Ich bin leider total am verzweifeln....seit einigen Tagen funktioniert nur noch unser Internet am Haupt-PC (Besitzen eine etwas ältere Fritzbox, müsste 2046 sein und DSL is telekom).
Alle anderen Laptops hatten nur einen gaaaanz langsamen Internetaufbau und inzwischen bauen sie leider gar keine Seiten mehr auf...
Wenn ich im Browser fritz.box eingebe erscheint mir unter den Ereignissen:
Irgendwie fehlt auch die drahtlose Netzwerkverbindung in den Eigenschaften und der Adapter ist auch nicht zu finden. Wo ist denn der bitte hin *verwirrt*?!
Auch cmd ipconfig zeigte mir den Drahtlosnetzwerkadapter nicht an...
Die Diagnose von Fritz hatte auch diese Aussage ausgespuckt:
Es sind mehrere Default Gateways konfiguriert!
Versteh die Welt nicht mehr...damals habe ich hier auch die WPA-Verschlüsselung gemacht und kam mit den ganzen IP-Angaben klar. Nun bin ich nur noch verwirrt, weil ich mehrere DNS-Fehler gegoogelt hab und bereits einige Einstellungen überprüft habe...
Hat jemand ne Ahnung, was sich hier verstellt haben könnte??
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen,Gedanken oder Hilfestellungen!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
chk
erfahrener Benutzer
12.11.2006
2.773
chk
Title
erfahrener Benutzer
seit
12.11.2006
Danke
299
AW: Kein WLAN mehr.... Fritzbox
Bei dem geschilderten Fall handelt es sich um zwei Probleme, die nichts miteinander zu tun haben.
1. PPPoE-Fehler können sporadisch auftreten, Maßnahmen sind nur erforderlich, wenn diese andauernd oder gehäuft auftreten.
2. Um das Netzwerk-Wirrwarr auf dem Laptop in den Griff zu bekommen am Besten alle Netzwerkadapter unter Systemsteuerung/System/Gerätemanager löschen und Rechner neu starten. Wenn die Netzwerkadapter keinen Defekt haben, werden sie erkannt und die Treiber neu installiert. Evtl. musst du den Treiber für den WLAN-Adapter auch per Hand (via USB-Stick) installieren. Welcher Typ verbaut ist, wird Windows beim Hochfahren melden.
Großes Dankeschön, das hat auf jeden Fall schonmal geholfen!
Das Internet auf meinem Laptop funktioniert immerhin wieder! Leider ist es noch sehr langsam..... kann es sein, dass ein bestimmtes Kabel oder so ausgetauscht werden muss, damit es wieder so schnell is, wie sonst auch?
Oder ist vielleicht in der Nachbarschaft ein neuer Router/Repeater.... aufgetaucht, sodass unser WLAN gestört wird?
chk
erfahrener Benutzer
12.11.2006
2.773
chk
Title
erfahrener Benutzer
seit
12.11.2006
Danke
299
Oder ist vielleicht in der Nachbarschaft ein neuer Router/Repeater.... aufgetaucht
Das kann natürlich sein. Folgende Tests/Maßnahmen können helfen:
- Verschiedene Kanäle probieren.
- Zum Test den Laptop in kurzer Entfernung (ca 1m) zum Router betreiben.
Nullraff
erfahrener Benutzer
20.02.2010
549
Nullraff
Title
erfahrener Benutzer
seit
20.02.2010
Danke
64
as Internet auf meinem Laptop funktioniert immerhin wieder! Leider ist es noch sehr langsam.....
Hier liegt es dann auch an den verbauten Komponenten. Die von dir eingesetzte FB ist ja offensichtlich schon etwas älter. Also gehe ich davon aus, dass das WLAN mit max. 11 MBit/s läuft. Wenn man nun noch die haushaltsüblichen Störungen (Funktelefon, Fernseher, Nachbarn, etc.) mitrechnet, kommt man Netto auf ca. 5-6 MBit/s. Das ist dann natürlich nicht mehr so richtig schnell.
Ein Repeater ist da natürlich kontraproduktiv, da dieser ebenfalls Geschwindigkeit "schluckt". Ich würde dir eher raten, das WLAN zu beschleunigen (neue FB, ggf. neue WLAN-Karte im Laptop).
egonolsen68
erfahrener Benutzer
29.06.2008
2.495
egonolsen68
Title
erfahrener Benutzer
seit
29.06.2008
Danke
274
Hallo,
wie nullraff schon schreibt...ein Repeater wäre kontraproduktiv und würde dein WLAN noch verlangsamen.
Mal anders: brauchst du unbedingt WLAN oder bist du relativ nah an der Fritze?
Dann würde ich immer ein LAN-Kabel nutzen und sei es 10m lang...das bringt dauerhafte sichere und doppelt so schnelle Verbindung...
Solltest du WLAN aber brauchen, und keine Hardwarebindung (wie bei 1und1 oder O2 haben) musst du nicht unbedingt eine Fritzbox kaufen. Da geht jeder Router mit WLAN (Easyboxen, Speedports, usw.). Die haben beim richtigem Typ wenigstens ein stabiles Modem und kämen mit deinem Anschluss dann auch besser klar....und wesentlich billiger sind sie auch....
Leider habe ich deine hilfreiche Antwort nun erst bemerkt.
Danke schonmal für die Tipps!
Habe nun aber leider ein sehr akutes Problem...
Genau, aufs WLAN sind wir angewiesen. Am Haupt-PC hängt die FB und unsere Familie hat insg. 3 Laptops, die ans Internet wollen .
Seit gestern können wir mit den 3 Laptops nicht mehr in unser Netzwerk...habe mal am Haupt-PC cmd /ipconfig all eingegeben und die Drahtlosverbindung wird dort komischerweise garnicht angezeigt. In den Netzwerkverbindungen sind nur 2Aktive LAN-Verbindungen.
Unter fritz.box bei WLAN sind die MAC-Adressen unserer Laptops nicht mehr aufgeführt.
Werde daraus nich wirklich schlau. An der FB is auch die Internet-Lampe erloschen, aber DSL und Info(was ja so weit ich weiß für WLAN steht) leuchten!
Wie kann ich denn nun feststellen wo der Fehler liegt? Hab schon paar Sachen gegoogelt, aber nix erkenntnisreiches gefunden....
Zum Teil hat Egon schon recht, andere Router haben teilweise ein stabileres Modem, aber um dieses Problem scheint es ja gar nicht zu gehen, und den Leistungsumfang einer Fritzbox mit ihrer Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten haben sie alle nicht.
Die von dir beschriebene Fritzbox ist sehr, sehr alt, da kann es schon mal vorkommen, dass einzelne Komponenten kaputt gehen.
Was du machen kannst wäre die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück zu setzen und dann neu einzurichten. Hilft dies nicht, dann kommst du wohl um eine Neuanschaffung nicht herum. Entweder ein Modemrouter wie es die Fritzbox war, dann wäre es eine Überlegung wert eventuell ein Gerät bei der Telekom zu mieten, oder einen reinen Router, der hinter eurer Fritze hängt und diese nur noch als Modem nutzt.