seit ca. 2 Monaten wird gleich neben meiner Wohnung am Hauptverteiler gearbeitet. Zuerst wurde der komplette HVT durch einen deutlich größeren ersetzt und seitdem tauchen immer wieder Technikfahrzeuge der Telekom auf, die scheinbar den HVT zum Ziel haben.
Auf Nachfrage bei der Verbandsgemeinde wurde mir bestätigt, das tatsächlich Glasfaser in meinen Ort
65558 Oberneisen
gelegt wurde/wird. Man bestätigte mir auch, dass ich "in nächster Zeit" mit Veröffentlichung von Infos zum Thema rechnen könne und im Rahmen von Bürgerversammlungen schnellere Internetverbindungen vorgestellt würden.
Da ich schon seit Jahren auf diesen Moment warte, _brenne_ ich natürlich auf mehr Infos. Denn diese vagen Aussagen sind mir natürlich nicht genug.
- Wie schnell kann denn die Verbindung werden, wenn die Glasfaser bis 10 Meter vor meiner Haustür liegt und ich dort aufgeschaltet bin (ist der Fall)
- Wo kann ich denn den lokalen Ausbaustatus erfragen?
- Wo könnte ich mich melden, damit ich mir einen der sicher sehr begehrten Ports bekomme? (In der Interessenten-Datenbank von VDSL hatte ich mich schon Ewigkeiten eingetragen und nie wieder etwas davon gehört)
Wenn jemand von Euch da Infobröckchen für mich hat, wäre ich mehr als glücklich!
So, noch einmal ein Beitrag zur Sache. Offensichtlich wurden hier im Ort auch erst einmal nur die Leerrohre für Glasfaser und passende Multigehäuse verbaut. Hier die Info der Verbandsgemeinde:
Winterpause bei dem Ausbau der Datenautobahn
Bisher wurden an unterschiedlichen Orten bereits Speedpipes (Schutzhüllen für das Glasfaserkabel) in die vorhandenen Leerrohre geschoben, in die in einem zweiten Arbeitsgang das Glasfaserkabel verlegt wird. Die Multifunktionsgehäuse wurden in den Orten istalliert, aber die Verkabelung einschließlich der Stromsäulen muss noch erledigt werden. Die Arbeiten sind nur unter bestimmten Witterungsverhältnissen (Temperaturen über 8 Grad) durchführbar. Im Augenblick liegen wir genau im Zeitplan. Sobald es die Witterung zulässt,wird die Baustelle wieder aufgenommen.
Wer das jetzt subventioniert (hat), ist für mich erst einmal zweitrangig. Ich hoffe, dass es entsprechend genutzt werden kann und nicht nur ausgebaut wurde des Ausbaus oder der Förderung wegen.