ich habe zwar in der Suche gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.
Mein Problem ist:
Ich habe das 16k DSL von der Telekom. Da mein Arbeitszimmer sehr weit wegliegt und da ziemlich viele Wände dazwischen sind, kam WLAN für mich nicht in Frage, da bei mir öfters das Internet "verschwunden" ist, obwohl die Sendeleistung auf Hoch war. Ich habe es per Kabel mit zwei Switches realisiert. Klappt auch super. Volle Leistung usw.
Jetzt habe ich eine Frage bezüglich VDSL. Wenn ich das Modem/Router an der selben Stelle aufbaue wie das vorherige 16k, müsste doch theoreitsch mein Internet funktionieren? Für VDSL werden doch keine speziellen Switches benötigt oder ??? Ich habe zwei Switches, eines ist von Cisco und das andere von D-Link.
Wie gesagt mit 16k DSL funktioniert das einwandfrei und so soll es auch mit VDSL funktionieren. Über aufklärende Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Hallo, den Switches ist es egal, ob Du DSL oder VDSL hast. Sie dienen zur Verteilung von LAN. Es ist jedoch zu beachten, daß es alte Switches gibt, die nur 10 MBit unterstützen. Neuere unterstützen 100, bzw. sogar 1.000 MBit.
danke für deine schnelle Antwort. Es sind 10/100mb Switches, glaubst du das reicht? Ich meine mit meiner 16k Leitung hatte ich bei den Speedtests immer 15,5k oder 15,8k. D.h normal müsste es doch klappen oder????
Da VDSL mit max. 50 MBit immer noch deutlich unter den 100 MBit der Switche liegt, sollte es keine Probleme geben.
Da aber die im Netzwerk befindlichen Geräte untereinander deutlich mehr als 100 MB können (300 MB und mehr) würde ich bei einer Neubeschaffung gleich einen 10/100/1000 MB-Switch nehmen.
ich habe zur Zeit einen DSL Anschluss. Da mir die Geschwindigkeit nicht mehr ausreicht, möchte ich mir einen VDSL Anschluss von der Tcom holen. Im Haus sind über ein Switch in jedes Zimmer Ethernetanschlüsse gelegt. Reicht es einfach aus den Router im Keller gegen einen VDSL fähigen Router auszutauschen oder muss ich auch ein neues Switch kaufen (habe ein 100 mbit switch), um zum Beispiel IPTV zu nutzen, dass ja bei der Tcom bei VDSL 50 dabei ist.
Rechne mal nach: Der Switch verkraftet 100 MBit, VDSL liefert maximal 50 MBit.
Wenn du nicht extremen Traffic in deinem Hausnetz hast, sollte der Switch reichen.
Für Entertain (IPTV) benötigst du einen anderen Switch, da die Standard-Switche dies nicht unterstützen.
Ein Switch für IPTV muss Multicast und IGMP unterstützen.
Soweit ich weiß, würde durch die Signale für IPTV auch das Surfen beeinträchtigt, da der Switch diese nicht verarbeiten kann.
Für reines VDSL ohne IPTV würde der Switch aber durchaus genügen.
Ich weiß nicht, ob die inzwischen günstiger geworden sind, aber vor 2 Jahren hab ich mal einen für 180 € gesehen.
VDSL bekommt man auch ohne Entertain als Call & Surf Comfort VDSL/ Comfort Plus VDSL.
ich hätte nochmal eine Frage... Und zwar habe ich hier noch einen Speedport W700V als Router. Ich habe gelesen, dass ich den auch als Switch für IPTV verwenden könnte. Stimmt das? Der Aufbau wäre dann, dass im Keller der neue VDSL Router steht und das Kabel von dem Router in den Speedport W700V (als switch) geht und von dort weiter verteilt wird.
Hallo an alle, bin -> wie man sicherlich erkennt neu hier .
Ich habe mal diesen Fred nochmals rausgesucht, weil ich mit genau diesem Thema ein kleines Problem habe.
Habe gestern von 16+ auf VDSL 50 (geupdatet) und kann somit nun auch HD Schauen.
Mein Aufbau ( Grob) 1x Neusten Router Telecom ,3x Entertain Reciver , 2x (0815) 100 mbit Switche.
1x Entertain Reciver direkt am Router angeschlossen ( SD u HD ohne Probleme)
----------------------------------------------------------------------------
Die anderen beiden Reciver hängen über beide Switche an einem Port am Router.
Nun zu dem Problem dieser beiden Reciver.
Beide funktionieren schon ca 3 Jahre in dieser beschriebenen Form mit der 16+ Leitung einwandfrei. Also man konnte mit beiden gleichzeitig SD Sendungen sehen. Dieses ist auch jetzt noch so. Aber wenn einer dieser Reciver HD sieht und einer SD bricht das System mit Klötzchenbildung zusammen.
Man kann aber auf beiden HD sehen, wenn nur einer der Beiden an ist.
( der andere oben genannte Reciver ist dabei aus) ----------------------------------------------------------------------------
wo liegt das Problem ?
Sind die beiden Switche mit 3 Streams irgendwie überlastet oder hat der Router da ein Problem
Leider kann ich i.M. keine Daten zu den Recivern/ Switch sowie Router geben, da ich nicht zu Hause bin