folgendes möchte ich Euch einmal darstellen und fragen, ob das so seine Richtigkeit hat.
Ich habe mich am 11.1.2012 nach kompetenter, freundlicher und umfangreicher Beratung für einen Wechsel von Alice hin zu 1und1 entschieden.
Hintergrund für den Wechsel war mein Wunsch nach VDSL. Dieses Produkt wird durch 1und1 bereits seit einem Jahr als technisch verfügbar in meinem Haushalt erklärt.
Nun erklärte mir Frau W. von der Hotline, dass dies so nicht ohne Weiteres möglich sei, da ich sonst meine ISDN Rufnummern nicht übernehmen könnte. Daher hat mir Frau W. einen Providerwechsel in 2 Schritten empfohlen: 1. Schritt Providerwechsel: Alice > 1und1 Doppelflat 16000 mit Übernahme der Rufnummern & 2. Schritt Tarifwechsel 1und1 DF 16000 > 1und1 DF 50000 nach Aktivierung des DSL Zugang und Übernahme der Rufnummer in meinem Haushalt.
Der Anschluss ist nun seit 29.2. produktiv geschaltet. Ich habe mich sogleich an die Hotline gewandt, um den Tarifwechsel zu beauftragen. An der Hotline sagte man mir, dass dies so in meinem Fall nicht möglich ist (genaue Gründe wollte man mir nicht sagen, aber technisch kann ausgeschlossen werden, da 1und1 immernoch mit der Verfügbarkeit von VDSL wirbt).
Nun kommt aber der Hammer. Ich habe heute im Rahmen einer Supportmail erfahren, dass eine Rufnummernübernahme doch möglich ist, wenn ich von einem fremden Provider kommen würde!!!
Also wäre jetzt nur die Möglichkeit im Rahmen meiner Kündigungsfrist, wieder zurück zu Alice zu wechseln (60,- €) um dann nochmal einen Providerwechsel zu 1und1 (60,- €) zu beauftragen. Dies hat man mir zwar mündlich so mitgeteilt, war aber nicht bereit dies erneut schriftlich zu bestätigen, dass eine Rufnummernübernahme dann auch wirklich funktioniert und die entstehenden Kosten dafür zu übernehmen.
Leider konnte in den Dokumenten aus der Auftragsannahme nichtmehr die sehr liebe Frau W. ermittelt werden, da es dazu keine Einträge gibt. Diese hatte mir seinerzeit sogar selbst gesagt, "berufen sie sich bitte auf mich, wenn es zu Problemen kommen sollte".
Hallo ceffi
Eine Rufnummernmittnahme ist bei einem Providerwechsel generell möglich.
Das ist nicht von der Geschwindigkeit oder was auch immer abhängig.
Ob bei dir VDSL verfügbar ist, kann man leider mit dem Verfügbarkeitscheck von 1&1 nicht genau ermitteln. Dort wird nur ausgesagt, das in deinem Ort VDSL verfügbar ist.
Genauer kannst du das ermitteln, wenn du den Verfügbarkeitscheck der Telekom machst.
Dort wird das explizit für deinen Anschluss ermittelt.
Ein Widerrufsrecht hast du nicht mehr, da dein Anschluss bereits geschaltet ist.
Es gibt aber eine Testphase, in der du wieder kündigen kannst.
Allerdings ist die dir mitgeteilte Vorgehensweis mit dem Wechsel zu Alice und wieder zurück absoltuer Blödsinn.
Wenn bei dir wirklich VDSL verfügbar ist, kannst du einen Upgrade machen. Da kannst du deine Rufnummer behalten.
danke für Deine schnelle Hilfe, sowohl Telekom als auch 1&1 sagen bis zur Hausnummer "16c" bzw. auf die Rufnummer "gebunden" genau dass VDSL verfügabr ist. Zudem hatte mir eine Mitarbeiter vom technischen Support dies auch noch mal bestätigt, dass VDSL bei mir machbar wäre.
Man murmelte in der Vertragsabteilung irgendetwas davon, dass so wie es derzeit geschaltet ist, aberr bei mir nicht eingesetzt werden könnte. Wäre das dann mein Problem???
Soll ich wieder zu Alice zurück wechseln oder besser bei 1&1 bleiben?
Lt. Vetragshotline habe ich innerhalb der ersten 4 Wochen ein Vertragsrücktrittrecht, wenn irgendetwas nicht so ist, wie verabredet.
Also ich weiß nicht, ob ein VDSL Upgrade bei 1&1 so einfach ist.
Wenn jetzt über Telefonica oder dergleichen geschaltet wäre - müßte der Wechsel ja auch einen Wechsels des Carriers sein.
Ich habe zwar keine Ahnung wie da die Gepflogenheiten von 1&1 sind - habe da aber so meine Zweifel.
Einzig sehe ich die Möglichkeit von den neuen Konditionen des "1&1 Prinzip" in dieser Richtung zu profitieren.
Bevor der Kunde verloren geht, wird dann umgeschaltet.
habe gestern einen sehr vielversprechenden Anruf der 1&1 Hotline erhalten, in dem mir fachlich sehr kompetent erklärt wurde, was der Hintergrund dieser Aussagen ist und was nun zu tun ist. Zudem hat man mir einen Lösungsweg vorgeschlagen, mit dem ich gut leben kann.
Nun wollen wir mal abwarten und Daumen drücken, dass alles bestens klappt.