aktuell habe ich DSL 1000. Allerdings ist das doch ziemlich träge.
Vor kurzem hat mein Nachbar auf 2000 RAM umgestellt, mir ist klar das das nicht umbedingt heist das ich auch diese Geschwindigkeit bekommen kann, aber ich denke RAM wäre trotzdem vorteilhaft, da doch die maximal mögliche Geschwindigkeit genutzt werden kann.
Jedoch konnte ich die TK noch nicht davon überzeigen mir den Anschluss zu schalten.
Jemand eine Idee?
Nein absolut nicht, da man nicht erkennen kann, welche Software auf dem DSLAM läuft.
Es kann aber durchaus sein, das sich das irgendwann noch ändert. Einfach immer wieder mal den Verfügbarkeitscheck machen. Bei mir steht da jetzt auch DSL 2000 statt DSL 384.
Hallo freakyuser
Es kann sein, das der DSLAM an dem du angeschaltet bist kein RAM unterstützt. Das geht nur bei einem bestimmten Softwarestand.
Diese Software muss m.W. nur in der Vermittlungsstelle eingepflegt sein. Dann sollte RAM auch bei dir funktionieren. Es sei denn der Nachbar wird von einer anderen Vermittlungstelle versorgt, was ich mir fast nicht vorstellen kann.
Bei Auftrag wird dann ggf. der Anschluss nur auf einen neueren DSLAM Port geschaltet.
Aber was heisst denn "nicht überzeugen"? Ist vielleicht dein Vertrag zu frisch?
Abgesehen davon, bei den gezeigten Werten (FEC Fehler, das Spektrum usw.) kann es sein, dass RAM nicht ganz so stabil läuft. Da könnte es sein, dass du mit dem festen 1000er besser bedient bist. Kann man vornherein aber nur wage vermuten.
Hallo Kurt
In einer Vermittlungsstelle können aber DSLAMs mit verschiedenen Hardware und Software-Ständen verbaut sein.
Oft wurde erst nur ein DSLAM eingebaut, später wurde dann mit neueren DSLAM erweitert.
Hallo Kurt
In einer Vermittlungsstelle können aber DSLAMs mit verschiedenen Hardware und Software-Ständen verbaut sein.
Oft wurde erst nur ein DSLAM eingebaut, später wurde dann mit neueren DSLAM erweitert.
Moin grisu,
dann müsste eine Beauftragung doch gehen. Oder erkennt das System bei der Telekom das nicht?
Und viele Kunden werden doch bei Tarifwechsel/-erneuerung auf neuere DSLAMs geschaltet. Oft auch aus diesem Grund (hab ich zumindest bis jetzt immer vermutet).
Dann wäre vielleicht auch ein Grund, weil zurzeit dort keine RAM DSLAMs mehr frei sind.
Moin grisu,
dann müsste eine Beauftragung doch gehen. Oder erkennt das System bei der Telekom das nicht?
Und viele Kunden werden doch bei Tarifwechsel/-erneuerung auf neuere DSLAMs geschaltet. Oft auch aus diesem Grund (hab ich zumindest bis jetzt immer vermutet).
Dann wäre vielleicht auch ein Grund, weil zurzeit dort keine RAM DSLAMs mehr frei sind.
Ich kenne die System nicht, in denen die Aufträge bearbeitet werden. Deshalb kann ich da nichts zu sagen.
Wenn sich bei einem Tarifwechsel kein Unterschied in der Geschwindigkeit ergibt, wird der Port nicht gewechselt.
Es kann durchaus auch sein, das keine Ports frei sind, die RAM unterstützen.
Man kann hier nur spekulieren bzw. nach vermutlichen Gründen suchen, warum es nicht geht. Letztendlich kann nur die Telekom was verbindliches dazu sagen.
Damit ist es Eindeutig, das man den Werten die eine Fritzbox anzeigt nicht man Annähernd glauben schenken kann. Meine Box zeigt z.b. auch 39dB an, wie bei dir.
Damit ist es Eindeutig, das man den Werten die eine Fritzbox anzeigt nicht man Annähernd glauben schenken kann. Meine Box zeigt z.b. auch 39dB an, wie bei dir.
Ist der Unterschied zwischen 39dB und 41,88dB so gravierend!?
Die "Abweichung" beträgt ca. 7,4%.
Ich bin eher überrascht, daß die FB so dicht dran ist.
Er bekommt eine Tausender Leitung, bei 39dB, die seine Box anzeigt! Meine Fritzbox zeigt auch 39 dB an und der Router syncronisiert mit ca.5600 kbit/s. Das meinte ich damit.
Er bekommt eine Tausender Leitung, bei 39dB, die seine Box anzeigt! Meine Fritzbox zeigt auch 39 dB an und der Router syncronisiert mit ca.5600 kbit/s. Das meinte ich damit.
naja... ich kann halt nur wissen/lesen was da steht.
Andererseits habe ich mir den Screenshot vom TE nochmals angeschaut.
So richtig traue ich der Aussage vom Telekomteam nicht.
Immerhin wird eine Leitungskapazität von 5612 kBit/s
angezeigt aber nur eine Datenrate maximal 1184 kBit/s
Die angezeigte Leitungskapazität und die angezeigte Leitungsdämpfung würden so gesehen genau zu deiner Leitung passen.
Vllt. könnte die Telekom beim TE doch mehr, wenn sie es denn wollte.
Meine 7270 ist im Moment noch an einem o2 Bitstream Anschluss angeschlossen der mit 3072 kbit/s Fixed geschaltet ist. Davon könnte ich mal einen Screen einstellen.
Habe noch einen 2. DSL-Anschluss über die Telekom da ist das RAM 6000 Profil geschaltet, da zeigt die Fritz aber auch 39dB an. Daran hängt im Moment ein Speedport W700V und den kann ich gerade nicht vom Netz trennen da ich gerade etwas herunterlade.
Als Beispiel lade ich mal den Screen von der 3000er Fixed Leitung hoch.
Mein Nachbar links und rechts neben mir, mein Vermieter ein Stock über mir und wahrscheinlich der Rest der Straße haben einen Ram Anschluss bzw. ihren fixen auf Ram umstellen lassen. Kein Thema!
Gleiche Werte in allen Fritzboxen.
Nach mehreren Telefonaten mit der TK und ständiger Leitungsprüfung gab es immer nur die Aussage, dass ich Pech hätte, kann nicht umgestellt werden. Doch dann wurde ich bei einem meiner vielen Anrufe zu einem Kundenberater der Vertragsabteilung weiterverbunden. Auf die Frage ob man meinen Anschluss auf RAM umstellen kann war das plötzlich auch kein Ding mehr. Er legt den Auftrag an, in vier Tagen hab ich`s. Ne SMS aufs Handy sollt`s auch geben zwecks Auftragsbestätigung. Lach nichts kam und nach vier Tagen immer noch die 786er Leitung trotz Restart der FB.
Wieder angerufen und gesagt bekommen das Garnichts angelegt wurde.
War stinke sauer, da dieses Thema jetzt schon 4 Wochen ansteht und bei der TK zum größten Teil nur Vollpf… arbeiten (die gibts aber wo anders auch, s.unten). Zu mindestens bekommt man dieses Gefühl. Nach einer halben Std. Reise durch die Warteschleifen und verschiedenen anlaufpunkten wie Störungsstelle (trifft den Nagel auf den Kopf, die hatte ich inzwischen), Kundenberater allgemein und Kundenberater Vertragswesen wurde jetzt wieder (diesmal sicher, hab mir die Daten geben lassen) ein Ticket erstellt auf das ich mich nach 72 Stunden wieder melden solle um den Status abzufragen. Werde morgen anrufen und bin schwer gespannt.
Mir ist bewusst das nur eine begrenzte Anzahl von Ports am DSLAM verfügbar sind die RAM unterstützen. Trotzdem komm ich mir verschaukelt vor, da A) alle im Ort bzw. in der Straße am gleichen hängen und nur bei mir es nicht geht?! B) Die Telekom mal ihren Arsch bewegen soll und weitere Ports bereitstellen könnte, laut Gemeinde soll hier ja in 4 Monaten ne 16000er Leitung verfügbar sein.
Schlussendlich konnte ich mir auf dieses Kommentar anhören das ich mich da auf dem Laufenden halten muss um Schlussendlich, wenn`s verfügbar ist gleich zu Buchen. Nicht das dann wieder Ports belegt sind und statt ner 16000er wieder nur 3000 gehen.
Alternativ zu einem anderen Anbieter gehe da dieser ja auch div. Ports reserviert. Jetzt hätt ich gerne mal ein Sonderkündigungsrecht wenn ich morgen höre das es wieder nicht bei „mir“ funktioniert.
Anbei mal die Daten meiner FB. Auch wenn ich dieser nicht zu 100% traue, mein Nachbar mit weitaus schlechteren Werten (Fehler und Dämpfung) an unterschiedlichen Tagen und Tageszeiten zwischen 1800-2800er ankommt, ähnlich wie bei meinem Vermieter.
PS. Interessanter weise habe ich grad in den letzten Wochen mit einem Kollegen zu tun dem ich vor 2 Jahren bei 1und1 nen Anschluss eingerichtet hatte. Lief jetzt auch zwei Jahre mit ner 2000er Leitung und das geprüft und mit Garantie sag ich euch. Jetzt der Knaller, rief mich an und verkündete mir das Surfen fast nicht möglich ist. Ich vorbeigekommen und nach gesehen. Die Werte wahren echt der Wahnsinn DSL220 Download DSL480 Upload?!!!
Bei 1und1 angerufen, machen einen Leitungsreset und siehe da jetzt schon wahnwitzige DSL490 im Down und immer noch DSL480 im Upload. Sollte mich nochmal nach eins zwei Tagen melden oder alternativ auch in nen 1000er Tarif wechseln. *Lach, wusste nicht das es sowas noch gibt. Also nach zwei Tagen wieder angerufen, Leitung im Download wieder DSL220 Upload blieb gleich. Wurde nach ca. 1 Std. Telefonat ein wenig gereizt und vom Störungsdienst zum Vertragswesen weitergeleitet da dieser das Problem mit der sich verringernden Leitungsgeschwindigkeit (DIESMAL KEIN RAM, war mal eine feste Leitung) nicht beheben könne, mich eher noch dumm fragt was er denn machen solle. Glaub ich spinne!!!
Der Herr von der Störung hat wohl seinen Kollegen schon über IM oder System informiert das ich ein wenig gereizt reagieren. Und so wurde ich dann auch begrüßt. Die Bombe explodiert als ich dem Herrn vom KD Vertragswesen was von nem 1000er Anschluss erzählt. Ist mir ganz schön ins Wort gefallen. Nachdem ich ihn ausgebremst hatte hab ich den nur noch über seine Kollegen fluchen hören.
1.Wie kann es sein das die Kollegen was von ner 1000er Leitung erzählen, die gibt’s doch Garnichts
2.Für was gibt es einen Störungsdienst wenn er weder das Problem sieht (DSL 220er Leitung dafür volle Downloadgeschw. Für ne 2000er Leitung) und im Affekt nicht fähig ist einen Techniker raus zu schicken
Also wieder zum Störungsdienst verbunden geworden der sich erst mal in das Ticket vom Kollegen einlesen sollte der wie gesagt auch nen ganz schönen brass schlussendlich hatte. Den aber nicht wegen mir…
Der Herr von der Störung hat jetzt endlich mal nen Auftrag ausgelöst das ein Techniker sich mal die Leitungen anschaut. Ist jetzt auch schon wieder ne Woche her.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Weis das beide Probleme nicht zusammenhängen und ob ein Techniker die Kabel bei meinem TK Anschluss prüft dies keinen Unterschied macht. Dennoch wäre ich dafür, dass die TK gefälligst mal aufrüstet und ihr System auf vorder man bringt. Gibt millionen von Kunden die monatlich zahlen aber so abgespeist werden.
Hallo Christian
Warum sollte die Telekom bei euch neue Ports einbauen, wenn in einigen Monaten bei euch mit mehr Geschwindigkeit ausgebaut wird.
Dann werden in dem bestehenden DSLAM wieder Ports frei.
Im übrigen denke ich, das eine Wechsel zu einem anderen Anbieter dein Problem auch nicht lösen wird, da dort zumindest wenn nur Telekom-Technik vorhanden ist auch nur ohne RAM geschaltet wird. Außerdem kann es dann sein, das du nicht in den Genuss von schnellerem DSL kommst, da du dann einen neuen Vertrag hast und erst nach frühestens 2 Jahren auf die neue Technik geschaltet wirst.