Mit dem Tele 2 Sorglos-Paket v. Anfang an nur Ärger und > Sorgen
Meine Mutter im Alter v. 75 Jahren war am Festnetz von Telecom. Die Einheiten wurden seit ca. 4 Jahren von Tele 2 ordnungsgemäß abgerechnet. Im Jannuar wurde Sie von Tele 2 angerufen, ob Sie nicht den Anschluß auch von Tele 2 haben möchte, so wäre alles aus einer Hand. Als Geschenk bekomme Sie bei Vertragsabschluß ein Mobil Tel. zur Verwendung am Netz. Die Tasten an diesem Gerät waren für meine Mutter unpraktisch und klein. Nach einem Anruf bei Tele 2 konnte das Gerät gegen eine Tele 2-Box ausgetauscht werden, hier könne auch ihr bisheriges Tastentelefon wieder angeschlossen werden. Ein Rücktritt aus diesem telefonisch abgeschlossenen Vertrag war allerdings nur innerhalb 14 Tagen möglich. nach dem 2. Schreiben würde Ihr der Termin für die Freischaltung bei Tele 2 noch mitgeteilt, d.h. mann konnte das neu erworbene Produkt innerhalb dieser 14 Tage überhaupt nicht testen. Am 20. Feb. erhielt Sie einen Anruf v. einem MA der Telecom, ob Sie denn wüsste was Sie da abgeschlossen hätte, es handle sich um ein Funknetz.
Am 22 Feb. hat Telecom die Leitung abgeschalten. Die TELE 2 Box stellt zu den angeschlossenem Telefon keine Verbindung her. Auch ein weiteres Tastentelefon welches an der Wanddose funktionierte funktioniert an der Tele 2 Box auch nicht. Die Anleitung zum Aufbau der Box verständlich und einfach beschrieben die Tele 2 Box wurde entsprechend angeschlossen.
Seit dem 22. Feb ist meine Mutter nun nicht mehr erreichbar, Sie kann nicht einmal einen Notruf absetzen.Mit einem Handy kommt Sie nicht zurecht. Anrufe meinerseits bei Tele 2 waren erfolglos. Es handle sich um einen verbindlichen Vertragsabschluß mit einer Laufzeit von 24 Monaten in dem
kein Sonderkündigungsrecht vorgesehen ist, und die 14 tägige Kündigungsfrist abgelaufen ist. Im kleingeruckten Vertragsbedingungen hat der Kunde somit kein Recht. In den Geschäftsbedingungen von Tele 2 auch kleingedruckt steht, daß sich die Tele 2 Box über ein mobilfunknetz bei vodafon einwählt.
man muß im Ortsnetz zusätzlixch die Vorwahl wählen. Das steht auch in einer Werbung allerdings fast unleserlich klein gedruckt. Am 22 Feb. erhielt tele 2 eine Auffforderung vom RA. den Fehler bis zum 28. Feb zu beheben. Auch auf ein weiteres Schreiben v. RA bzüglich einer So- Kündigung hat Tele 2 keine Reaktion gezeigt. Ich kann nur sagen bei Anruf von Tele 2 Telefonhörer auflegen. Legalisierter Betrug an Rentnern und Personen welche sich am Telefon überzeugen lassen !
Leider kommen solche Infos oft zu spät.
Hier sieht man wieder deutlich was in unserer Bananenrepublik mitlerweilen alles möglich ist. Ich halte Euch am Laufenden.
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Schöner Blog, den du da geschrieben hast. Und natürlich ist es eine Bananenrepublik, wenn was nicht funktioniert oder dem König Kunde anheim gestellt wurde sich an den Vertrag zu halten, den man abgeschlossen hat.
Es wäre doch viel interessanter und produktiver gewesen herauszufinden, WARUM das Telefon denn an der Box seine Mitarbeit verweigert, und ob diese denn überhaupt Empfang hat
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Die Tele 2 Box meiner Mutter empfängt ein Signal ,wenn sie z.
B. mit einem Handy in der Wohnung angerufen wird.
Die Box bestätigt dies mit einem roten Blinksignal. Jedoch von ausserhalb der Wohnug geht kein Signal ein.
Da wir weder meine Mutter , noch Ich ausgebildete Fernmeldekomunikations -Elektroniker sind, sollte man erwarten, das man vom Service der tele 2 hierbei Unterstützung bekommt, aber das interessiert die nicht. Sie verweisen auf den Vertragsabschluß ohne Wiederrufsmöglichkeit. Ein MA sagte ich sollte an der Box eine Einstellung vornehmen. Einstellen was ?
Zur Konfiguration über einen PC habe ich weder Berechtigung noch Unterlagen. Also geht das Spiel weiter. m.f.G Ententrainer
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Bei dem Anschluss handelt es sich wohl um einen Festnetzersatzanschluss via Mobilfunk, den z.B. auch Vodafone direkt anbietet.
Hat denn die "Handy-Lösung" ohne die Vorschaltbox funktioniert?
Falls nein ist auch denkbar, dass in der Wohnung kein oder ein schlechter D2 Empfang möglich ist.
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Man wird sich nächste Woche um einen Anschluß bei der Telecom bemühen , nach dem sich Tele 2 seit dem 22.Feb. nicht um die Sache kümmert, Ich habe 3x bei Tele 2 angerufen ständig wechselnde Ansprechpartner, und jeder erzählt mir was anderes.Mir reichts !
Es wird sich dann der RA weiterbemühen.das man aus diesem Vertrag durch So- Kündigung wieder rauskommt.
Ich werde mich nächste Woche um wichtigere Sachen kümmern, müssen man hat ja auch noch ander Arbeiten bzw. Verpflichtungen. Mir war es nur ein Anliegen Leute vor derartigen Vertragsabschlüssen zu warnen, können doch andere weiterhin fachsimpeln.
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Ich hoffe du weißt, was du mit deiner "Warnung" machen kannst?
Wenn die Box einen Anruf registriert und dein Telefon nicht reagiert liegt ein Anschluß- oder Einstellungsproblem vor, und dafür bist DU verantwortlich.
Soll ich jetzt eine Warnung vor DIR aussprechen? An alle Anbieter und Provider?
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Zitat von Ententrainer
Man wird sich nächste Woche um einen Anschluß bei der Telecom bemühen , nach dem sich Tele 2 seit dem 22.Feb. nicht um die Sache kümmert, Ich habe 3x bei Tele 2 angerufen ständig wechselnde Ansprechpartner, und jeder erzählt mir was anderes.Mir reichts !
Es wird sich dann der RA weiterbemühen.das man aus diesem Vertrag durch So- Kündigung wieder rauskommt.
Dann wirst Du bzw. deine Mutter wohl bald zwei Verträge haben.
So wie ich das sehe, erfüllt Tele 2 den Vertrag.
Wenn der Kunde mit der bestellten Technik nicht klar kommt, ist das nicht das Problem von Tele 2. Ich meine damit, daß Tele 2 nicht in der Pflicht ist.
Hast Du denn schon angefragt, ob es von Tele 2 einen Installations-Service gibt. Sicher wird es das nicht zum Nulltarif geben, aber dann sollte das Telefon funktionieren.
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Zitat von Ententrainer
Meine Mutter im Alter v. 75 Jahren war am Festnetz von Telecom. Die Einheiten wurden seit ca. 4 Jahren von Tele 2 ordnungsgemäß abgerechnet.
Vielleicht solltest du die Geschäftsfähigkeit deiner Mutter anzweifeln lassen. Ihr habt einen Vertrag über 24 Monate und da ist jeder Gang zum Rechtsanwalt rausgeschmissendes Geld.
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07.07.2007 15:54
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heise online
Strafe für Tele2
Meldung vorlesen und MP3-Download
Der schwedische Telefonie- und Internet-Provider Tele2 ist vom Landgericht Düsseldorf zu einem Ordnungsgeld von 100.000 Euro verpflichtet worden (Aktenzeichen 38 O 145/06). Das Unternehmen steht wegen seiner Telefonakquise ("Cold Calls") seit geraumer Zeit in der Kritik, da nach Ansicht von Verbraucherschützern oft kein Einverständnis des Angerufenen zum Akquisegespräch vorliegt.
Nach mehreren einschlägigen Abmahnungen erwischten die Tele2-Mitarbeiter ausgerechnet den Juristen der Verbraucherzentrale Bayern, Markus Saller. Dessen Kontaktdaten hatte Tele2 von einem Adresshändler gekauft. Saller erwirkte am 2. Februar vor Gericht ein Verbot ungebetener Werbeanrufe durch Tele2. Das Gericht stellte fest, dass ein allgemeines Einverständnis, das etwa im Kleingedruckten eines Gewinnspiels eingeholt wurde, keine Werbeanrufe durch Drittfirmen rechtfertigt.
Nachdem sich seit Februar nachweislich mehr als 70 Fälle häuften, in denen Tele2 mit Cold Calls Leute belästigte, setzten die Verbraucherschützer das Ordnungsgeld wegen permanenter Missachtung des Urteils durch. Tele2 konnte in keinem einzigen Fall eine gültige Einverständniserklärung zu den Werbeanrufen nachweisen. Saller begrüßte die Entscheidung, hätte sich aber ein noch höheres Ordnungsgeld gewünscht.
Das aggressive Telefonmarketing von Tele2 hatte auch deshalb schon häufig gerichtliche Konsequenzen, weil der Telco-Konzern Anschlüsse umstellte, ohne dass die Angerufenen ihrer Ansicht nach einen Vertrag mit Tele2 geschlossen hatten. Ratschläge bei Problemen mit telefonischen Vertragsabschlüssen gibt ein Beitrag in c't magazin.tv vom 9. Juni, der sich mit dem Fall Tele2 beschäftigte. (heb)
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07.07.2007 15:54 Vier Jahre und acht Monate !
Der Vorgang selbst ist lt. Aktenzeichen sogar aus 2006! Das Urteil ist vom März 2007, also schon vier Jahre alt. https://www.gluecksspiel-und-recht.de...-20070307.html
Wo willst Du mit so einer "Meldungsleiche" noch punkten!?
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Unerlaubte Telefonwerbung kostet Tele2 240.000 Euro
Auf diese Summe habe sich das Unternehmen außergerichtlich mit der Verbraucherzentrale Bayern geeinigt, teilten die Verbraucherschützer am heutigen Freitag mit. Tele2-Mitarbeiter hatten unter anderem den Justiziar der Verbraucherzentrale belästigt.
23.11.2007 – heise online | IT-News, c't, iX, Technology Review, Telepolis...
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Strafe für Tele2
Der schwedische Telco-Konzern muss für sein aggressives Telefonmarketing 100.000 Euro Ordnungsgeld bezahlen.#
Unerlaubte Telefonwerbung kostet Tele2 240.000 Euro
Auf diese Summe habe sich das Unternehmen außergerichtlich mit der Verbraucherzentrale Bayern geeinigt, teilten die Verbraucherschützer am heutigen Freitag mit. Tele2-Mitarbeiter hatten unter anderem den Justiziar der Verbraucherzentrale belästigt.
23.11.2007 – heise online | IT-News, c't, iX, Technology Review, Telepolis...
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Strafe für Tele2
Der schwedische Telco-Konzern muss für sein aggressives Telefonmarketing 100.000 Euro Ordnungsgeld bezahlen.
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Unerlaubte Telefonwerbung kostet Tele2 240.000 Euro
Meldung vorlesen und MP3-Download
Der schwedische Telekommunikationsanbieter Tele2 zahlt wegen unerlaubter Telefonwerbung in Deutschland eine Vertragsstrafe von 240.000 Euro. Auf diese Summe habe sich das Unternehmen außergerichtlich mit der Verbraucherzentrale Bayern geeinigt, teilten die Verbraucherschützer am heutigen Freitag mit. "Eine derart hohe Konventionalstrafe hat für Verbraucherorganisationen einen absoluten Seltenheitswert", sagte Marion Breithaupt-Endres, Vorstand der Verbraucherzentrale Bayern.
Zuvor war Tele2 vom Landgericht Düsseldorf unter Androhung eines Ordnungsgeldes von 100.000 Euro untersagt worden, Verbraucher ohne deren ausdrückliche Einwilligung zu Werbezwecken anzurufen. Dennoch seien weiterhin Beschwerden zu "Cold Calls" des Unternehmens bei der Verbraucherzentrale eingegangen. Die Verbraucherschützer leiteten daraufhin ein Ordnungsgeldverfahren ein, gegen das Tele2 aber Widerspruch einlegte.
Aufgrund neuer Fälle startete die Verbraucherzentrale dann ein zweites Verfahren, in dem Tele2 eine weitere Strafe in ähnlicher Höhe drohte. Angesichts dieser Entwicklung habe sich der Anbieter mit den Verbraucherschützern nun außergerichtlich geeinigt, heißt es. Laut Verbraucherzentrale verpflichtete sich Tele2 gegen Rücknahme der Vollstreckungsanträge, eine Vertragsstrafe an sie zu zahlen. Allerdings betreffe diese Zahlung nur unerlaubte Werbeanrufe in der Vergangenheit.
"Das erwirkte Urteil hat nach wie vor Rechtskraft, so dass künftige Verstöße wiederum von uns verfolgt und geahndet werden können", erklärte der Justiziar der Verbraucherzentrale, Markus Saller. Pikant bei der Geschichte: Obwohl bereits mehrmals abgemahnt, belästigten Tele2-Mitarbeiter ausgerechnet den Juristen Saller, dessen Kontaktdaten Tele2 offenbar von einem Adresshändler gekauft hatte. Tele2 äußerte sich bislang nicht zu der Einigung mit der Verbraucherzentrale Bayern. (pmz)