0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Kündigung bei Umzug

37Antworten
    MaxD ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2012
    Danke
    0

Standard Kündigung bei Umzug

Hallo,

folgendes Problem:

Ich bin zum Januar umgezogen und habe vorher meinen Vertrag bei 1&1 entsprechend der 2-monatigen Frist zum Ende Februar gekündigt.

Bekam heute eine Rechnug für März und habe auf Nachfrage bei der Kundenhotline erfahren, dass der Vertrag vorher automatisch um ein ganzes Jahr bis Oktober verlängert wurde.

Soll heißen ich soll jetzt für nicht erhaltene Leistungen weiter zahlen.

Kann ich irgend etwas dagegen tun, dass die mir weiter das Geld aus der tasche ziehen?
    Immerhin können die mir ja für nicht erbrachte Leistungen kein Geld abverlangen.

Klemmleiste ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Danke
    127

Standard AW: Kündigung bei Umzug

Hallo Max,

wenn das so stimmt hättest Du Deinen Vertrag zum Oktober 2011 kündigen können, wenn nicht verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr. Auch wenn Du umgezogen bist und meinst deswegen kündigen zu können. Das einzigste was jetzt klug wäre ist, den Anschluss umzuziehen, also zur neuen Wohnung. Ich hoffe Du hast dort nicht schon DSL neu angemeldet, dann hast Du jetzt 2 Verträge zu zahlen, von denen Du nur einen nutzen kannst..

BG
    die Klemmleiste

P.S. Am wirtschaftlichsten ist wohl bis Oktober zu zahlen und jetzt die Kündigung klar zu machen (für Oktober), schliesslich kostet die Umschaltung zur neuen Wohnung auch Geld

Ich für meinen Teil hatte das bei meinem letzten Umzug so gemacht, fristgerecht gekündigt, Abschaltung, und dann 6 Monate beim Nachbarn eingeklinkt weitergesurft bis zum neuen Wohnort. (natürlich mit OK des Nachbarn..vorbei an den AGB...)

Guenter24

Zitat Zitat von MaxD
    Hallo,

folgendes Problem:

Ich bin zum Januar umgezogen und habe vorher meinen Vertrag bei 1&1 entsprechend der 2-monatigen Frist zum Ende Februar gekündigt.

Bekam heute eine Rechnug für März und habe auf Nachfrage bei der Kundenhotline erfahren, dass der Vertrag vorher automatisch um ein ganzes Jahr bis Oktober verlängert wurde.

Soll heißen ich soll jetzt für nicht erhaltene Leistungen weiter zahlen.

Kann ich irgend etwas dagegen tun, dass die mir weiter das Geld aus der tasche ziehen?
    Immerhin können die mir ja für nicht erbrachte Leistungen kein Geld abverlangen.
    Nach derzeit noch gültiger Rechtsprechung kannst Du nichts dagegen machen.
    DSL-Vertrag: Umzug ist kein Kündigungsgrund - BGH-Urteil - FOCUS Online - Nachrichten

Ansonsten schau mal, ob einer der folgenden Lösungen bei Dir möglich sein könnte:
    1&1 Hilfe-Center - Was passiert, wenn am neuen Wohnort DSL nicht verfügbar ist?
    1&1 Hilfe-Center - Was passiert, wenn am neuen Wohnort bereits ein Breitbandanschluss bzw. DSL vorhanden ist?

Rohrnetzmeister ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    80

Die Kündigungsfrist ist 3 Monate.

MaxD ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2012
    Danke
    0

Danke ersteinmal für die Antworten.

@Klemmleiste:
    Ja, das dachte ich mir schon. Wollte nur erfahren, ob es nicht doch irgend ein Schlupfloch gibt.
    Einfach nicht mehr zahlen verschafft einem dummerweise einen Schufa-Eintrag...

@Guenter24:
    Der Bundesgerichtshof sollte sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Musste aus gesundheitlichen Gründen (Schimmel in der Wohnung hat bei mir Asthma ausgelöst) umziehen. Hatte schon mit dem ehemaligen Vermieter riesige Probleme - der wollte nähmlich von Schimmel nichts wissen.

Dass dazu jetzt noch der Knebelvertrag von 1&1 voll ausgekostet wird beweist nur wieder, dass man sehr viel Pech haben kann und die großen Konzerne dann einfach nochmal nachtreten...

Guenter24

Zitat Zitat von MaxD

@Guenter24:
    Der Bundesgerichtshof sollte sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Musste aus gesundheitlichen Gründen (Schimmel in der Wohnung hat bei mir Asthma ausgelöst) umziehen. Hatte schon mit dem ehemaligen Vermieter riesige Probleme - der wollte nähmlich von Schimmel nichts wissen.

Dass dazu jetzt noch der Knebelvertrag von 1&1 voll ausgekostet wird beweist nur wieder, dass man sehr viel Pech haben kann und die großen Konzerne dann einfach nochmal nachtreten...
    naja, mit der anstehenden Änderung des TKG soll sich da ja was tun, aber natürlich nicht rückwirkend.
    Bleibt aber die Frage, warum hast Du nicht einfach einen Umzug bei 1&1 beauftragt!?

MaxD ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2012
    Danke
    0

Zitat Zitat von Guenter24
    naja, mit der anstehenden Änderung des TKG soll sich da ja was tun, aber natürlich nicht rückwirkend.
    Bleibt aber die Frage, warum hast Du nicht einfach einen Umzug bei 1&1 beauftragt!?

Weil ich am neuen wohnort endlich auf Kabel-DSL umsteigen konnte. Sprich mehr Leistung für weniger Geld. Und die 100€ für den Umzug konnte ich mir somit auch sparen.

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    80

Diese einmalige Gebühr von 59,95 € wäre besser als Antwort. >>>Klick<<< Außerdem hast du dadurch so nichts gespart.

Guenter24

Zitat Zitat von MaxD
    Weil ich am neuen wohnort endlich auf Kabel-DSL umsteigen konnte. Sprich mehr Leistung für weniger Geld. Und die 100€ für den Umzug konnte ich mir somit auch sparen.
    Das heißt Du hast jetzt zwei Verträge an der Backe---
    Hättest Du dich mal besser vorher informiert und auf jeden Fall die Kündigungsbestätigung von 1&1 abgewartet.

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

Ich wollte es mir echt verkneifen .... aber
    eigentlich genügt es schon, den eigenen Vertrag zu kennen und die dazugehörige AGB.

Bernard.Sheyan

Es ist immer wieder putzig, was die Leute so treiben.

Wenn sie vom Provider, und da ist es egal, welcher es ist, die korrekte Erfüllung des Vertrages, vorzugsweise wegen der Bandbreite, fordern und mit Verbraucherberatung, Anwalt und irgendwelchen Amtsgerichtsurteilen wedeln, dann nennen sie das ihr gutes Recht.

Pocht der Provider auf den Vertrag, der mit ihm abgeschlossen wurde, dann wird die geistige Gesundheit des BGH angezweifelt und im übrigen von einem Knebelvertrag gesprochen, den man aber zum Einen selbst abgeschlossen hat und der zum Anderen bis dato anscheinend immer so in Ordnung war.

Wenn ein Vertrag bis Oktober läuft, kann man ihn nicht einfach zum Februar kündigen. Das geht bei so gut wie keinem Dienstleistungsvertrag. Niemand käme auf die Idee seinen Handyvertrag früher kündigen zu wollen, nur weil er am neuen Wohnort den besseren Empfang beim anderen Netzbetreiber hat, aber bei DSL soll sowas natürlich Augenblicklich möglich sein.

Und so eine Einbildung würde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

MaxD ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2012
    Danke
    0

ja, stimmt schon alles.

ich hatte ja am anfang vom thread lediglich gefragt ob es nicht eben doch irgend etwas gibt, das ich tun kann.

dass die sache mit der laufzeitverlängerung meine schuld is ist an und für sich klar und das sollte niemand überhaupt erwähnen müssen

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    80

Frage doch mal bei 1&1 an was eine vorzeitige Vertragsauflösung kostet. Vielleicht wird dir ein Angebot unterbreitet was unter halb deiner Kosten für die reguläre Kündigung liegt.

Bernard.Sheyan

Das dürfte so erfahrungsgemäß bei 90€ liegen. Andere Anbieter verlangen deutlich mehr dafür.

MaxD ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2012
    Danke
    0

nein, die zeigen leider keine kulanz und bestehen darauf, dass der vertrag noch weiter läuft.

habe auch schon versucht an deren gewissen zu appelieren. musste wegen schimmel der asthma bei mir ausgelöst hat in eine teurere wohnung und habe auch noch riesen streit mit dem alten vermieter, weil der fest davon überzeugt ist, dass schimmel immer vom mieter bereinigt werden muss. aber 1&1 is das egal.

haben natürlich das gute recht dazu, aber wenigstens etwas entgegenkommen würde dem maroden image von 1&1 sicher nicht schaden...

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

Dann würde ich per Einschreiben/Rückschein schreiben,
    daß ich an dieser Adresse nicht mehr wohne und an der neuen Adresse keinen Vertrag wünsche - weder durch Umzug, noch Neuvertrag.

Und daß sie den alten Anschluß abschalten sollen -
    da für eine unbefugte Nutzung von Nachmietern oder dergleichen, ich keine Haftung übernehme, da ich den Provider darüber in Kenntnis gesetzt habe - und dies dann zu Lasten des Providers gehen würde -
    sollte der Anschluß einfach weiter laufen.

Und dann würde ich warten, wie 1&1 sich verhält.

Zahlen wirst Du wohl müssen. Die Frage ist nur wieviel.

Guenter24

Der Tipp von MariaR wäre schon mal für den "Eigenschutz" empfehlenswert, außerdem auch im Interesse des Nachmieters, damit die Leitung wieder frei wird.
    Was MaxD auch noch machen könnte, ist bei KDG nachfragen, was die für Möglichkeiten anbieten.
    m.W. gibt es bei KDG die Möglichkeit, daß bis zu einen halben Jahr auf die monatliche Grundgebühr verzichtet wird, solange der DSL-Vertrag noch läuft.
    Versuch macht klug...

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    80

Tipps kannst du hier einige erhalten.

Bernard.Sheyan

Was hat das mit dem Image von 1&1 zu tun, wenn sie nicht jeden Kunden aus jedem Grund aus dem Vertrag entlassen?
    Du hättest ja die Möglichkeit gehabt den 1&1-Vertrag umzuziehen, aber das wolltest DU ja nicht.

Jetzt versuchst du dich, und das obwohl dir bekannt ist, dass das Recht auf Seiten von 1&1 ist, dich aus dem Vertrag zu schummeln......

Einem Autohändler ist es auch egal, ob du mit gebrochenem Fuß das nächste halbe Jahr im Krankenhaus liegst, die Leasing- oder Finanzierungsraten musst du trotzdem bezahlen. Das gleiche mit dem Handyvertrag. Du kannst in ein Funkloch ziehen, zahlen musst du trotzdem bis zum bitteren Ende.

Aber weil 1&1 dich nicht aus dem Vertrag lässt haben sie ein marodes Image, schon klar.

kippenschnorrer ist offline

Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    17.06.2010
    Danke
    5

wenns schlupflöcher gibt...ist das kein rausschummeln