Hallo zusammen,
ich habe W701v Router mit 16M DSL bei Telekom.
Ich möchte 16M für 4 Personen gleichmässig verteilen. (Jede nur für 4M)
Wie kann ich machen? Ich kann nicht im Router diese Funktion finden.
Vielen Dank
Hallo zusammen,
ich habe W701v Router mit 16M DSL bei Telekom.
Ich möchte 16M für 4 Personen gleichmässig verteilen. (Jede nur für 4M)
Wie kann ich machen? Ich kann nicht im Router diese Funktion finden.
Vielen Dank
Mit Bordmitteln geht das nicht. Eine Begrenzung macht auch nur bei großen Downloads Sinn, was man z.B durch einen Downloadmanager auf der Client-Seite bewerkstelligen kann. Dies setzt allerdings kooperatives Verhalten der Nutzer voraus!
Mit Änderungen auf den Clients macht das wenig Sinn. Es gibt zwar Software, die den Datentraffic regulieren/kontrollieren kann, aber die kann halt jeder Benutzer selbst beeinflussen. Und spätestens ab da macht dass dann keinen Sinn mehr.
Sinn macht eigentlich in diesem Fall nur ein _guter_ Router mit den entsprechenden Funktionen. Im Endkundenbereich ist mir leider kein (DSL-)Router bekannt, der allgemein den Datentraffic pro physikalischen Anschluss begrenzen kann. Die meisten Consumer Router unterstützen, wie die Fritzboxen z. B., nur eine Port-Priorisierung. Dabei kann man festlegen, welche Applikation bzw. welches Gerät im Netz Daten mit welcher Priorität senden/empfangen darf. So könnte man z. B. der XBOX eine hohe Priorität zuweisen, und dem Bittorrent Protokoll eine niedrigere. Selbst die teureren Consumer Modelle von CISCO/Linksys unterstützen nur Priorisierung.
Vielleicht hat LANCOM einen passenden Router, der das unterstützt. Evtl. einfach mal per Mail anfragen nach einer Empfehlung, und dann jemanden für die Einrichtung konsultieren, der sich damit auskennt.
Ich teile meine (langsame) DSL-Leitung mit einer Person und kann dir definitiv sagen: Du wirst Kompromisse machen müssen. Besonders wenn nicht nur zwei, sondern gleich vier Leute die Leitung teilen sollen. Jeder hat seine eigene Vorstellung von der Nutzung der Leitung. Überdenkt das gut!
Hah, etwas ist mit tatsächlich doch noch eingefallen: Es gibt diverse Software Firewalls, die evtl. eine solche Funktionalität haben bzw. per Plugin nachrüstbar sind:
IPCop
IPFIRE
Nachteil: Ihr bräuchtet dafür eigene Hardware, die zwischen Eure Rechner und die DSL-Leitung geschaltet werden muss. Sprich: einen zusätzlichen, stromsparenden PC mit mindestens zwei Netzwerkkarten. Und Ihr müsstet Euch mit der Einrichtung der Firewall befassen, die sicher auch nicht für einen absoluten Einsteiger geeignet ist.
Vielleicht hilfts.