen kann?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
Broesel
erfahrener Benutzer
10.10.2010
690
******
Broesel
Title
erfahrener Benutzer
seit
10.10.2010
Ort
Rheinkreis 41460 Neuss
Beiträge
690
Danke
103
AW: Frage zur internen Hausverkabelung. S0-Bus
Hallo Kevin,
Die Versorgung vom APL(Analog,ISDN,DSL) sollte man immer mit einer TAE(1.TAE) abschließen. Das erspart spätere Verwechslungen.
Für den internen S0-Bus des W921V kannst du auch ein Netzwerkkabel nehmen. Die Belegung der Kontakte (-3-4-5-6-) ist identisch zu einer ISDN-Schnur. Die ISDN-Schnur hat halt nur 4Adern und das
Netzwerkkabel 8Adern(-1-2-3-4-5-6-7-.
Die Dose must du ausbauen und nachschauen was das für eine ist.
IAE 2*4 oder UAE 2*8 (eine Klemmleiste für 2parallelgeschaltete Buchsen).
oder
IAE 4/4 oder UAE 8/8 (zwei Klemmleisten: für jede Klemmleiste 1Buchse).
Diese müssen dann parallelgeschaltet werden.
Die vier verbleibenden Drähte schaltest du runter zum Keller und schleifst sie hoch zur 1.Etage. Einfach spitzverbinden (verzwirbeln, nennt sich auch spleißen) und Isolierhülse drüber ( man kann auch ein Stück Kabelmantel drüberschieben,isoliert genau so gut). Die Kabel-Enden kann man, wenn das geht?, im APL verstauen.
In der ersten Etage schraubst du die Dose auf und klemmst noch zwei Abschluss-Widerstände a100 OHM an die Klemmen 4 und 5 und an die Klemmen 3und 6, und fertig ist der intS0-Bus.