Hallihallöchen,
ich habe seit gut 2 Woche das Problem, dass zu relativ festen Zeiten 20:00-02:00 und 13:00-16:00 mein DSL Signal wohl verloren geht. Das resultiert darin, dass ich innerhalb dieses Zeitraumes ca. alle 10 bis 20 Minuten die Verbindung ins Netz verliere, auch wenn ich das Netz garnicht aktiv nutze, weil ich nicht zu Hause bin.
Die Störabstandsmarge liegt in den genannten Zeiträumen zwischen 4-6 DB und außerhalb dieser zeiträume bei 11+ DB. Dies gilt für die Empfangsrichtung. Für die Senderichtung ist der Wert jeweils höher.
Nun habe ich, ich weiß nicht wie oft genau, schon bei Alice angerufen und das Problem geschildert. Als erstes bekam ich einen neuen DSL-Splitter, der das Problem aber nicht gelöst hat. Es treten nach wie vor die gleichen Probleme, mit den gleichen Folgen auf.
Es wurden auch schon zwei Störmeldungen abgegeben, allerdings fanden die Techniker nie ein Problem bei der Leitung und haben, sofern meine Fitzbox das richtig ausliest, einfach erstmal meine Bandbreite reduziert, in der Hoffnung, dass sich das Signal auf diese Weise stabilisieren lässt. Da ich ein Alice-Dsl Modem nie bekommen habe, weil ich auf Nachfrage hin erklärte, dass ich keines bräuchte, will der Kundendienst erst weiterhelfen, sobald ich ein Alicegerät hier habe.
Die spezifischen Begleitumstände der Problemfälle lassen mich allerdings vermuten, dass auch ein Alice-DSL-Mode, hier keine Abhilfe schaffen kann.
Hat irgendjemand einen Ratschlag, oder Hintergrundwissen, dass er mit mir teilen kann, damit ich vor den Kundendienstlern, nicht immer wie ein Schwein ins Uhrwerk gucken muss?
Schöne Grüße,
Rod