Hallo erst einmal,
ja, ich bin auch ein neuer hier im Forum. Ich hab mal umher geblättert und allerlei gelesen, aber nichts Eindeutiges gefunden, was mir meine Fragen beantwortet.
Vorweg (Der Stand der Dinge):
Bis vor zwei Wochen, war an unserem Hausanschluss DSL384 geschalten, nach Kontaktaufnahme zur Telekom, inspiriert durch Nachbarn die mit DLS2000 surfen, habe ich erfahren, dass eine Umschaltung auf DSLram2000 möglich ist.
Mir wurde auf dem Weg gleich mitgeteilt, dass der Router der Telekom, den wir hier hatten nicht DSLram Fähig sei, ein SpeedportW501V, ob das nun eine Verkaufsstrategie ist oder nicht, weiss ich nicht, ich habe den alten Router einfach direkt durch eine Fritzbox ersetzt, welche mir noch aus einem alten 1&1 Vertrag vorlag.
Diese Umschaltung hat nun stattgefunden, der klare Vorteil den ich jetzt schon nutze, der Upload hat sich ver-x-facht. Welcher sich in kristallklaren und lagfreien Teamspeak Gespräch darstellt.
Technik im Haus:
Verkabelung vom Hausanschluss der T-Com zur ersten TAE Dose ist ein altes Kabel vom Hausbau im Einsatz. Der T-Com Mensch meinte, das zu ersetzen, würde wenig an der Dämpfung ändern.
Zwischen TAE-Dose und Splitter ist ein 20cm langes Kabel direkt auf die entsprechenden Anschlüsse gesteckt.
Zwischen Splitter und Router ist ein 0,5m CAT5e Kabel im Einsatz.
Vom PC1 findet die Konfiguration statt, als auch alle Messungen, dieser ist via CAT7 Kabel über zwei Geschosse hinweg am Router angeschlossen.
Zur Fritzbox:
Um die Verbindung aufzunehmen, nutze ich, wie schon gesagt, eine „FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI)“ mit der Firmware-Version 54.05.05.
Diese zeigt mir folgende DSL-Informationen an:
Die Störsicherheit ist auf max. Performance gestellt. Synch-Abbrüche gibts keine.
Zwischenzeitlich habe ich die BETA Firmware _v2_Labor.54.05.07-21372 getestet, der Unterschied war hier nur dass die Leitungsdämpfung auf 50dB fiel.
Ich hab mal einen Screenshot von einem Treiberdownload im Firefox gemacht:
Um ein wenig Übersicht zu haben, was gerade so Sache ist, Geschwindigkeitsmäßig, habe ich den Network-meter auf dem Desktop liegen:
Uploaded with ImageShack.us
Inspirirt durch meine Vorgänger, habe ich den DSL-Geschwindigkeitstest der BILD Seite benutzt und komme auf folgende Werte:
Doch da ein Test sicher wenig Tatsachen ans Licht befördert habe ich diesen zu verschiendenen Uhrzeiten und an verschiedenen Tagen (Fr-Mo) wiederholt:
Das DSLram Sprunghaft sein soll, wurde mir seitens der Telekom in einem Folgegespräch mitgeteilt, nachdem die Umschaltung statt gefunden hatte. Sprunghaft in Bezug auf Downloadraten die sich zwischen 400kB und 40kB bewegen können.
Sollten irgendwelche Informationen die zur Lösung beitragen können, fehlen, reiche ich sie, sofern mir dies möglich ist, gerne nach.
So, nun genug der Fakten, meine Fragen gestalten sich wie folgt:
1.Die Leitungsdämpfung wirkt für mich, wie der Riegel, der die tatsächliche Geschwindigkeit ausmacht. Seitens der Telekom wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass die Techniker eine Dämpfung von ~35dB messen würden. Die Fritbox erkennt 60dB in Empfangsrichtung, ~30dB in Senderichtung. Verbindet sie deshalb mit einer geringeren Geschwindigkeit, oder ist es der Fritbox egal wie die Dämpfung ist und sie verbindet mit dem, was seitens der Telekom geschalten wurde?
2.Sollte die Fritbox die Geschwindigkeit nutzen, die anliegt, würde ich doch eigentlich mit 400kB Daten empfangen. Oder? Denn dann stellt sich die Frage, warum habe ich eine effektive Downloadrate von 40kB und nicht 400kB?
3.Gibt’s es ein Modem, welches ich vorschalten kann, um evtl. die anliegende Geschwindigkeit zu nutzen? Es macht schliesslich schon einen Unterschied aus, ob man mit 40kB oder 400kB Daten empfängt. Das ich das Technik Wunder DSLv50 hier nicht erwarten kann, ist mir eh klar. Aber eine Optimierung auf z.B. DSL1000-DSL2000 wären schon klasse.
4.Oder, das will ich garnicht ausschliessen, ich habe in meinem Computer irgendwas, dass die Geschwindigkeit ausbremst, doch der Download auf PC2, welcher leider nur über WLAN angebunden werden kann, erreicht auch nur 40kB/s. Das hiesse wiederum zwei PCs wären "defekt". (Sag ich mal so, also wohl falsch eingestellt.)
5.das letzte Oder, ich interpretiere die Information aus dem DSL Speedtest der BILD-Seite falsch und ich hab garkeine 400kB/s zur Verfügung??!?
Also wenn mir jemand Tips, Ideen, Vorschläge unterbreiten kann, wie ich den Download anhebe, wäre ich imens begeistert.
Soweit erstmal, und vielen Dank, für alle, die sich der Sache annehmen,
mit freundlichem Gruß,
Weltenzahl