ich würde gern bei meinem Vater den WLAN Router updaten. Leider komme ich über den Browser nicht in das Menü des Routers.
Die Anschlüsse sind leider ein wenig konfus.Es gibt zwei Router, den normalen DSL Router Eumex 300 IP, dieser ist ans DSL Netz angeschlossen und per USB an den PC. Der WLAN Router T-Sinus ist per LAN Kabel an den Eumex 300 IP angeschlossen. Internet über WLAN funktioniert ohne Probleme.
In das Menü des Eumex 300 IP komme ich über meine Standardgateway: 192.168.xxx.x
Aber wie komme ich in das Menü des T-Sinus????Es ist auch komisch, dass der PC nur über WLAN ins Netz geht. Unter den Netzwerkverbindungen finde ich keinen Eintrag "LAN-Verbindung". Vielleicht kann mir einer helfen.
wenn zwei Router gemeinsam ein Netzwerk "verwalten" sind in der Regel immer besondere Einstellungen vorgenommen worden. So wird vermutlich Dein T-Sinus 154 nicht über seine Standard Adresse 192.168.2.1. erreichbar sein, sondern bei ihm wird
DHCP deaktiviert sein und er wird eine Adresse im Bereich der Eumex 300 also 192.168.178.x bekommen haben, ich nehme da oft die 2 oder 10. Es kann auch sein, dass er seine Adresse vom DHCP der Eumex bezieht.
Du kannst also versuchen im Browser 192.168.178.2 usw. einzugeben oder aber mit zum Beispiel dem Programm ipscan kannst Du den gesammten Adressbereich 192.168.178.xxx durchpingen bis eine Antwort kommt, dann hast Du die IP des Sinus.
Bevor Du das Firmwarupdate machst, solltest Du Dir die Einstellungen des Sinus genau ansehen, weil Du sie nach dem Update sicher wieder genauso einstellen musst.