Seit einigen Wochen verliert mein Pc (und andere W-lan fähige Geräte) Die Internetverbindung. Eine Verbindung zum Router (Netconnect PremiumBox) besteht, jedoch verliere ich die Verbindung zu allen online-Diensten wie Skype oder diversen Spielen. Das Internet is sozusagen 10-15 Sekunden "weg" und danach ist es plötzlich wieder da. Dieser Fehler ist höchstwahrscheinlich auf einen Telekomtechniker zurückzuführen, welcher einige Veränderungen am Verteilerkasten meiner Straße und am Kasten in meinem Keller vorgenommen hat, weil sich angeblich ein Kabel gelöst hat, wodurch ich eine Woche komplett offline war. Seit dieser "Reperatur" tritt das oben beschriebene Problem auf. Bei mehreren Telefonaten mit der Service-Hotline vergewisserte man mir, dass der Router eine dauerhafte Verbindung hat und das es wohl an meinem Pc liegen muss. Ich habe es bereits mit ca. 4 Pc´s versucht und es tritt immer wieder der selbe Fehler auf.
Mir ist klar, dass man dieses Problem nicht mit ein paar klicks am Pc lösen kann. Vielleicht ist jemand in der Lage, mir zu sagen, was der Telekom-Techniker am Verteiler-Kasten verstellt haben könnte, damit ich einige schlagfertige Details nennen kann, im Gespräch mit der Service-Hotline, damit Sie es endlich in Ordnung bringen.
Sollten Details über Hardware o.ä nötig sein, werde ich sie gerne zur Verfügung stellen.
Die Werte kann man nicht umstellen sondern sind pysikalisch bedingt.
Das kann durch neu hinzugekommene Anschlüsse oder durch Störungen beeinflusst werden. Oft genügt es schon nur mal die Stecker aus und wieder einzustecken. Die TAE oxidieren gerne und das gibt dann eine höhere Dämpfung.
Das ganze kann aber auch durch ein Störung in der Zuleitung zu deinem Haus verursacht sein. Das kann aber nur der Netzbetreiber ermitteln.
Ja ein Techniker hat etwas am Verteilerkasten in meiner straße und am Kasten in meinem Keller umgestellt. Seit dem treten die Probleme auf aber Netcologne weigert sich, es zu reparieren, da angeblich alles funktioniert.
Beachte bitte die Hinweise zur Hausverkabelung.
Jeder unnötige Verbindungsstelle wirkt sich negativ aus.
Das In deinerm Haus /Wohnung abzustellen, ist deine Sache.
Da kann der Anbieter nichts für...
wenn die Hotline Dir versichert hat, dass es kein Ausloggen gibt (z. b. durch Sync. Verlust) würde ich erstmal prüfen ob das stimmt, wenn ich Deinen Screenshot sehe und dann die Werte zum Signal-Rauschabstand kann ich mir nur vorstellen, dass Dein Router die Verbindung zum DSL verliert.
Vermutlich gibt es ein Ereignisprotokoll im Router, dort ist zu erkennen ob die Verbindung zusammenbrach. Dann wäre die Aussage "Sie sind ständig verbunden" wiederlegt. Zu erkennen ist das auch (bei Ausfall) am Blinken der DSL Leuchte bzw. ausgehen einer evtl. vorhandenen Online Leuchte oder deren Farbwechsel.
Du bist der Meinung dass dies durch die Klemmarbeiten passiert ist, kann schon sein, allerdings kann man an Verteilern nix verstellen.. lediglich schlecht auflegen oder evtl. hat man Dich auch auf ein anderes Adernpaar geschalten, was schlechtere Werte hat.
Unabhängig davon kannst und solltest Du natürlich auch Deine Hausverkabelung prüfen, die TAE Dose in der Wohnung ist auch (nach meinen Erfahrungen) sehr oft Verursacher derartiger Dämpfungswerte, hier kann man auch mal nach ganz links Umstecken (wenn 3 Buchsen vorhanden sind) um die internen Umschaltkontakte der TAE zu umgehen. Dazu brauchst Du sicher ein anderes Kabel oder Du schneidest die störenden Nasen der "F-Kodierung" mit einem Cutter am Stecker vorsichtig ab.