ich versuche gerade meinen alten D-Link-Router durch den den O2 DSL Comfort Router (aus dem Jahr 2008 ) zu ersetzen, stoße dabei aber auf ein kleines Problem:
Wenn ich im Browser die entsprechende Seite 192.168.2.1 aufrufe, werde ich nach einer PIN gefragt (und zwar nur nach einer PIN und nicht nach einem Nutzernamen o.ä., wie ich es vom alten Router kannte), die ich angeblich einem Welcome letter entnehmen könne. Diesen besitze ich allerdings nicht, da mir dieser Router von einem Freund "vererbt" wurde. Ich selbst beziehe meinen Internetzugang über T-Online.
Die Standard-PIN 1234 funktioniert nicht - trotz Reset. Ich habe testweise die 12stellige PIN eingeben, die es von T-Online gibt (ohne den #-Zusatz), aber auch die hat nicht funktioniert.
Im Moment komme ich also gar nicht über den Willkommensbildschirm des Routers hinaus, kann also keine Einstellungen daran vornehmen. Ich weiß: Sinnvoll wäre es, einen neuen Router zu kaufen - ich möchte dennoch erst einmal probieren, den O2-Router zum Laufen zu bringen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Mit besten Grüßen,
Matthias
Ich habe mir eben die Anleitung des Routers durchgelesen und muss mich Klemmleistes Meinung anschließen.
Selbst wenn du die PIN hättest würde dir die Konfigurationsmöglichkeit fehlen um die Zugangsdaten von T-Online einzugeben.
Daher mein Rat:
Versuche bei eBay einen W700V zu bekommen. Der kostet nicht viel, ist aber sehr zuverlässig. Oder du mietest dir bei der Telekom einen Router.
Ältere o2 Router lassen sich mit einem Telekom Anschluss nutzen, wenn man keinen IP-Anschluss bei der Telekom hat. Die Telekom Zugangsdaten lassen sich auch in den o2 Router eintragen.
Das Festnetztelefon steckt man dann in den Splitter. Fremde Voip-Anbieter lassen sich im o2 Comfort Router nicht eintragen.
Allerdings muss man sagen, das es auf das Alter und die Firmware Version ankommt. Bei den neueren Routern ist es nicht Möglich andere Zugangsdaten einzugeben.
Der Konfiguriert sich über die Telefonica Anschlüsse automatisch oder wird durch Eingabe einer PIN eingerichtet. Aus welchen Gründen auch immer lassen sich die Zugangsdaten dann nicht ändern.
Ergänzend muss ich noch sagen, das es in anderen Foren Anleitungen gibt, wie man dem o2 Router vom Taiwanischem Hersteller Zyxel beibringt mit anderen Anschlüssen Nutzbar zu werden.
Meiner Meinung nach kann man sich die Arbeit Sparen, da der Router wenig Taugt. Ich hatte den einige Zeit am o2 Anschluss laufen. Ca alle 3 Tage musste ich ihn Resetten, da nichts mehr ging. Der hängt sich irgendwann Einfach auf.
Dann lieber ein paar Euro investieren und bei einem bekannten Auktionshaus einen gebrauchten Speedport oder Fritzbox usw. ersteigern.