Glasfaser Ausbau in meinem Ort

20Antworten
  1. #1
    Avatar von savant2k6
    savant2k6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    Hallöchen Freunde und Landsleute,

    seit ca. 2 Monaten wird gleich neben meiner Wohnung am Hauptverteiler gearbeitet. Zuerst wurde der komplette HVT durch einen deutlich größeren ersetzt und seitdem tauchen immer wieder Technikfahrzeuge der Telekom auf, die scheinbar den HVT zum Ziel haben.

    Auf Nachfrage bei der Verbandsgemeinde wurde mir bestätigt, das tatsächlich Glasfaser in meinen Ort

    65558 Oberneisen

    gelegt wurde/wird. Man bestätigte mir auch, dass ich "in nächster Zeit" mit Veröffentlichung von Infos zum Thema rechnen könne und im Rahmen von Bürgerversammlungen schnellere Internetverbindungen vorgestellt würden.

    Da ich schon seit Jahren auf diesen Moment warte, _brenne_ ich natürlich auf mehr Infos. Denn diese vagen Aussagen sind mir natürlich nicht genug.

    - Wie schnell kann denn die Verbindung werden, wenn die Glasfaser bis 10 Meter vor meiner Haustür liegt und ich dort aufgeschaltet bin (ist der Fall)
    - Wo kann ich denn den lokalen Ausbaustatus erfragen?
    - Wo könnte ich mich melden, damit ich mir einen der sicher sehr begehrten Ports bekomme? (In der Interessenten-Datenbank von VDSL hatte ich mich schon Ewigkeiten eingetragen und nie wieder etwas davon gehört)

    Wenn jemand von Euch da Infobröckchen für mich hat, wäre ich mehr als glücklich!

    Dankeeen!

  2. #21
    Avatar von savant2k6
    savant2k6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: Glasfaser Ausbau in meinem Ort

    So, noch einmal ein Beitrag zur Sache. Offensichtlich wurden hier im Ort auch erst einmal nur die Leerrohre für Glasfaser und passende Multigehäuse verbaut. Hier die Info der Verbandsgemeinde:

    Winterpause bei dem Ausbau der Datenautobahn

    Bisher wurden an unterschiedlichen Orten bereits Speedpipes (Schutzhüllen für das Glasfaserkabel) in die vorhandenen Leerrohre geschoben, in die in einem zweiten Arbeitsgang das Glasfaserkabel verlegt wird. Die Multifunktionsgehäuse wurden in den Orten istalliert, aber die Verkabelung einschließlich der Stromsäulen muss noch erledigt werden. Die Arbeiten sind nur unter bestimmten Witterungsverhältnissen (Temperaturen über 8 Grad) durchführbar. Im Augenblick liegen wir genau im Zeitplan. Sobald es die Witterung zulässt,wird die Baustelle wieder aufgenommen.
    Wer das jetzt subventioniert (hat), ist für mich erst einmal zweitrangig. Ich hoffe, dass es entsprechend genutzt werden kann und nicht nur ausgebaut wurde des Ausbaus oder der Förderung wegen.

Ähnliche Themen

  1. Glasfaser DSL einfach so?

    Von Devilseye im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 12:59
  2. Glasfaser Anschluss

    Von Marc-Andre im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 10:32
  3. Glasfaser

    Von WestOpa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 17:30
  4. Glasfaser DSLAM-Ausbau

    Von ing-michel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 17:08
  5. Glasfaser und DSL

    Von connewitz im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 08:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz