ich habe gestern eine Tooway Anlage komplett ausgerichtet. Downstream war perfekt, Upstream mit 138 kbs zu langsam. Das Kabel hatte ich nur provisorisch verlegt und auch die Fixierschrauben noch nicht angezogen. Heute würde ich gern mit dem "Piepston" die Feinjustage noch mal wiederholen, aber ich bekomme mit /Install den Piepston nicht mehr zurück und die Werte sehen so aus, als würde der LNB oder das Kabel nicht gehen. Kann es sein, dass ich die Installation nicht mehr durchführen kann, weil die Anlage gestern komplett lief und ich mich beim Satellitendienst registriert habe?
Ich sehe gerade im Modem Menü odu telemetry inaktiv - kann ich die aktivieren?
a) gehts jetzt prinzipiell nicht mehr? oder ist nur der Upload zu gering?
b) der angezeigte zu niedrige Upload-Wert; stammt der von einem Speedtest? wenn ja, dann vergiß es. gerade die üblichen verdächtigen Speedtests lügen ganz massiv, bei tooway besonders beim Upload. Das kenne ich. Interessanter wären tatsächliche Uploadtests (zum Beispiel Mails mit Anhang versenden), um in etwa den Upload zu überschlagen. Oder du kannst auf irgend einen Webspace per FTP uploaden.
c) ist es bei Tooway so, dass aktivierte Terminals zwar von Anfang an funktionieren, aber vom Satelliten in den ersten Tagen optimiert werden. Bevor du dran rumdrehst, wart das erst mal ab...
Leider geht es jetzt garnicht mehr. Ich habe den Eindruck, als würde die Anlage den LNB oder das Kabel nicht erkennen. Der LNB wird als inaktiv angezeigt und beim Kabel gibt es auch keinen Wert. Habe schon mehrfach das Kabel an- und abgeschraubt und auch die Grobausrichtung mit Dishpointer wie beim letzten mal wiederholt. Leider bekomme ich den Piepston nicht mehr um die Feinausrichtung durchzuführen.
Gut, dann hilft dir wahrscheinlich echt nur noch der Kundenservice deines Providers weiter. Ehrlich gesagt würde ich das vom Fachmann machen lassen, weil bei Internet über Satellit eben doch eine wesentlich präzisere Ausrichtung nötig ist als es fürs Fernsehen sein muss...