t-home Entertain Comfort: Meine Leidensgeschichte / Frage zum Widerruf

38Antworten
    JoeSmoka ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2011
    Danke
    0

Standard t-home Entertain Comfort: Meine Leidensgeschichte / Frage zum Widerruf

Hallo zusammen!

Nachdem ich über ein halbes Jahr lang einen "Kampf" mit der telekom bzgl. der Einrichtung meines Anschlusses Entertain Comfort VDSL50 hatte, möchte ich diesen widerrufen.

Am 18.07.2011 hatte ich online bei der telekom einen Vertrag für Entertain Comfort VDSL50 abgeschlossen, samt Portierung meiner Rufnummer von Versatel. Auf Grund diverser Probleme, was vor allem mit dem Portierungsauftrag zusammenhing welchen ich insgesamt 4 mal bei der telekom einreichen "durfte", ist bei mir per 24.01.2012 besagtes Produkt eingerichtet worden.

Jedoch bin ich mit dem Media Receiver 303 Typ A und dem Fernsehangebot und der Qualität unzufrieden. Dies liegt vor allem an den viel zu langen Umschaltzeiten zwischen den Sendern, sowie der mieserablen Bildqualität bei den nicht in HD angebotetenen Sendern, außerdem hängt das Fernsehbild samt Ton ca. einmal in der Stunde für eine Sekunde oder es ist komplett weg, wenn die Internetverbindung nicht optimal ist. Alles gute Gründe für mich, dieses Produkt nicht mehr haben zu wollen. Für 65 Euro im Monat kann ich deutlich bessere Leistungen erwarten.

Ich habe heute mit der Hotline von der telekom telefoniert um nachzufragen, bis wann ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen kann. Dort erhielt ich die schwammige Aussage, dass ich nur bis zum 17.01.2012 hätte widerrufen können, da mir die Auftragsbestätigung für den Auftrag am 03.01.2012 zugesendet wurde. Die Mitarbeiterin war sich aber nicht ganz sicher und nachdem ich darauf bestand einen Teamleiter zu sprechen, wurde mir nach kurzer Wartezeit ein Rückruf durch selbigen angeboten. Da ich aber mittlerweile die Mechanismen bei der telekom kenne, kann ich darauf mitunter noch einige Zeit warten. Deshalb suche ich kurzfristig Hilfe in diesem Forum.

Nun zu meinen Fragen:
    Die Auftragsbestätigung der telekom habe ich am 04.01.2012 erhalten (datiert vom 03.01.2012), Bereitstellungstermin angegeben und auch ausgeführt mit 24.01.2012.

1. Ist ein Widerruf meinerseits noch fristgerecht möglich?

2. Falls der Widerruf nicht mehr möglich sein sollte, kann ich auf Grund der mangelhaften Qualität des Fernsehangebots (ich meine hiermit die auftretenden Hänger und den kompletten Verlustes des Bildes & Tons, was teilweise auftritt) aus meinen Vertrag heraus?

Kurt_Wuffner ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Danke
    100

Standard AW: t-home Entertain Comfort: Meine Leidensgeschichte / Frage zum Widerruf

Zitat Zitat von JoeSmoka
    Ich werde jedenfalls ALLES mögliche tun, damit ich Fehler finde, die die telekom nicht beheben kann um aus diesem Vertrag wieder rauszukommen. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
    Diese (unlösbare) Fehler muss ein Techniker, der bei dir vor Ort war, dokumentieren...

JoeSmoka ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2011
    Danke
    0

Standard AW: t-home Entertain Comfort: Meine Leidensgeschichte / Frage zum Widerruf

Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Diese (unlösbare) Fehler muss ein Techniker, der bei dir vor Ort war, dokumentieren...
    Solange ich für diesen nicht zahlen muss. Immerhin habe ich den Fehler nicht verursacht.

JoeSmoka ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2011
    Danke
    0

Zitat Zitat von hannilop
    ach schau an, ich hatte dir von anfang an schon gesagt starte ihn neu

aber du siehst wenn man sich ein klein wenig bemüht sind auch besserungen in sicht..

und sogar der rückruf ist erfolgt...

es gibt auch nur ein second level (entertain technik) team zurzeit das in rostock sitzt und auf die sind verlass....
    Ich hatte die Kiste bereits in den letzten Tagen mehrmals neu gestartet. Nur wenn ich dann jedes Mal mehrere Minuten warten muss, ist das mehr als nervig. Und wenn die Lösung der telekom so aussieht, dass, immer wenn eine Störung auftritt, ich einen Neustart durchführen muss, ist dies ein gravierender Mangel. Ich habe ja jetzt bereits wieder viel zu viel Zeit für diesen Mist investiert. Es gab mal eine Zeit, in der man technische Produkte gekauft und angeschlossen hat und diese funktionierten einwandfrei.

Guenter24

Ich mache mich jetzt unbeliebt und schreibe was ich denke:

JoeSmoka hat voreilig und nicht wirklich überlegt ein Vertrag für IPTV geschlossen und will nun mit aller Gewalt wieder aus dem Vertrag.

Die gesetzliche Widerrufsfrist ist sehr wahrscheinlich um und nun sucht er einen Weg, um vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen.

Es geht ihm nicht um die Störungsbeseitigung!

Ob es ihm gelingt, vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen, glaube ich nun nicht mehr, weil die Telekom die Störung beseitigen wird und dann kein Grund mehr gegeben ist, den Vertrag aus wichtigem Grunde vorzeitig zu beenden.

Noch ein Rat für JoeSmoka:
    Wird ein Technikereinsatz verlangt und der Techniker stellt fest, daß der Fehler im Verantwortungsbereich des Kunden liegt, ist der Einsatz vom Kunden zu bezahlen.

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

.... der man technische Produkte gekauft und angeschlossen hat und diese funktionierten einwandfrei.
    Dann wirst Du ja auch wissen, daß man die Fernbedienungen der Receiver immer auf höchster Lautstärke-Stufe läßt und mit der Fernbedienung des TV-Gerätes den Ton reguliert ....

Beim MR empfehle ich allerdings 24 (nicht 25), da nach Neustart die Lautstärke sich ansonsten wieder verstellt (zumindest bei meinem Receiver - und vielen anderen, von denen ich in Foren lesen konnte).

JoeSmoka ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2011
    Danke
    0

Zitat Zitat von Guenter24
    Ich mache mich jetzt unbeliebt und schreibe was ich denke:

JoeSmoka hat voreilig und nicht wirklich überlegt ein Vertrag für IPTV geschlossen und will nun mit aller Gewalt wieder aus dem Vertrag.

Die gesetzliche Widerrufsfrist ist sehr wahrscheinlich um und nun sucht er einen Weg, um vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen.

Es geht ihm nicht um die Störungsbeseitigung!

Ob es ihm gelingt, vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen, glaube ich nun nicht mehr, weil die Telekom die Störung beseitigen wird und dann kein Grund mehr gegeben ist, den Vertrag aus wichtigem Grunde vorzeitig zu beenden.

Noch ein Rat für JoeSmoka:
    Wird ein Technikereinsatz verlangt und der Techniker stellt fest, daß der Fehler im Verantwortungsbereich des Kunden liegt, ist der Einsatz vom Kunden zu bezahlen.

Ich habe mir sehr wohl Gedanken zu IPTV im Vorfeld gemacht!
    Ich bin davon ausgegangen, dass eine Verbesserung der Bildqualität beim Fernsehen eintritt, da dies oftmals so in diversen Foren behauptet wurde. Zudem sah ich in dem zeitversetzten Ansehen und auch der Aufnahmefunktion des Receivers einen Vorteil. Jedoch überwiegen für mich nach dem eigenständigen ausprobieren des Angebots die Nachteile.
    Es sind diverse Dinge die mich stören, mal schauen ob die telekom diese auch wirklich ALLE beheben kann.
    Wenn ich als Kunde an den Geräten nichts ändere und mich ordnungsgemäß verhalte und an die Anleitungen halte, können die mir nichts, sorry.

Und einen Weg "raus" gibt es immer.

P.S.: Zeit genug um mich mit IPTV zu beschäftigen hatte ich ja genug, immerhin hat die telekom über 6 Monate gebraucht um mir dies zur Verfügung zu stellen. Hätte ich nach den ganzen Eskapaden den Rotz am besten mal direkt widerrufen und mich nicht mit dem Saftladen rumgemüht.

JoeSmoka ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2011
    Danke
    0

Zitat Zitat von MariaR
    Dann wirst Du ja auch wissen, daß man die Fernbedienungen der Receiver immer auf höchster Lautstärke-Stufe läßt und mit der Fernbedienung des TV-Gerätes den Ton reguliert ....

Beim MR empfehle ich allerdings 24 (nicht 25), da nach Neustart die Lautstärke sich ansonsten wieder verstellt (zumindest bei meinem Receiver - und vielen anderen, von denen ich in Foren lesen konnte).
    Achja, da du mich so gut kennst wirst du auch wissen, dass der Media-Receiver der telekom über meinen Yamaha-HiFi-Receiver läuft. Daher kann ich über den Fernseher den Ton gar nicht regulieren, da dort kein Ton rauskommt!

Und nein, ich habe keine Lust ständig mit 3 Fernbedienungen hantieren zu müssen.

Einen Neustart des Media-Receivers möchte ich gar nicht mehr vornehmen müssen, da dies viel zu lange dauert und mir die telekom schon genug Zeit geklaut hat.

Und es sollte doch wohl jedem Nutzer selbst überlassen sein, wie laut er die Lautstärke wo einstellt und sollte nicht von irgendwelchen technischen Unzulänglichkeiten der Geräte abhängig sein. Aber danke für den Hinweis, ein weiterer Mangel auf meiner Liste.

Guenter24

Zitat Zitat von JoeSmoka
    Es sind diverse Dinge die mich stören, mal schauen ob die telekom diese auch wirklich ALLE beheben kann.
    Telekom kann natürlich nur vorhandene Fehler beseitigen.
    Von dir gewünschte Funtionen die nicht Bestandteil deines Vertrages sind oder von der gestellten Hardware nicht geleistet werden können sind keine Fehler.
    Zitat Zitat von JoeSmoka
    Und einen Weg "raus" gibt es immer.
    Dann berichte uns zu gegebener Zeit, ob Du den Weg "raus" gefunden hast.

JoeSmoka ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2011
    Danke
    0

Zitat Zitat von Guenter24
    Telekom kann natürlich nur vorhandene Fehler beseitigen.
    Von dir gewünschte Funtionen die nicht Bestandteil deines Vertrages sind oder von der gestellten Hardware nicht geleistet werden können sind keine Fehler.

Dann berichte uns zu gegebener Zeit, ob Du den Weg "raus" gefunden hast.
    Bestandteil meines Vertrages ist der Media-Receiver, weil ich ohne diesen gar nicht erst das Angebot nutzen kann. Und wenn dieser Media-Receiver ein unausgegorenes Produkt ist, mit dem ich zum Beispiel nicht bei jedem TV-Sender die Lautstärke regulieren kann, ist dies ein Mangel. Dann gebe ich gerne den Media-Receiver zurück und die telekom soll mir einen besorgen, der diesen Mangel nicht aufweist. Gibt es keinen Media-Receiver der telekom der Serie 303 der dies kann, so ist in meinen Augen der Vertrag hinfällig.
    Ansonsten ist der Bitfehler, der in meiner Leitung vorhanden sein soll, ein weiterer Punkt der mich stört. Wieso wird sowas nicht bei der Ersteinrichtung bemerkt? Wieso muss ich als Kunde mich erst beschweren und tagelang mit einem Mangel im Produkt auskommen? Immerhin hat sich die telekom ja auch die Mühe gemacht und einen Mitarbeiter anrufen lassen, dass er mir VDSL50 freischaltet und dieser nach erfolgter Freischaltung noch einmal zwecks Bestätigung meldet. Also habe ich schonmal eine Woche mit diesem Bitfehler leben müssen, danke.

Kurt_Wuffner ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Danke
    100

@JoeSmoka
    Verlange nach einem Techniker, der sich das vor Ort anguckt, sonst gibt das kein Ende! Sonst wird dein Ärger nur größer (wenn das überhaupt noch geht).
    Neustarts geben (hier) nur kurzfristig Besserung und lösen nicht das Problem.

hannilop ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2011
    Danke
    4

vieleicht wäre es auch mal gut den receiver zu tauschen

Kurt_Wuffner ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Danke
    100

Zitat Zitat von JoeSmoka
    Bestandteil meines Vertrages ist der Media-Receiver, weil ich ohne diesen gar nicht erst das Angebot nutzen kann. Und wenn dieser Media-Receiver ein unausgegorenes Produkt ist, mit dem ich zum Beispiel nicht bei jedem TV-Sender die Lautstärke regulieren kann, ist dies ein Mangel. Dann gebe ich gerne den Media-Receiver zurück und die telekom soll mir einen besorgen, der diesen Mangel nicht aufweist. Gibt es keinen Media-Receiver der telekom der Serie 303 der dies kann, so ist in meinen Augen der Vertrag hinfällig.
    Ja richtig. Aber nur der Mietvertrag für den Receiver! Keinesfalls für den Anschluss allgemein. Du surfst ja auch schneller...
    Ansonsten ist der Bitfehler, der in meiner Leitung vorhanden sein soll, ein weiterer Punkt der mich stört. Wieso wird sowas nicht bei der Ersteinrichtung bemerkt? Wieso muss ich als Kunde mich erst beschweren und tagelang mit einem Mangel im Produkt auskommen?
    Neue Produkte kommen trotz Tests auch defekt beim Kunden an, nur als Beispiel.
    Mir fällt jetzt die Redewendung nicht ein; Vom Sinn her bedeutet es in etwa: Als Konsument geht man immer Risiken ein, scheut man die Risiken, darf man nicht konsumieren.

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Zitat Zitat von JoeSmoka
    Komisch, wenn ich bei ebay etwas bestelle, habe ich das Produkt oftmals schon am nächsten Tag in der Post und kann immer noch von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Scheint also Taktik zu sein, damit der Kunde der Dumme ist, wenn er merkt, was für ein mieses Produkt er sich da angelacht hat. Sorry, aber dein erstes Argument ist damit ja wohl entkräftet.
    Bei Kaufverträgen geht der Verkäufer ein kalkulierbares Risiko ein.
    Bei einem Widerruf bekommt er ja sein Produkt zurück und kann diese wieder verkaufen.
    Bei einer Dienstleistung ist das anders.
    Du kannst ja auch nicht die Reinigung deines Autos in Auftrag geben und dann nach der Reinigung vom Vertrag zurücktreten. Zurücktreten kannst du nur, solange noch nicht mit der Dienstleistung begonnen wurde.

Ich sehe das ganze so. Du hast Entertain ohne zu überlegen bestellt (muss ich haben). Jetzt ist dir das ganze zu teuer und du suchst das Haar in der Suppe um aus dem Vertrag rauszukommen.

Die Lautstärkenregulierung ist wahrscheinlich vom Tonsignal abhängig, welches der Sender zur Verfügung stellt. Bei Digitalem Sound wird dieser vom Mediareceiver unverändert an den HIFI-Receiver weitergegeben, damit das Signal nicht verfälscht wird. Alle Einstellungen sind dann nur am HIFI-Receiver möglich. Wenn du den Ton über den Fernseher ausgeben lassen würdest, sollte auch eine Lautstärkenregulierung am Mediareceiver möglich sein.

Bernard.Sheyan

Seine Beschwerden betreffend des Receivers sind sicherlich nicht an den Haaren herbeigezogen sondern real. Dass er enttäuscht ist kann ich verstehen. Ihm jetzt den Vorwurf der Erbsenzählers zu machen, der nur etwas sucht um aus dem Vertrag herauszukommen ist demnach recht deplatziert.

Ich würde den Receiver tauschen lassen, da das Verhalten des Gerätes nicht normal ist. Ich habe Entertain selbst schon bei Verwandten gesehen, die Umschaltzeiten sind kurz, der Ton einwandfrei und das Bild klar und scharf. Ich würde also als Erstes hier ansetzen.

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

*Lach* - kurz ist gut.
    Wenn Du das "kurz" streichst, gehe ich mit.
    Ich habe noch NIE so eine lahme Krücke gehabt - teilweise kathastrophal.
    Der MR303 ist etwas besser, aber kurz nicht.
    Und wie das nervt.
    Da denkst Du, er hätte es nicht geschnallt und drückst nochmal - und bist dann natürlich ganz woanders.

Da bleibt wirklich nur: man muß sich dem Gerät anpassen -
    so wie die Telekom Mitarbeiter dem beknackten Telekom System.
    Und eigentlich sollte es genau anders herum sein.

Das mit dem Receiver kann ich nachvollziehen.
    Die Bildqualität nicht. Und das (sowie noch andere Dinge) muß irgendeine Ursache haben - die wahrscheinlich behoben werden kann.

Bernard.Sheyan

naja, relativ kurz. Mein Fernseher kann das sicher schneller, aber die ersten SAT-Receiver waren da mitunter auch nicht besser. Ist eben eine ganz andere Technik als mit vorab gespeicherten Kanälen einen Senderwechsel zu vollziehen.

P.S.:
    Einer der Gründe warum ich mein Kabelfernsehen jederzeit Entertain vorziehe

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Die lange Umschaltzeiten können aber auch mit den Bitfehlern zusammenhängen. Wenn die Pakete wiederholt werden müssen, kann das schonmal länger dauern.
    Wenn ich mir den neuen SAT-Receiver von meinem Sohn anschaue, da war mein Schulungs-Mediareceiver letztes Jahr schneller.

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

Ob und was beim Receiver des TE so alles nicht korrekt ist, kann ich nicht sagen.
    Grundsätzlich ist der MR unter aller Kanone in der Umschaltung.
    Experten bemängeln noch mehr - ich bin da genügsam.
    Es gab in unserer Wohnung noch niemals zuvor einen so lahmen Receiver - einfach nur nervig -
    und zwar egal ob Kabel oder Sat. Keiner war/ist bis dato so.
    Ein Zwischen-Update (ich weiß den Zeitpunkt nicht mehr) hatte diese Sache ZUSÄTZLICH verschlechtert.
    Und hier läuft der Anschluß perfekt. (3x auf Holz klopf*)

Noch würde ich mein Entertain nicht aufgeben - jedenfalls nicht wegen dem MR.
    Das hätte dann andere Gründe, wie z.B. nur 1xHD live TV mit VDSL 25.

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Muss irgendwie auch mit an der Technik liegen.

Ich hatte bei meinem Entertain Premium VDSL 25 ein super klares Bild, elementare Unterschiede zwischen SD und HD (natürlich nur wenn diese auch wirklich in HD ausgestrahlt wurde.

Die Umschaltzeiten waren für mich gut. Habe dies nie bemängeln können. Da finde ich meinen 130 € SAT Receiver (Digital ohne Festplatte - also vergleichbar teuer) beim Programmwechsel und allgemeinen Reaktionszeiten wirklich lahm. Der hat brim Programmwechsel wirklich Reaktionszeiten von teilweise über 2sec.
    Da war der Telekom Media Receiver schneller.