Ich suche eine Hilfestellung zur Vernetzung unserer Firma hier.
Wir haben im Erdgeschoss einen Internetzugang (DSL 16.000 T-Com).
Das komplette Stockwerk ist soweit vernetzt und es funzt auch alles.
Jetzt wollen wir im Dritten Stock noch 2 Rechner am Netzwerk anschließen.
WLAN funktioniert nicht, da der Altbau zu sehr abschirmt, auch mit Repeatern ist da nichts zu machen. dLAN haben wir auch versucht, die Datenrate dümpelt aber bei 0,2 bis 0,8 MBit/s. Das ist uns zu langsam.
Ein Techniker von einer Telefongesellschaft hat sich die Sache angeschaut und meinte, man könne die bestehende Fax/Telefonleitung, welche vom EG bis zum dritten Stock führt, nutzen. Dazu bräuchten wir ein VDSL-Modem, meinte dieser. Er wollte dann gleich für 260€ Hardware bestellen und für weitere 200€ alles montieren.
Sorry, das muss günstiger gehen!
Kann mir jemand etwas genauer erläutern, welche Hardware ich benötige? Laut dem "Techniker" müsse eine Basisstation, und eine Empfangsstation vorhanden sein.
AW: LAN-Vernetzung des dritten Stockes über Faxkabel?
Zitat von regex
Kann mir jemand etwas genauer erläutern, welche Hardware ich benötige?
Wenn die bestehende Fax/Telefonleitung als solche benutzt wird, geht es kaum anders: ein xDSL-Modem (plus Splitter) als COE und ein xDSL-Modem (plus Splitter) als CPE (Nachbildung eines xDSL-Anschlusses). Ein COE ist kein gängiger Handelsartikel, das CPE kann ein üblicher xDSL-Modem-Router sein.
Wenn die bestehende Fax/Telefonleitung nicht benutzt wird und/oder in deren Verkabelung noch mindestens vier Adern (Drähte) unbenutzt sind, lassen sich diese u.U. auch als Netzwerkverbindung "missbrauchen".
Besteht denn keine Möglichkeit, ein Netzwerkkabel in den 3. Stock zu legen? Zur Not auch an der Außenwand, das wäre immer noch billiger als die o.g. Hardware.
Zitat von Nullraff
Besteht denn keine Möglichkeit, ein Netzwerkkabel in den 3. Stock zu legen? Zur Not auch an der Außenwand, das wäre immer noch billiger als die o.g. Hardware.
Wenn das Fax-Kabel im Rohr verlegt ist, könnte ja auch ein Netzwerkkabel mit dem Faxkabel eingezogen werden.
Wenn das möglich ist nicht vergessen, auch gleich einen Zugdraht für später mitziehen.
Vllt. ist aber auch ein Zugdraht vorhanden und das NW-Kabel kann zusätzlich eingezogen werden. Das wäre natürlich der Idealfall.
Zitat von scolopender
Wenn die bestehende Fax/Telefonleitung als solche benutzt wird, geht es kaum anders: ein xDSL-Modem (plus Splitter) als COE und ein xDSL-Modem (plus Splitter) als CPE (Nachbildung eines xDSL-Anschlusses). Ein COE ist kein gängiger Handelsartikel, das CPE kann ein üblicher xDSL-Modem-Router sein. Wenn die bestehende Fax/Telefonleitung nicht benutzt wird und/oder in deren Verkabelung noch mindestens vier Adern (Drähte) unbenutzt sind, lassen sich diese u.U. auch als Netzwerkverbindung "missbrauchen".
G., -#####o:
Der letzte Tip vom "Tausendfüßler" ist sehr gut, es kann zwar zu Störungen kommen aber Versuch macht klug.