Auch mit langjährigen, bislang zufrieden Kunden wird bei 1&1 nicht gerade kundenfreundlich umgegangen. Auch nicht wenn man sich direkt an das Werbegesicht und den Leiter Kundenzufriedenheit Herrn D´Avis wendet.
Folgende Geschicht ist mir im Dezember 11 passiert:
Im November 2011 rief mich ein Mitarbeiter aus dem Servicecenter an um mir, auf Grund meiner seit 2008 Vertragsbindung bei 1&1, ein Angebot zu unterbreiten. Ich bin, muss ich dazu sagen, bis dato sehr zufrieden mit dem bestehenden Vertrag gewesen und habe daher auch nicht an dem Angebot gezweifet. Man bat mir nunmehr eine Mobilfunkvertrag an, mit dem ich kostenlos in alle Mobilfunknetz sowie ins Festnetz telefonieren könnte. Auf mehreren Anfragen meinerseits bestätigte man mir mehrfach, und das von mehreren Mitarbeitern, dass dies als Belohnung zu verstehen sein und in den bislang gezahlten 29,99€/Monat enthalten sei. In gutem Glauben sowie die (so dache Ich) vertrauenswürdigen Auskünfte am Telefon schloss ich diesen Vertrag ab.
Nach dem Erhalt meine Rechnung bin ich aus allen Wolken gefallen als ich erkannte, dass ich von nun an 39,99 € pro Monat zusätzlich zahlen sollte und das 24 Monate lang. Ich bat telefonisch mehrfach, nach übrigens ca. 20 Minuten pure Wartezeit in der Warteschleife, um die Rücknahme des Vertrages und die Wiederherstellung des alten Vertrages. Die Sprachaufzeichnungen wurden natürlich nur über den Vertrag gemacht und nicht über die vielen falschen Erklärungen im Vorfeld. KLASSE.
Zudem wirbt 1&1 seit neustem mit einem einmonatigen Produkttest. Gern hätte ich dieses Produkt auch testen wollen, um zu erfahren, um was es sich dabei überhaupt handelt. Dann haben sie den Vertrag jetzt auch noch zusätzlich ohne Laufzeitbindung von 24 Monate. Das hat mir auch keiner angeboten.
Das ist kundenfreundlich??? Ein Scheiß ist das. Jetzt hänge ich 2 Jahr in einem Vertrag fest den ich gar nicht nutze. Zudem habe ich nun beide Verträge gekündigt. KUNDENBINDUNG ???? Damit tut sich 1 &1 kein Gefallen.
Was soll man dazu sagen. Sehr dumm für dich gelaufen.
Wenn ich anrufe erhalte in denen mir etwas sehr günstiges angeboten wird bzw. in deinem Fall etwas kostenloses, verlange ich entweder nach einer schriftlichen Bestätigung innerhalb 7 Tagen ansonsten gibt es einen Widerruf meinerseits mit einer Anzeige wegen arglistiger Täuschung.
Oder (fast jeder hat heut zu tage ein Handy oder einem MP3 Player der aufnehmen kann) (das mache ich dann schon während der Callcenter Mitarbeiter mir den Mund wässerig macht) das Gespräch aufnehmen und dann während der laufenden Aufnahme den Mitarbeiter fragen. Darf ich das Gespräch zur Beweissicherung aufnehmen. Wenn der Mitarbeiter dann sagt, nein das dürfen Sie nicht dann weiß man wo man dran ist. Und kann dann sagen okay aber das ich Ihnen hiermit eine Absage erteile, das darf ich aufnehmen.
Dann sagt man das alles beim alten bleiben soll und jegliche Änderung des bestehenden Vertrages nicht vor dir gewünscht wird. Dieser Teil der Aufnahme auf dem nur du zu hören bist ist dann (nach meiner Ansicht) Gerichts verwertbar und wenn man falls es wirklich zu einem Streit kommen sollte aus versehen ein wenig zu weit zurück spult dann hat man einen Beweis und steht nicht ganz so dumm da.
Es ist immer sehr problematisch mündlich geschlossene Verträge zu widerrufen und darum entweder den schriftlichen Weg gehen oder dem Gegenüber klar machen das man das Gespräch zur Beweissicherung aufzeichnet.
Menschen die dir etwas unterschieben möchten, werden einem Mitschnitt niemals zustimmen und damit hast du dann schon mal die unehrlichen von den den ehrlichen getrennt und kannst sofort schriftlich alles widerrufen.
Dieser Teil der Aufnahme auf dem nur du zu hören bist ist dann (nach meiner Ansicht) Gerichts verwertbar und wenn man falls es wirklich zu einem Streit kommen sollte aus versehen ein wenig zu weit zurück spult dann hat man einen Beweis und steht nicht ganz so dumm da.
Nein ist es nicht, auch wenn er sagt ja nehnmen sie auf hat es vor gericht kein beweis und kein belangen, es darf nicht abgespielt werden..... leider....
Nein ist es nicht, auch wenn er sagt ja nehnmen sie auf hat es vor gericht kein beweis und kein belangen, es darf nicht abgespielt werden..... leider....
Dann muss ich also auch so einen schönen Spruch wie die Callcenter vor dem Abheben des Telefonhörers schalten.
#Das Gespräch wird zu Schulungs- und Beweissicherungs- zwecken aufgezeichnet. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, legen Sie bitte auf. #
Oder einfach darauf hoffen, das der Callcenter Mitarbeiter noch nichts vom Winterloch Thema "der Fall Wulff" gehört hat und alles ohne mein zutun auf den AB spricht
Aber warum wird dann neuerdings von vielen Callcentern gesagt, ich nehme dieses Gespräch nun auf und fasse noch einmal alles zusammen, sind Sie damit einverstanden ?
Okay die Mitarbeiter haben sich immer gewundert, wenn ich dann gesagt habe, das ich das Gespräch auch zur Sicherheit auch aufzeichne und ob die Mitarbeiter damit auch einverstanden sind.
Dieser Teil der Aufnahme auf dem nur du zu hören bist ist dann (nach meiner Ansicht) Gerichts verwertbar und wenn man falls es wirklich zu einem Streit kommen sollte aus versehen ein wenig zu weit zurück spult dann hat man einen Beweis und steht nicht ganz so dumm da.
Nein ist es nicht, auch wenn er sagt ja nehnmen sie auf hat es vor gericht kein beweis und kein belangen, es darf nicht abgespielt werden..... leider....
lg
Die Meinung, ein Telefonmitschnitt ist nicht verwertbar stammt wohl aus dem Ansehen von US-Serien.
Meines Wissens nach ist ein Mitschnitt ohne Ankündigung strafbar.
Ein Mitschnitt mit Zustimmung des Gesprächspartners ist aber zulässig, damit auch prinzipiell vor Gericht verwertbar.
Letztendlich entscheidet aber im Zivilrecht allein der Richter, ob er die Aufnahme für verwertbar hält (wie bei allen anderen Beweisen auch), ggf. mit Gutachter. Ein Gesetz, dass die Verwertung von angekündigten Aufzeichnungen nicht zulässt existiert meiner Meinung nach nicht.
(Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und bin dankbar, wenn jemand hier Links zu entsprechenden Urteilen kennt).
Also bei solchen Telefonaten genau so vorgehen wie die Hotline-Kundenberater:
Ankündigen, dass ab jetzt das Gespräch aufgezeichnet wird und um Erlaubnis bitten. Dann die versprochenen Leistungen genau wiederholen und bestätigen lassen.
danke für eure rege Diskusion dazu. Ja, egonolsen68, ich wollte mich mitteilen und auch "vielleicht" andere warnen vor solchen dummen Fehlern. Dumm nicht weil es passiert ist sondern weil ich doch zu vertrauensvoll an das Angebot geglaubt habe. Aus Fehlern lernt amn, was meine Kündigung beweist. Aber ich habe mich auch entschlossen da noch einen Schritt weiter zu gehen. Dann kann ich euch sicher auch mehr dazu sagen, ob die Aufnahme vor Gericht bestand hat oder nicht.
Dann kann ich euch sicher auch mehr dazu sagen, ob die Aufnahme vor Gericht bestand hat oder nicht.
Da bin ich mal gespannt. Auch wenn es nicht rechtens sein sollte, die meisten Callcenter Mitarbeiter sind auch keine Juristen und werden sich hüten, wenn man es mitgeteilt hat (das man das Gespräch nun aufzeichnet) die Aussage zu wiederholen und etwas zu versprechen was nicht wasserdicht ist.
Es gibt sicherlich viele abgebrühte Menschen und auch der Druck in so manchem Callcenter auf die Mitarbeiter zu verkaufen und den Kunden in neue Verträge zu drängen, die gut für das Unternehmen aber nur teuer für den Kunden sind, sind sicherlich immens.
Darum immer im Hinterkopf behalten, fast niemand hat etwas zu verschenken und sich auf mündliche Versprechen zu verlassen hat schon so manchen viel Geld und was viel schlimmer ist Nerven gekostet.
nabend . den selben mist haben wir durch . haben meiner frau auch einen vertrag untergejubbelt. haben saie sychlau gemacht sie war auch abgelengt durch unsre zwei kinder . daher hat meien frau verstanden das wir jetzt für den komplettanschluss 29,90 zahlen. kam mir spanisch vor habe abend sbei 1und 1 angerufen . hat die nette dame gesagt das wir nicht die einzigen wären denen dieser mist angedreht wurde ginge den ganzen tag schon rund. haben wir gleich widerspruch eingelegt (14 tage hat man ja zeit) hat dann nochmals 2 monate gedauert ,aber jetzt haben wir wieder unseren alten vertrag. ansonsten sind wir sehr zufrieden mit 1und1. mfg