Hatte bislang an der Vodafone EasyBox803 ein altes 56k-Modem zum faxen, sowie zwei Telefone angeschlossen und alles war gut. Nachdem das Modem schon nach14 Jahren seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein TRENDnet 56k-USB-Fax Modem gekauft.
Sobald ich nun dieses USB-Fax anschließe ist eins der Telefone tot. Stecke ich das Telefonkabel in das alte Modem, welches nicht mit Strom versorgt ist und auch nicht an der Tel.-Leitung hängt, ich das Telefonkabel quasi in einen Karton stecke, ist alles wieder im grünen Bereich. Wohlgemerkt. Das eine Telefon ist schon tot wenn ich das USB-Fax nur anschließe ohne zu senden. Senden geht übrigens einwandfrei.
Vermutlich hast du dir ein Modem gekauft das hier in Deutschland bei jeder FTZ-Prüfung durchfällt aber sonst überall in der Welt eingesetzt werden darf.
Hallo lowbas
In der TAE ist ein Kontakt eingebaut, der das Telefon abtrennt, sobald das FAX eingesteckt wird. Dein altes Modem hatte intern eine Brücke eingebaut, die das Telefon wieder versorgt hat, solange das FAX nicht aktiv ist. Bei Faxbetrieb wird diese Brücke aufgetrennt.
Bei deinem neuen Modem ist diese Brücke scheinbar nicht eingebaut, sodas dein Telefon nicht mehr funktioniert.
Früher mussten alle Geräte die an das Netz der Deutschen Bundespost angeschlossen werden sollten eine FTZ-Zulassung haben. Dort wurden solche Sachen dann auch überprüft. Diese Zulassung ist aber entfallen, sodas jedes Gerät betrieben werden kann, auch wenn die Vorraussetzungen nicht eingehalten werden.
Das FTZ gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Wenn ein Modem eine FTZ Zulassung hat ist es schon ein paar Jährchen alt. Neu wirst du die nichts mehr bekommen.
Das wird bei den Modems auch nicht vermerkt sein, ob die so etwas unterstützen.
Thx again. Habe jetzt erst in der BA gesehen, dass hinten an der EasyBox ein RJ45-Anschluss für ABs u. Faxgeräte sitzt. Auf dem Bild 2. RJ45 von links:
Wäre es möglich das o. g. USB-Modem störungsfrei daran zu betreiben?
Oder haut es mir auch hier dazwischen? Dann bräuchte ich nur ein RJ45 Kabel entsprechender Länge kaufen.
Thx again. Habe jetzt erst in der BA gesehen, dass hinten an der EasyBox ein RJ45-Anschluss für ABs u. Faxgeräte sitzt. Auf dem Bild 2. RJ45 von links:
Wäre es möglich das o. g. USB-Modem störungsfrei daran zu betreiben?
Oder haut es mir auch hier dazwischen? Dann bräuchte ich nur ein RJ45 Kabel entsprechender Länge kaufen.
Der 2. RJ45-Anschluss ist für ISDN-Geräte.
Das hat nichts mit FAX zu tun.
Und wie sähe es mit einer PCI steckkarte aus?
Ist dort gewährleistet das mir keine Telfon stumm
geschaltet wird. Das will heißen, das wenn ich nicht sende.
Wenn beim Senden eine Leitung unterbrochen wird ist es
nicht weiter schlimm.
Früher haben sich die Modem-Hersteller auch schon nicht an die TAE NF-Norm gehalten. Bis auf einige Ausnahmen vielleicht. Da musste man ständig rumtricksen weil das Telefon nicht mehr funktionierte wenn sich die Kunden
ein Modem gekauft haben. Wer hatte schon Lust, ständig unter den Tisch zu krabbeln, um den N-Stecker zu ziehen damit das Telefon in Buchse F wieder funktionierte.
Bei der PCI-Modemkarte funktioniert das vermutlich so:
Gib das Faxmodem zurück, weil es nicht richtig geht - oder lasse Dich von dort, wo Du das Teil erworben hast, nachvollziehbar vom Gegenteil überzeugen.
Ich glaube dies wird die zweite, unendliche Geschichte.
Kann ich diese AVM-Karte benutzen, nicht am Anschluß N der EasyBox betreiben. Wenn ja, benötige ich dafür evtl. eine anderes Kabel als das, mit dem ich das Analog-Modem betrieben habe?
Denn das Prob wird wahrscheinlcih auch bei anderen Modellen weiter bestehen.
Das Fax-Modem muss als "N"-Gerät das Telefon-Signal durchschleifen (am TAE-Stecker von Kontakt 1 auf Kontakt 6 und von Kontakt 2 auf Kontakt 5), wenn es nicht selbst aktiv ist. Die "N"-Buchse in der TAE-Dose macht das übrigends auch so, wenn kein Gerät angesteckt ist. Anscheinend macht das Dein TRENDnet aber nicht - oder es ist mit einem falschen Kabel angeschlossen. O.a. PCI-Modem-Karte sollte auch von "Line" nach "Phone" durchschleifen, wenn es selber nicht "telefoniert". Wollte man die PCI-Karte mit einem TAE-Anschlusskabel versehen, müssten die vier notwendigen Leitungen von TAE-Kontakt 1 & 2 auf den "Line"-Anschluss und die von TAE-Kontakt 5 & 6 auf den "Phone"-Anschluss gelegt werden.