ich habe gestern bei Freunden einen neunen PC eingerichtet. So Weit so Gut lief alles wie es laufen soll.
Der PC hat das LAN-Kabel erkennt und es konnte auch die gewünschte Bandbreite abgerufen werden.
Am Abend hab ich dann einen Anruf bekommen, dass nix mehr geht.
Ich hatte am nächsten Tag mehrere Stunden damit zu tun, das er überhaupt wieder das Internet erkennt.
Dies klappte dann immer mal wieder wenn ich das Modem resetete. Leider aber nur kurzzeitig.
Durch Neuinstalation des Netzwerkadapters hat er dann dauerhaft das Internetkabel erkannt.
Jetzt war aber das Problem, dass das Internet super langsam war. Egal welchen Download ich tätigte, es lag jedes mal um die 1 kb/s.
Dann will ich noch kurz sagen, was ich alles schon probiert habe:
-Hab nen Laptop angeschlossen, der ohne Probleme die volle Bandbreite nutzen konnte.
-Auf beiden Geräten ist Win7
-Auf dem PC ist ein komplett neues Win7, nur AntiVir
-Die Supporthotline hat auf den PC verwiesen(es kann angeblich nicht an KD liegen)
-Hab den PC heute mit nach Hause genommen, und hier unter o2 (wieder mit Kabel) hat alles einwandfrei funktioniert.
-IP-Adresse etc wird automatische bezogen.
-Modem wurde mehrfach resetet.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mich wundert es, dass der Laptop ohne Probleme ins Internet kommt. Der PC aber über das Motorola Modem kaum bis gar keine Bandbreite erhält. Meine Vermutung,dass es am PC liegt wurden ja dann heute abend auch widerlegt. Bei mir zuhause funktioniert alles.
- Der PC pennt vor sich hin
- ein weiterer Computer, am selben Modem angeschlossen ohne weitere Änderungen funktioniert mit voller Bandbreite
Und du behauptest, es müsse am Modem oder Kabel Deutschland liegen, aber auf keinem Fall am PC? Meinst du die erkennen, welcher PC dran hängt und beschließen "hey, den ärgern wir jetzt und drosseln die Bandbreite"? Oder wie stellst du dir das so vor?
Wieso sollte er das nicht erkennen? Über die MAC Adressen wäre es doch eindeutig welcher PC ran geht. Wird diese MAC Adresse nun vom Anbieter "gespeert" funktioniert nix mehr. Die Leute vom KD konnten mir eindeutig sagen, wann welcher PC mit welcher MAC Adresse an dem Modem war.
Aber es wäre nett, wenn du mir erklärst was du mit "der PC pennt vor sich hin" meinst?
Vielleicht kannst du mir auch erklären, wieso der PC bei mir zuhause unter einem anderen Anbieter die volle Bandbreite per LAN entgegen nimmt? Dies aber bei KD nicht tut?
Hast du denn die gleiche Bandbreite wie dein freund bei Kabel Deutschland? Das glaube ich nämlich nicht. Wer also sagt dir, dass die Netzwerkkarte damit zurecht kommt? Wie kommst du auf die Idee zu behaupten es würde an Kabel Deutschland oder dem Modem liegen, wenn ein anderer Rechner an der gleichen Konfiguration volle Bandbreite erhält? Kannst du mir das vielleicht mal erklären?
Wieso schafft das ein 12 Jahre alter PC(Netzwerkkarte) aber ein 2 Jahre alter PC nicht mehr?
Das kann von schlecht programmierten Treibern bis zu verbogenen Kontakten beim LAN-Stecker bzw. der Buchse der Netzwerkkarte reichen.
Fakt ist auf jeden Fall, auch wenn es dir nicht passen sollte:
Der Laptop bekommt die volle Bandbreite, physikalisch ist also Leitung und Modem in Ordnung, und es ist ausdrücklich NICHT das Verschulden von Kabel Deutschland.