Theoretisch würde es reichen wenn du das Gerät einfach im 2. OG an den Lan-Anschluss klemmst. Zusätzlich solltest du dann noch die Verschlüsselung einstellen.
Wird an das im 2.OG vorhandene LAN-Kabel gesteckt und konfiguriert. Wie die Konfiguration im Detail ist kann ich dir nicht sagen, da du mit einem AP quasi zwei WLAN-Netze hättest.
Es kann aber auch als Repeater des im EG stehenden Routers verwendet werden, dann müsste er im 1.OG platziert werden. Als Repeater würde er das vom EG kommende WLAN-Signal aufnehmen und weitersenden, so dass auch im 2.OG WLAN möglich wäre.
Soooooo.... Alles probiert und funktioniert auch ganz gut.
Aber:
Die Fritz Box steht im Keller: also W-Lan Empfang nur bis zur 1 Etage.
Der Neatgear Router steht oben im Büro und ist mit der Fritz Box (per LAN) verbunden. Damals wurde im Hause vom Keller aus, in alle Räume eine LAN Kabel eingebaut... Zum Glück.
Das Problem ist, dass jetzt 2 Wlan "Netze" da sind. " 1 mal fritzbox und 1 mal neatgear "
Ist es möglich das nur 1 Wlan Name angezeigt und verwendet wird. Der Computer fliegt natürlich, wenn ich runter ins Wohnzimmer gehe, aus dem Wlan von Neatgear raus und unten muss ich mich wieder bei der Fritz einloggen die ja das W-lan aus dem Keller bringt. Kann man das nicht so einstellen, dass dies automatisch geht.
Kann man das nicht so einstellen, dass dies automatisch geht.
In beiden Geräten die gleiche SSID (Funknetzname), die gleiche Verschlüsselungsart (z.B. WPA2) und den gleichen Schlüssel eintragen, aber unterschiedliche Funkkanäle verwenden. Dann geht das mit dem Roaming.