FB 7390 - Muss regelmäßig auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Hallo Leute,
ich habe seit 4 Tagen folgendes Problem mit meiner Fritzbox 7390:
Ein bis zwei Mal pro Tag bricht die Internetgeschwindigkeit komplett zusammen auf ca. 10-100 kbit/s (kein Tipfehler; bei Download-Versuchen kleiner Dateien wird als erwartete Zeit mehrere Tage angegeben).
Betroffen sind alle Rechner, die ich ausprobiert habe, unabhängig ob per LAN oder WLAN angeschlossen.
Zugang zur FB-Oberfläche ist nicht betroffen (normal schnell).
Meine normale Geschwindigkeit liegt bei über 14.000 kbit/s.
In den DSL-Informationen der Box ist dieser Einbruch nicht festzustellen. Alle Werte sind auch während der Störung normal:
- Leitungskapazität >17.000 kbit/s
- aktuelle Datenrate ca. 14.000 kbit/s
(bei Regler auf max. Störsicherheit, sonst ca. 17.000 kbit/s)
- Störabstand 10/8
- Leitungsdämpfung 14/10
Im FB-Protokoll ist auch kein Verbindungsabbruch oder sonstiger Fehler aufgeführt.
Update auf aktuelle Firmware brachte keine Verbesserung.
Neustart der FB hilft nicht.
Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Neueinrichtung per Startcode (1&1) beseitigt das Problem jedes Mal, aber nur für max. 1 Tag.
Bevor ich mich an 1&1 wende, wegen Austausch der Box, wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Vielleicht liegt der der Fehler ja woanders und nicht bei der Box.
AW: FB 7390 - Muss regelmäßig auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Danke für die Antworten.
Ich habe gestern bei 1&1 angerufen. Der Hotline-Mitarbeiter sieht das auch so(machte einen kompetenten Eindruck, hat sich über 30 Minuten Zeit genommen mit mir alles Mögliche durchzugehen).
Er teilte mir aber mit, dass grundsätzlich erst einmal die Leitung überprüft wird (von der Telekom), dann würde man mich zurückrufen.
Da ich aber nicht nur gute Erfahrungen mit den Abläufen bei 1&1 gemacht habe, werde ich auch mal AVM anmailen mit dem Problem, die haben mir schon öfters weitergeholfen (inklusive Austausch einer Box).