Glasfaser Ausbau in meinem Ort

20Antworten
  1. #1
    Avatar von savant2k6
    savant2k6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    Hallöchen Freunde und Landsleute,

    seit ca. 2 Monaten wird gleich neben meiner Wohnung am Hauptverteiler gearbeitet. Zuerst wurde der komplette HVT durch einen deutlich größeren ersetzt und seitdem tauchen immer wieder Technikfahrzeuge der Telekom auf, die scheinbar den HVT zum Ziel haben.

    Auf Nachfrage bei der Verbandsgemeinde wurde mir bestätigt, das tatsächlich Glasfaser in meinen Ort

    65558 Oberneisen

    gelegt wurde/wird. Man bestätigte mir auch, dass ich "in nächster Zeit" mit Veröffentlichung von Infos zum Thema rechnen könne und im Rahmen von Bürgerversammlungen schnellere Internetverbindungen vorgestellt würden.

    Da ich schon seit Jahren auf diesen Moment warte, _brenne_ ich natürlich auf mehr Infos. Denn diese vagen Aussagen sind mir natürlich nicht genug.

    - Wie schnell kann denn die Verbindung werden, wenn die Glasfaser bis 10 Meter vor meiner Haustür liegt und ich dort aufgeschaltet bin (ist der Fall)
    - Wo kann ich denn den lokalen Ausbaustatus erfragen?
    - Wo könnte ich mich melden, damit ich mir einen der sicher sehr begehrten Ports bekomme? (In der Interessenten-Datenbank von VDSL hatte ich mich schon Ewigkeiten eingetragen und nie wieder etwas davon gehört)

    Wenn jemand von Euch da Infobröckchen für mich hat, wäre ich mehr als glücklich!

    Dankeeen!

  2. #2
    Avatar von f.r.a.n.k
    f.r.a.n.k ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2012
    Beiträge
    23
    Danke
    3

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    Zitat Zitat von savant2k6
    - Wo könnte ich mich melden, damit ich mir einen der sicher sehr begehrten Ports bekomme?
    Bei der Telekom nachfragen und zu verstehen geben, das du ein Kunde bist der sehr gerne möchte. Aber das ist ein schmaler Grat zwischen extrem Interessiert sein und abnerven.
    Nur wenn du unbedingt willst, dann einfach immer wieder nachfragen.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    Hallo savant2k6
    Frag doch mal auf der Verbandsgemeinde nach. Dort sollten die Vertragsbedingungen mit der Telekom und der Ausbaustand bekannt sein
    Hast du schon DSL?

  4. #4
    Avatar von savant2k6
    savant2k6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    @45grisu: Die Verbandsgemeinde hatte ich ja gefragt. Da bekomme ich nur generische Aussagen, dass ich innerhalb der nächsten 3 Monate etwas davon hören würde. Ich würde aber gerne mein Glück vorher in die Hand nehmen und mir so einen schicken Port reservieren, so früh das eben möglich ist. (VOR allen Anderen! *G*)

    Ich habe im Moment DSL 2000. Ist OK, aber schneller wäre halt auch nicht schlecht. Video on Demand macht nämlich so wirklich noch nicht wirklich viel Spaß.

    Aber ich freue mich ja schon, dass überhaupt in so einer "abgelegenen" Ecke solche Leitungen verlegt werden. Juhu! Hätte ich nie mit gerechnet und von daher warte ich notfalls auch noch ein wenig. Bin aber schon so aufgeregt wie ein kleines Kind, das neues Spielzeug in Aussicht hat.

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.768
    Danke
    297

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    Ein Outdoor DSLAM muss nicht zwingend VDSL zur Verfügung stellen. Bei uns wurde nach mehr als 3 Jahren!! Bauzeit (von der Verlegung des Glasfaserkabels bis zur Inbetriebnahme) ein Outdoor-DSLAM aufgestellt, allerdings nur bis 16000 kBit/s. Reseller wie 1und1 oder Alice bleiben aussen vor, besonders ärgerlich, da die Gemeinde das Vorhaben mit 300.000 Euro bezuschusst hat.

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    Zitat Zitat von chk
    Reseller wie 1und1 oder Alice bleiben aussen vor, besonders ärgerlich, da die Gemeinde das Vorhaben mit 300.000 Euro bezuschusst hat.
    Das ist aber dann nicht zulässig. Investiert die Gemeinde, hat die Telekom keinen Investitionsschutz.

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.768
    Danke
    297

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    Das ist aber dann nicht zulässig
    Was soll man dann tun? Telekom verklagen? Was, wenn 1und1 keine eigene Technik "vor Ort" installieren will?
    Bis auf diesem Weg eine Entscheidung gefallen geschweige denn eine Lösung da ist, wird einige Zeit ins Land gehen.

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    So ähnlich, chk. Zumindest eine Beschwerde an die RegTP und dem eigenen Provider auf die Füße treten. Ich kann mich erinnern beim Durchstöbern des Forums, damals als ich mich angemeldet hatte, auf genau so einen Fall gestoßen zu sein. Hat damals hervorragend geklappt.

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    Hallo chk
    Ist es vielleicht so das in der Vermittlungsstelle Telefonica-Technik vorhanden ist und diese einfach günstiger ist als die Telekom Technik und deshalb die Ports bei Telefonica gebucht werden.
    Mir hat ein Breitbandbeauftragter mal gesagt, das es überhaupt keinen Investitionsschutz für DSL mehr gibt.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    Hallo savant2k6
    Du kannst erst buchen, wenn die Technik in den Systemen eingegeben ist.
    Da kannst du machen was du willst. Das ist im Moment vergebliche Liebesmüh.

  11. #11
    Avatar von savant2k6
    savant2k6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    @45grisu: Ich fürchte auch. So werde ich eben weiterhin jedes Wochenende den Ausbaustatus und die Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekom Seite besuchen. Hartnäckigkeit war schon immer eine meiner Stärken!

    Ich hatte gehofft, hier eine "involvierte" Person aus der Gegend zu finden, die evtl. interne Infos geben kann. Einen Versuch war es wert.

    Irgendwann kommt es, und dann bin ich unter den Ersten. Versprochen.

  12. #12
    Avatar von f.r.a.n.k
    f.r.a.n.k ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2012
    Beiträge
    23
    Danke
    3

    Rotes Gesicht AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    Zitat Zitat von savant2k6
    Irgendwann kommt es, und dann bin ich unter den Ersten. Versprochen.
    Dann mal viel Glück bzw. Erfolg.

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    Zitat Zitat von savant2k6
    @45grisu: Ich fürchte auch. So werde ich eben weiterhin jedes Wochenende den Ausbaustatus und die Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekom Seite besuchen. Hartnäckigkeit war schon immer eine meiner Stärken!

    Ich hatte gehofft, hier eine "involvierte" Person aus der Gegend zu finden, die evtl. interne Infos geben kann. Einen Versuch war es wert.

    Irgendwann kommt es, und dann bin ich unter den Ersten. Versprochen.
    Ich bin aus der Gegend aber leider nicht involviert.
    Bei uns wird bis Juni auch ausgebaut, und ich habe selbst als Telekom-Mitarbeiter noch keine Möglichkeit aufgetan da als erstes dranzukommen.

  14. #14
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    ...eine Beschwerde an die RegTP...
    Heißt schon seit einer gefühlten Ewigkeit Bundesnetzagentur. RegTP hört mein Chef überhaupt nicht gern.

    Zum Investitionsschutz: Es gibt noch einige wenige Projekte, welche erst seit kurzem ausgeführt werden bzw. davor stehen, bei welchen dieses Prinzip noch gilt.
    Über Für und Wider, Richtig und Falsch kann man sich natürlich trefflich streiten. Die Info könnte also gar nicht so falsch sein.

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    Zitat Zitat von NicMachiavelli
    Heißt schon seit einer gefühlten Ewigkeit Bundesnetzagentur. RegTP hört mein Chef überhaupt nicht gern.
    Ich glauber nicht , daß es Bernard.Sheyan interessiert, was dein Chef nicht gerne hört.
    Geht es hier um belanglose Begriffe oder um Lösungen!?

  16. #16
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    Nee, eigentlich interessiert es mich nicht, was Du dazu meinst.
    Infos jenseits der vermeintlichen "Banalitäten" stehen ja darunter. (bzgl. Beihilfen und Wettbewerber)

  17. #17
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    Zitat Zitat von NicMachiavelli
    Nee, eigentlich interessiert es mich nicht, was Du dazu meinst.
    Infos jenseits der vermeintlichen "Banalitäten" stehen ja darunter. (bzgl. Beihilfen und Wettbewerber)
    Du wirst Dir hier noch viele Freunde machen und viel Hilfe bekommen.

  18. #18
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    [offtopic]
    Beim Umgangston einiger weniger hier, kann ich auf deren Hilfe auch verzichten. Weil da ohnehin nichts rüber kommt.
    Das war hier vor zwei Jahren noch ganz anders. Schade eigentlich.
    [/offtopic]

  19. #19
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    Du musst reden. Oder hältst du das etwa für einen höflichen Umgangston?

    Zitat Zitat von NicMachiavelli
    Nee, eigentlich interessiert es mich nicht, was Du dazu meinst.

  20. #20
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    Zitat Zitat von chk
    Ein Outdoor DSLAM muss nicht zwingend VDSL zur Verfügung stellen. Bei uns wurde nach mehr als 3 Jahren!! Bauzeit (von der Verlegung des Glasfaserkabels bis zur Inbetriebnahme) ein Outdoor-DSLAM aufgestellt, allerdings nur bis 16000 kBit/s. Reseller wie 1und1 oder Alice bleiben aussen vor, besonders ärgerlich, da die Gemeinde das Vorhaben mit 300.000 Euro bezuschusst hat.
    War bei uns ähnlich.

    Auf Nachfrage kam dann heraus:
    Gemeinde hat das Verlegen der Leerrohe fürs Glasfaser subventioniert.
    Die eigentliche Technik hat die Telekom bezahlt.

    Was noch witzig war, die Gemeinde hat den Breitbandausbau mit eine Bandbreit von 1.000 kBit für jeden ausgeschrieben.
    Nur weil die T-Kom gleiche mehr Bandbreit installiert hat, gibt eine höhere Bandbreite.

    Übrigens: An "meinem" zuständigen Outdoor DSLAM sind 24 VDSL Ports installiert...

    Gruß

    poti123

Ähnliche Themen

  1. Glasfaser DSL einfach so?

    Von Devilseye im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 12:59
  2. Glasfaser Anschluss

    Von Marc-Andre im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 10:32
  3. Glasfaser

    Von WestOpa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 17:30
  4. Glasfaser DSLAM-Ausbau

    Von ing-michel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 17:08
  5. Glasfaser und DSL

    Von connewitz im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 08:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz