Ich habe Büroräume unter dem Dach im Haus und im Keller wird gerade ein neuer Büroraum gebaut! Nun habe ich eine 100 Mbit Leitung von Kabel BW im Dachgeschoss und möchte diese auch für die Büros im Keller nutzen.
Mein Problem: Das einzigste Kabel, dass die beiden Büros verbindet ist ein 8-adriges TAE Kabel!
Nun ich habe bereits ein 10m langes TAE Kabel als LAN-Kabel im Einsatz und funktioniert auch einwandfrei, nur die Verbindung der beiden Büros ist ca. 50m lang! Mit dem Netzwerktester ist die Leitung einwandfrei, sobald ich jedoch das Kabel an ein PC und einen Router klemme, zeigt der PC "kein Kabel angeschlossen" an.
Gibt es die Möglichkeit das Signal zu verstärken? Bzw. eine andere Möglichkeit (ausser WLAN)? Hat jemand Erfahrung mit Ethernet? Geschwindigkeit? Risiken?
Es sollte eine Konstante Verbindung bestehen zwischen den beiden Büros!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Guenter24
Gast
n/a
Guenter24
AW: Netzwerkverbindung über TAE
Wenn das 8adrige Fernmeldekabel richtig angeschlossen ist, muß das funktionieren. Richtig soll heißen:
die richtigen Adernpaare auf die richtigen Pin der Netzwerkdosen.
Die Belegung ist
1. Adernpaar auf Pin 1 und 2
2. Adernpaar auf Pin 3 und 6
Wenn das Kabel ein Erdbeidraht hat, ist es sinnvoll diesen auf den Abschirmungspunkt der NW-Dosen anzuschließen.
Wenn die Adernpaare durchmischt werden, wird der Netzwerktester die
Leitung als ok anzeigen, aber in der Praxis kann es dann zu dem von dir beschriebenen Ergebnis kommen.
in dem Kabel sind jedoch keine Adernpaare, sondern die Adern liegen einfach durchgemischt im Kabelmantel...und nun?
Gruß Timo
Doch, das sind Adernpaare mit einem leichten Drall!
Wenn das Kabel fachmännisch abgemantelt wird, ist das zu erkennen
und der Fachmann verdrillt dan die Adernpaare zusätzlich, damit diese beisammen bleiben.
Beschreibe mal das Kabel (Farben) oder stelle ein Bild davon ein.
50m sind eine ordentliche Länge, da ist es, so wie Günter schreibt, wichtig die zusammengehörenden Aderpaare auch zusammengehörend zu verwenden und so, zum Beispiel bei einer Netzwerkdose, aufzulegen.
Vermutlich hast Du folgende Farben: rot/blau, braun/weiß, gelb/weiß, grün/weiß (schreibst ja 8 Adern) oder rote Adern mit Strichmarkierung. Mantel das Kabel länger ab und Du wirst sehen das immer 2 Adern miteinander verdrillt sind.
BG
die Klemmleiste
P. S. es kann auch sein, dass Du bei dieser Länge die Netzwerk-Übertragung-Geschwindigkeit zwischen diesen beiden Punkten reduzieren musst, volle Pulle geht leider nur bei richtigem Cat Kabel