mein Mann hat, da er zu dem Zeitpunkt beruflich unterwegs war, unter Zeugen (seine Arbeitskollegen) am 14.02.2012 morgens vor Arbeitsbeginn im Hotel die Kündigung unseres Telefonvertrages für die Versatel in den dortigen, normalen Briefkasten der deutschen Post (Leerung noch am selben Tag) geworfen nachdem er sich für den Ausdruck sogar noch einen mobilen Drucker geliehen hatte...
Nun haben wir von der Versatel einen Brief erhalten, dass die Kündigung erst eine Woche später, also am 20.02.2012 eingegangen wäre, sie hätte aber am 18.02.2012 eingehen müssen. Ein Brief der eine Woche braucht, sowas habe ich noch nie erlebt! Und genau einen Arbeitstag nach Termin ist schon auch ein ziemlicher Zufall...
Für uns sieht es leider fast so aus als ob der Brief absichtlich erst später beantwortet wurde, so krass und unvorstellbar das auch klingt!
Hat jemand auch schon mal in dieser Richtung Erfahrungen gemacht und kann uns einen Tipp geben wie wir nun vorgehen können? Danke im Voraus!
PS: Natürlich hätte man die Kündigung besser als Einschreiben geschickt (was ja traurig genug ist, dass sowas beim heutigen Geschäftsgebaren überhaupt nötig ist), ein Gang zur Post war aber zeitlich bedingt leider nicht möglich. Und ist ja jetzt auch nicht mehr zu ändern.
Nun ja, leider gilt nicht das Datum, an dem der Brief eingeworfen wurde, sondern wenn er angekommen ist. Ein Brief, der eine Woche braucht ist zwar ungewöhnlich, aber eben nicht unmöglich.
Vorgehen könnt ihr gar nicht dagegen, da euch der Nachweis fehlt, dass der Brief früher bei Versatel eingegangen ist (das wäre nur bei einem Einschreiben/Rückschein möglich gewesen).
Aber setzt euch doch mit Versatel in Verbindung, vielleicht ist eine gütliche Regelung aus Kulanz möglich?
Hierzu ist auch ein Wort der Kritik erlaubt: Warum wurde mit der Kündigung bis kurz vor knapp gewartet?
Da bist Du wohl dem Düsseldorfer Karneval zum Opfer gefallen...
Weiberdonnerstag, Freitag meist Brückentag, Karnevalssamstag, Rosenmontag.
Shit happens, Helau
Eigentlich haben wir nur gekündigt weil eine Option bei Versatel nicht einzurichten ist, die ich dringend brauche. Das haben wir aber erst kurz vor knapp erfahren und dementsprechend ist dann auch die Kündigung erst so spät raus. Aber ja, um vom Normalfall auszugehen, eigentlich immer noch mehr als rechtzeitig...
Tja, wenn jetzt der erte April gewesen wäre... aber an Karneval?
Wir haben auch mittlerweile mit der Versatel telefoniert. Da wurde uns aber gesagt, man könne da nichts machen. Maximal eine schriftliche Stellungnahme zum Fall schreiben. Uns wurde aber von der Telefonzentrale auch schon mitgeteilt, dass wir uns die Mühe im Grunde genommen auch sparen können, da das Geschäft um die Telefonie hart ist und man um jeden Kunden kämpfen würde und daher nicht auf Kulanz zu hoffen ist... das wiederum lässt mich eher schon wieder in eine andere Richtung, als auf eine Fehlleistung der Post, denken. Aber es tut Ihnen furchtbar Leid, dass sie uns nicht weiter helfen können. Weder bei der Kündigung noch bei der Lösung des Problems wegen dessen wir wechseln wollen (günstige Möglichkeit zur Telefonie in österreichische Handynetze)...
günstige Möglichkeit zur Telefonie in österreichische Handynetze
Was zahlt ihr jetzt? Wenn ihr einen VoIP-fähigen Router habt, könnt ihr einen Billig-VoIP-Account für diesem Zweck einrichten, über nonoh.net z.B für 3 ct/min.