ich brauche Hilfe. Komme alleine hier nicht mehr weiter. Meine Eltern haben im Keller ihr Büro. Dort ist der Speedport W723V Typ B seit heute angeschlossen und der PC im Büro funktioniert einwandfrei. Im Obergeschoss steht ein Notebook, welches bisher nur eingeschränkt über Wlan ins Internet kam. Deshalb haben wir den Repeater W100 gekauft und mit dem Speedport an Anleitung verbunden. Grünes Licht leuchtet durchgehend.
Problem ist nun, dass das Notebook zwar voll ausgeschlagen das Wlan-Netzwerk findet, aber nur eine eingeschränkte Konnektivität (kein Internet) bekommt.
Gehe ich mit den Notebook in den Keller, dann funktioniert es wieder einwandfrei. Die Wlan-Einstellungen müßten somit stimmen.
Muß ich denn am Repeater noch irgendetwas einstellen oder ist es vielleicht ein Sicherheitsproblem?
Wo steht denn der Repeater?Im Keller?
Du solltest ihn an die Reichweitengenze(Wlan) des Speedport stellen.
Falls das nicht hilft, kannst du versuchen feste IP-Adressen zu vergeben.
hallo, der repeater ist im EG. Also, so halber Weg zwischen Speedport und Notebook. Könnte natürlich sein, dass der Empfang schon dort nicht mehr ausreichend ist. Dann würde doch aber der Repeater nicht grün blinken, oder?
Die feste vergabe bei IP-Adressen setzt etwas Netzwerkwissen voraus.
Aber es gibt Anleitungen wie das einzustellen ist im Inet, je nach Betriebssystem.
Aber noch eine Frage, wie alt ist das Notebook?
Ggf hilft hier ein Wlanusbstick wenn das NB ein internes Wlan besitzt.
Edit: schließe den W100 mal am Notebook an. (Lan-Anschluss am NB vorausgesetzt)
Laut Bedienungsanleitung (TCom) gibts verschiedene Bertiebsmodi.
Das Notebook ist relativ neu. Vielleicht ein halbes Jahr alt.
Muß denn in den Einstellungen des Speedports irgendetwas gesondert eingestellt werden für den Repeater? Könnte es sein, dass eine Sicherheitseinstellung den Repeater blockiert?
Ok, dann ist der Wlanadapter des NB neu, das fällt weg.
In den Einstellungen zum Speedport muss nichts geändert werden da DHCP= automatische Vergabe der IP Adressen.
Die Sicherheitseinstellungen Speedport schließe ich aus, da ja alles bei Annäherung ans Wlan geht, können eher die Einstellungen für das Wlan am Repeater sein.
Außerdem kann es am Wlan-Signal selbst liegen, sprich das der Repeater keine Verbindung aufbaut zum Speedport. Z.B. wenn da eine Betondecke und verwinkelte Räume mit ebenfalls Mauern dazwischen liegen und dadurch auch der Repeater versagt.
Also, ich bin jetzt nochmal einen Schritt weitergekommen. Hab im Telekom Forum einige Hilferufe entdeckt, die sich doch sehr ähnlich anhören. Als Lösung wurde vorgeschlagen, dass man einen festen Kanal vergibt. Hab das jetzt aber nicht mehr ausprobiert. Morgen ist auch noch ein Tag.
Es scheint aber eher kein seltenes Problem zu sein und in der Anleitung steht natürlich davon nichts drin.
Ich lebe zwar nicht völlig hinterm Mond was Technik angeht, aber ich bin eben auch kein Spezialist.....und ich finde es mal wieder ein Ding, womit die Leute so allein gelassen werden.
Mit einem Typ A hat mein Schwiegersohn mir gestern remote geholfen, habe ähnliches Problem.
Laut Telekominstallationsanleitung für den Repeater soll man die DHCP-Funktion (s. Netzwerkeinstlellung) ausschalten. Ich befolgte diese Anweisung, der Repeater hat sich toll mit der Router verbunden, aber ein 3. Gerät im anderen Haus konnte nicht zugreifen. Ohne DHCP kann der Router keine 2. und 3. Geräte eine IP-Adresse zuweisen. Also nach erfolgreichen Installation des Repeaters mit ausgeschaltetem DHCP, diese Funktion wieder aktivieren. Als ich das tat, konnte mein Laptop wie das 2. PC direkt verbinden, aber der Repeater war ausgeschaltet und als nicht aktiviert in dem Konfig-Programm notiert. Das war Samstag 02. März. Am 04. März aber gingen beides mit DHCP ein. Vermutlich mußte man länger warten, bis der Repeater neustartet und den Weg findet. Laut meinem Verwandten war das mit der Ausschaltung der DHCP "alt" und gilt nicht mehr. Scheinbar wurde die Anleitung niemals aktualisiert.
Probieren Sie es mal, ob es mit Typ B auch so funktioniert. Etwas kompliziert.
Allerdings ist es wichtig, dass der Repeater einen separaten Schlüssel hat, womit er mit der Router kommuniziert. Die Basis verwendet seinen gleichen Schlüssel, um weitere Geräte zu verbinden. Also eine SSID für den Router und eine andere SSID aus 26 hexadecimeteralen Zeichen für den Repeater. Die 2. und 3. Geräte können so eingestellt werden, sich automatisch zu verbinden.
Hallo,
ich klinke mich hier mal mit ein um keine neues Thema zu eröffnen.
ich habe im Keller einen Speedport W723V TypB, dieser reicht auch relativ
weit. Nun habe ich noch einen Samsung Fernseher, mit dem man ja auch
Internet filme ansehen kann/möchte. Leider ist dort das Signal nicht immer optimal, sodas ich mir einen Repeater W100 zugelegt habe. Komischerweise
habe ich mit diesem ein schlechteres Signal im ganzen Haus, egal wo ich gerade bin. Nun meine Frage was mache ich falsch oder habe ich übersehen ?