Guten Tag zusammen,

ich weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin. Ich bin über google hier gelandet...

Ich kenne mich leider mit dem ganzen DSL, ISDN, VoIP und so nicht aus, darum hätte ich ein paar Fragen und hoffe mir kann jemand helfen.

Es geht darum, bisher war ich (bin ich noch) bei der Telekom. Nun wollte mein Vater wechseln und hat sich nun für Vodafon entschieden. Er kennt sich nun aber noch weniger mit Technik aus als ich. Ich war nur leider nicht dabei, als er das gemacht hat. So wie ich bisher aber alles verstanden hab, soll alles beim alten bleiben, nur das wir weniger zahlen (was der Grund des Wechsels war).

Nun war heute ein Techniker da, weil ich ein paar Probleme mit Telefon (ab und zu rauschen) und Internet (alle 2 Tage war es 2-3 mal weg) hatte. Und mit dem hatte ich über den Wechsel etc geredet.

Bei der Telekom hatten wir nun DSL 6000 (der Speedtest hier zeigt nun an, wir haben etwas zwischen DSL 3000 und DSL 6000 ?!) und ich wollte von ihm wissen, ob das bei Vodafon auch so bleibt. Und er hatte dann eben auch gemeint, das Vodafon wohl mit ISDN bzw VoIP arbeitet. VoIP ist mir halt vollkommen neu. Er meinte nur, das wenn man im Inet ist und man dann telefoniert, etwas von der Bandbreite wegeht (ich denke, dass bedeutet man läd dann zb langsamer runter?). Und er hatte auch was erzählt, dass wenn jemand mit einer Flatrate bei jemandem mit VoIP anruft, man trotzdem zusätzlich etwas bezahlt?! Hier habe ich nun auch gelesen, das es dabei dann wohl auch Probleme beim telefonieren geben kann, dass Ewigkeiten dauert, bis der wählt?! Und es sein kann, wenn jemand dann telefoniert, man das Onlinezocken vergessen kann?

Außerdem hab ich hier einen Verfügbarkeitstest gemacht... entweder versteh ich da was falsch oder ich weiß auch nicht. Bei Telekom sagt er: Call & Surf mit bis zu 16 Mbit/s (mit DSL 16000) ... bei Vodafon sagt er: An Ihrer Adresse ist leider das gewünschte Paket nicht verfügbar!
Der Wechsel zu Vodafon ist aber schon beantragt, aber weil der Vertrag bei der Telekom doch länger ging, als wir dachten, sind wir noch bei der Telekom. Der Wechsel müsste aber bald sein... dieses Jahr auf jeden Fall noch.

Ich bin nun irgendwie sehr verwirrt... ich hoffe es kann mir jemand das ganze erklären und mir helfen.