Hallo, da ich demnächst mit 1&1 umziehe und sich anscheinend Probleme anbahnen, wollte ich hier einmal um Rat bitten.
Vorweg: Ich bin ein gebranntes Kind. Nach einem mehrwöchigem Leitungsausfall, in dessen Folge dann endlosen Warteschleifenanrufen und schließlich Telefonaten mit inkompetenten 1und1-Callcentermitarbeitern, deren regelmäßigen telefonischen Falschauskünften, mehrfach nicht zum Termin erscheinenden Technikern, darum verschwendeten Urlaubstagen etc., weiß ich, dass eine erfolgreiche Kommunikation mit 1&1 (der auch eine Reaktion folgt) nur per Einschreiben und gegebenenfalls unter Fristsetzung erfolgen kann. Ich möchte mich daher nicht auf die unverbindlichen "Versprechen" von 1&1 verlassen.
Die Sache ist, dass ich mit meiner Familie am 01.04. in eine neue Wohnung ziehen werde. Diese liegt im gleichen Vorwahlbereich, allerdings in einem kleinen Vorort (Dorf). Weil meine Vertragsrestlaufzeit noch bis 10/2012 reicht (insgesamt das 3. Jahr 1&1 Kunde), stand ich vor der Alternative einen Neuvertrag mit einem anderen Anbieter für die neue Wohnung abzuschließen (und den alten halt bis zur regulären Kündigung weiterlaufen zu lassen) oder auch am neuen Wohnort 1&1 weiterzunutzen. Aus Bequemlichkeits- (gleiche Telefonnummer) und Kostengründen entschied ich mich für das Letztere. Wählte zusätzlich auch noch den kostenlosen Umzugsservice, so dass sich mein Vertrag um weitere 2 Jahre verlängern wird. Den Umzug beauftragte ich kurz nach Abschluss des neuen Mietvertrages am 05.02. Mein Wunschtermin für den Neuanschluss ist der 02.04. Das Ganze wurde mir von 1&1 mit dem Hinweis, dass mir der endgültige Schaltungstermin noch mitgeteilt werden würde, kurz darauf bestätigt. Knapp einen Monat später am 02.03. erhalte ich ein Schreiben von 1&1 in dem nun wörtlich steht:
Die Bearbeitung Ihrer Bestellung verzögert sich. Der Hintergrund dafür ist, dass es aktuell eine hohe Nachfrage in Ihrem Anschlussgebiet gibt. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen daher den genauen Schaltungstermin noch nicht nennen können.
Natürlich teilen wir Ihnen den Schaltungstermin sofort mit, sobald dieser feststeht.
Da es in unserer neuen (ländlichen) Wohnung keinen gesicherten Mobilfunkempfang gibt (vermutlich müssten wir dann ein paar 100m laufen um telefonieren zu können ), habe ich jetzt die Sorge, dass wir ab April ohne Telefon/Internet dastehen, was bereits privat für uns eine Katastrophe wäre und beruflich für mich nicht hinnehmbar.
Ich habe bereits ewig gegoogelt, um herauszubekommen, was sich hinter der 1&1 Floskel verbirgt, bin anscheinend aber zu blöd, um etwas sinnvolles zu finden. Meine überlegung ist, dass 1&1 kein Port in dem Dorf zur Verfügung steht und man uns hinhalten will, da ja irgendwann mal etwas freiwerden könnte...
Ich habe daher bereits überlegt den Umzugsauftrag zu stornieren, 1&1 zum Oktober zu kündigen und einen Telekomvertrag abzuschließen, damit ich zu einem bestimmbaren Zeitpunkt wieder telekommunizieren kann.
Haltet ihr das für sinnvoll?
Vielen dank für die Aufmerksamkeit!
Oelmsen
P.S. 'Tschuldigung für die langatmige Ausführung...
Hallo oelsmen
Ist in der neuen Wohnung überhaupt DSL möglich?
Hast du das überprüft?
Online habe ich das überprüft. Laut 1&1 sind bis zu 6mbit, laut T-Online bis zu 2mbit möglich. Ich dachte, dass die Aussage der T-Online überprüfung zuverlässig ist.
Oder willst Du noch mehr verbrennen?
Ich habe die Befürchtung, dass es richtig Dicke kommt, wenn ich jetzt den Umzugsauftrag storniere. In diversen Foren habe ich gelesen, dass 1&1 eine Stornierung mehr als fünf Tage nach Erteilung des Umzugsuftrags nicht mehr annimmt...
Hallo,
um den Fortagng mal zu schildern: ich rief gestern -trotz wie gesagt sehr schlechter Erfahrungen- bei der 1&1 Umzugshotline an. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass 1&1 für unsere Wohnung die Rückmeldung erhielt, dass kein DSL verfügbar sei
Da es sich allerdings um eine Hausnummer mit Zusatz (a,b,c) handele könnte es wohl irgendwie daran liegen. So ganz konnte mir die Dame den Sachverhalt nicht verständlich machen. Es liefe aber gerade eine erneute Anfrage an den Netzbetreiber. Daher sollte ich bis Donnerstag Nachricht von 1&1 erhalten.
Heute kam dann per E-Mail die Zusage für einen Schaltungstermin am 03.04.
Ich hoffe das klappt. Wie gesagt habe ich auch mit zugesagten Technikerterminen so meine Erfahrungen gemacht. Ich werde das jetzt mal auf uns zukommen lassen und hier weiter berichten. Vielleicht läuft ja alles glatt, dann kann ich auch mal was Gutes über 1&1 berichten.
Hallo noch einmal!
Wie versprochen mein restlicher Bericht. Eigentlich kann ich es ziemlich kurz fassen: Dass ich mich erst so spät wieder zu Wort melde, liegt nicht an 1&1, sondern schlicht und ergreifend an meinem Umzugs- und sonstigen Stress.
Der Termin am 03.04. wurde eingehalten und die Leitung ohne Probleme geschaltet (sogar 6000DSL (stabil), was laut Telekom hier nicht funktionieren sollte *aufholtzklopfdamitdasauchsobleibt*). Es geht also auch bei 1&1 mal ganz Problemlos. Damit wäre ich dann mit meiner Vertragsverlängerung sowie mit 1&1 versöhnt.
Ich würde sagen in der Mehrzahl der Fälle geht es bei allen Providern problemlos.
Du darfst nicht vergessen, in den Foren melden sich ja in der überwiegenden Mehrzahl die Personen, die Probleme haben und nicht die, welche problemlos ihren neuen Anschluß oder Providerwechsel bekommen haben.
Naja ich hatte halt selbst sehr schlechte Erfahrungen mit 1&1 gemacht (s.o.). Aber du hast grundsätzlich schon recht, genau deshalb habe ich heute nochmal über den glücklichen Schluss geschrieben. Wäre ja sonst unfair.