ich suche wie im Titel geschrieben einen DSL-Tarif für BA-Studenten.
Das Problem ist, dass Studenten an einer Berufsakademie alle 2-3 Monate einen Ortswechsel haben, d.h. 3 Monate Studium an der Uni, 3 Monate woanders wohnen und Arbeiten usw.
Derzeit sind wir 2 Personen in einer WG und benutzen 2 SurfSticks, 1x 1&1 Notebook Flat 1GB und 1x Base Internet 5 GB. Leider reichen 6 GB / Monat für zwei Informatik-Studenten kaum aus, da öfter größere Dateien wie Linux-Images oder Projektdaten transportiert werden müssen.
Hauptproblem ist, dass ich bisher trotz intensiver Suche keinen DSL-Anbieter gefunden habe, der dafür geeignet ist, nur "mal 3 Monate" DSL bereitzustellen. Jegliche Anbieter (wie Congstar, O2) bieten zwar Pakete ohne Vertragslaufzeit, aber dafür recht hohe Bereitstellungsgebühren - was sich längerfristig alle 3 Monate auch nicht lohnt.
Ein übergeben des Anschlusses in der Studenten-Wohnung an jeweilige Nachmieter ist auch nicht möglich, da man die Nachmieter nie kennt oder vorher erfährt, wer einzieht. Genauso, darf man natürlich während andere Mieter die Wohnung beziehen nicht den Telefonanschluss des Hauses mit Vertrag belegen.
Eine andere Variante wäre, den Vertrag jeweils immer mitzunehmen. Das ist nicht nötig, da ich während der Praxisphase zu Hause wohne und dort DSL habe, könnte aber einen Zweitvertrag zur Überbrückung auf einen weiteren freien Anschluss im Haus legen. Laut meiner Recherche ist der einzige Anbieter bei dem der Umzug kostenlos ist Vodafone. Die Variante des Mitnehmens des Vertrages ist jedoch auch nicht ideal, da fortlaufende Kosten von 29,99 pro Monat der nicht-Benutzung entstehen.
Deshalb möchte ich mich nun an dieses Forum wenden, um vielleicht einen anderen guten Tarif oder zumindest einen Hinweis zu bekommen, wie man das Problem lösen könnte.
Noch ein paar Informationen.
Standort der Studentenwohnung ist Glauchau in Sachsen (nähe Chemnitz).
Anforderungen:
- DSL-Flat 2k würde schon ausreichen, mehr wünschenswert
- Telefonflat kann enthalten sein, muss aber nicht (nicht notwendig)
- am besten keine bzw. kurze Vertragslaufzeit
- nicht zu teuer (BA-Studenten sind Geringverdiener)
- wenn mögl. keine hohen Einrichtungsgebühren
Vielleicht kennt ja jemand in diesem Forum einen passenden Anbieter.
Das sind für mich keine wirklichen Alternativen.
Die Uni ist 20 Gehminuten von hier entfernt und man muss leider sagen, dass die Anbindung der Uni selbst ein Armutszeugnis ist. Die Uni steht auf einem Berg und bekommt dort für alle Studenten zusammen selbst nur einen "DSL-Tarif", dieser wird von ALLEN Studenten + Wohnheim genutzt.
Bekannte etc. gibt es hier nicht, da ich nicht aus Glauchau stamme bzw. hier auch niemanden kenne. Ich komme aus dem ca. 60km entfernten Altkreis Döbeln in Mittelsachsen.
Die Einrichtung eines DSL-Anschlusses verursacht beim Provider Kosten, die entweder mit Mindestvertragslaufzeit über die Gebühren oder eine Anschlussgebühr reingeholt werden. Ausser einem mobilfunkgestützten Anschluss bleiben wenig Alternativen.
Das mit dem Internet-Cafe ist dennoch nicht ideal.
Zu Verdeutlichung: mein Mitbewohner und ich, wir sind Hobbyprogrammierer, d.h. wir arbeiten teils seperat teils zusammen an größeren Projekten, das ist dann aber in der Regel spät Abends. Zum einen braucht man für die ein oder andere Recherche Internet, zum andern will man mal 22:00 Uhr etwas neues hochladen etc.
Preislich wäre das Internetcafe sicher teurer als ein DSL-Vertrag, wenn 2 Personen fast jeden Tag für mehrere Stunden dort sitzen.
Genau aus diesem Grund suche ich ja einen guten Tarif!
Ähm ich empfehle hier einfach mal dreist den 1GB-Stick gegen einen Stick von Lidl auszutauschen - bei einem LIDL UMTS Stick bleibst du im O2 Netz und hast für nur 15 € im Monat auch 5GB! Das ist schon ziemlich gut, wenn man auf ****os verzichten kann
PS: Das Beste ist, dass wenn du den Stick mal nicht brauchst, ihn auch nicht in Anspruch nehmen musst. Man muss jeden Monat wieder die Monatsflatrate bei Lidl buchen, indem man wieder genügend Geld auflädt, sonst läuft die nicht weiter.