Hatte bislang an der Vodafone EasyBox803 ein altes 56k-Modem zum faxen, sowie zwei Telefone angeschlossen und alles war gut. Nachdem das Modem schon nach14 Jahren seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein TRENDnet 56k-USB-Fax Modem gekauft.
Sobald ich nun dieses USB-Fax anschließe ist eins der Telefone tot. Stecke ich das Telefonkabel in das alte Modem, welches nicht mit Strom versorgt ist und auch nicht an der Tel.-Leitung hängt, ich das Telefonkabel quasi in einen Karton stecke, ist alles wieder im grünen Bereich. Wohlgemerkt. Das eine Telefon ist schon tot wenn ich das USB-Fax nur anschließe ohne zu senden. Senden geht übrigens einwandfrei.
Vodafone ist sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, Änderungen/Korrekturen in ihren Handbüchern vorzunehmen.
Wenn ich daran denke, wie lange die Belegung des Klemmblockes für ISDN in den HB falsch beschrieben war.
Das mit der falschen zeichnerischen Darstellung der Anschlußbuchsen fällt wohl unter die "Künstlerische Freiheit"
Hallo
Bis vor kurzer Zeit hatte ich auch mein analoges Speichermodem in Betrieb.
Meine Konfiguration war:
Win XP prof
Arcor (jetzt Vodafon)
EasyBox 802
10 Rufnummern
TK-Anlage 4fach (hier 3 analoge Telefone und 1 Modem angeschlossen)
Modem: US Robotics Message Modem 56k (im Handel noch erhältlich ca 99,-€
Faxen in beiden Richtungen hat alles einwandfrei gefunzt. Vorteil ist keine Vergeudung von Papier oder Druckerfarbe, da Faxe erst im Dateiformat vorliegen.
Jetzt, mit WIN7 noch nicht getestet,soll aber auch gehen!
Gruß