Bis vor kurzem hatte ich DSL16.000 mit nem Netgear Router ... jetzt bin ich auch VDSL25 umgestiegen und hab mir ne Fritz 3370 geholt.
Und ich hab heftige Probleme damit ... die Telekom war schon da und hat bei mir am Anschluss gemessen und hatte kaum FEC (der Spass hat mich mal locker flockig 90€ gekostet *grummel*) ... mit der Fritzbox habe ich aber massive FEC und unter Last auch mindestens stündliche Abbrüche der Verbindung. Wenn ich nicht zuhause bin läuft die Leitung durch ... is ja aber auch klar, kein Traffic = keine Fehler.
Ich hab derzeit die aktuellste freigegebene FW instaliert, hab aber auch schon die Beta und die Vorgängerversion probiert ... hab auch schon mit den Reglern was Performance vs. Stabilität angeht rumgespielt. Bringt aber alles nichts.
Is die 3370 einfach "Scheisse" bzw. das darin verbaute Modem? Würde ein HW-Tausch was bringen oder soll ich lieber gleich das Ding wieder zurückschicken und mir en neuen VDSL-Router holen?
Das Bild habe ich eben gerade gemacht (10 Uhr), die Zwangstrennung war heute nacht gegen 4 Uhr.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Bernard.Sheyan
Gast
n/a
Bernard.Sheyan
AW: Fritzbox 3370 mit VDSL und viele FEC + Abbrüche
Irgend etwas stimmt mit deiner Fritzbox nicht, denn eine Leitungsdämpfung von 0(!!!) dB ist nicht möglich.
Ich würde ein Telekom-Gerät mieten, die funktionieren zuverlässig oder zumindest mal die Fritzbox tauschen/überprüfen lassen, denn auch bei AVM ist so etwas nicht normal.
AW: Fritzbox 3370 mit VDSL und viele FEC + Abbrüche
Danke ... ich werd es erst mal mit Tausch probieren, das Ding ist ja noch neu ... und wenn die nächste auch so zickt hol ich mir den neuen Netgear ... da ich selber beruflich mit dem ganzen Kram zu tun habe ist mir ein Speedport zu einfach/langweilig ... und Netgear hat ja jetzt auch einen Router mit VDSL Modem im Angebot.
Und wenn das auch nichts taugt hol ich mir en VDSL-Modem und ne Fortigate
Und erst der letzte Schritt wäre ein Speedport ... aber danke schon mal für den Hinweis mit der Leitungsdämpfung, dann leiere ich mal einen Umtausch an.