Nach Frostperiode erneut wieder permanente Verbindungsabbrüche
Hallo,
ich hatte schon seit langer Zeit andauernde Verbindunsabbrüche unserer DSL Leitung.
Provider ist EweTel mit ISDN-Mehrgeräteanschluss. Da ich auf dem Land wohne, habe ich nur eine DSL-Geschwindigkeit von 1.696 / 224 kbit/s. Dies spiegelt sich auch bei der Leitungsdämpfung mit 64 / 32 db wieder. Die Störabstandsmarge beträgt 12 / 13 dB.
Es kam sehr oft zu DSL Abbrüchen, die Telefonleitung gab ein Besetztzeichen, die Lampe am NTBA ging sogar diverse Male kurzzeitig aus. Nach einigen Minuten war dann die Leitung wieder da. Bei ankommenden oder auch ausgehenden Telefongesprächen brach die DSL-Verbindung ab.
Habe schon verschiedene AVM DSL-Router getestet, auch wurde NTBA und Splitter getauscht. Auch die TAE-Dose habe ich ausgewechselt.
Dann begann die Frostperiode bei uns im NW Niedersachsens ( 27.01. ) und alle Probleme waren wie weggeblasen.
Nicht EIN Verbindungsabbruch beim DSL, auch nicht beim Telefon.
Seit gestern haben wir nun Temperaturen über 0 Grad und prompt gingen die Verbindungsabbrüche gestern ( 14.02. ) gegen 17:00 UHR wieder los. Alle Probleme sind wieder da. Heute morgen wieder DSL-Abbruch, nachdem ich ein Teleongespräche aufgebaut hatte, die Störabstandsmarge lag wieder bei 9.
Das muss doch mit dem Wetter zu tun haben, oder? Wie kann man das erklären und an wen soll bzw. muß ich mich wenden ?
Die Leitung bis zu unserem Haus geht noch über Telefonmasten ( wohne ja auf dem Lande ) und geht dann kurz vor unserem Haus an dem letzten Mast runter ins Erdreich und dann durch die Erde in unser Haus zu unserem Hausanschluß ( neuer Anschluß da Neubau im Jahre 1994 ).
Was meint Ihr, wer kann helfen ?
Gruß und vielen Dank,
raffaelo
Die TELEKOM hatte im letzten Jahr die Leitung schon einmal durchgemessen, konnte zu dem Zeitpunkt jedoch nichts feststellen ( war ja klar, die Leitung bzw. Verbindungsabbrüche schwankt/en ja auch extrem ).
AW: Nach Frostperiode erneut wieder permanente Verbindungsabbrüche
Wenn ich einen Tipp abgeben müsste:
Ein defektes Kabel oder ein defektes Adernpaar auf dem du hängst.
Hier hilft wohl nur die berühmte Fristsetzung von 14 Tagen ab Erhalt des Schreibens, bitte per Einschreiben-Rückschein, um Bewegung in die Sache zu bekommen
AW: Nach Frostperiode erneut wieder permanente Verbindungsabbrüche
Hallo,
danke für die Anwort. Der zeitliche Zusammenhang mit der Frostperiode ist doch sehr offensichtlich.
Meinen Sie mit dem defekten Kabel, das Kabel außerhalb unseres Hauses bzw. vor unserer TAE-Dose ? Hinter der TAE-Dose wäre ja die Hausverkabelung und somit unser Problem ?!
AW: Nach Frostperiode erneut wieder permanente Verbindungsabbrüche
Ja, ich meine das Kabel, das zum Haus führt. Zumindest sprechen dafür die Symptome. Bei Frost gefriert das Wasser, dass eventuell ins Kabel eingedrungen ist, und Eis leitet keinen Strom. Wenn es nun wärmer wird und das Kabel auftaut, ist das Wasser wieder da, wo es nicht hingehört und verursacht die Probleme, die du hast.
Natürlich schadet es nie, auch die Hausinstallation zu prüfen.