ich kämpfe seit 2 Wochen mit 1und1. ich bin dort seit November wieder Kunde, habe mal ein zwischenspiel bei Alive gehabt für 3 Monate, und war vorher schon seit 7 Jahre 1und1 Kunde. Also was ist passiert, seit zwei Wochen wurde meine Leitung langsamer. Ich hatte normalerweise immer eine Verbindung mit 5,7 Mbit aber auch mal 6,1 Mbit. Alles lief prima, bis zu dem Tag als ich DSL Sync fehler hatte. Störung aufgemacht, 3 Stunden später Ticket zu, läuft alles. Verbingung aber nur noch mit 1,9 Mbit. Also Störung Nummer 2 aufgemacht, seitdem wurde mehrmals die Ports zurückgesetzt , Leitungen gedrosselt und wieder hochgeschaltet. Die 7390 habe ich gegen die alte 7270 ausgetauscht weil die laut Support besser ist von DSl Chipsatz etc. So geht es nun seit 14 Tagen. Oft bekomme ich die Aussage, eine schnellere verbindung wäre überhaupt nicht möglich, und ich hätte immer schon nur 1,9 Mbit gehabt und ähnlich. Hat jemand eine Idee ? Achso die Stabilität habe ich auf mitte gesetzt , wenn ich auf Performance gehe bekomme ich so viele Fehler und ein Download sinkt auf 40Kb ab....
@ Rohrnetzmeister, warum mache ich das denn hier, ich konnte bis vor 4 Wochen mit 5,7 mbit surfen ohne Fehler , leider habe ich davon kein JPG, weil das ja ok war, und seit der Zeit habe ich diese Werte.... , da muss doch was nicht stimmen oder ? .....
Dann müßte 1&1 etwas an deiner Leitung geändert haben. Beweisen wird sehr schwer werden.
Ja genau das ist Thema.... aber in dem System bei 1&1 steht , das die Leitung mit 5,7 Mbit ist, so wie es vorher auch war, das wurde mir von unterschiedlichen Mitarbeiter von 1&1 gesagt....
so, gestern 4 Sync´s meistens während man telefoniert. Heute 4 Sync´s. Habe jetzt mal die Labor für die 7270 drauf gemacht, mal sehen wie die das verpackt. Chso , eine nette Email habe ich noch von 1&1 bekommen.
----schnipp---------------
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Antwort zur Bandbreitenentwicklung an Ihrem 1&1 DSL-Anschluss. Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen, um Ihnen den Sachverhalt transparenter zu machen.
Wir stellen Ihnen natürlich immer die höchstmögliche Bandbreite bereit, mit der ein stabiles DSL-Signal realisiert werden kann. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist von unterschiedlichen technischen und physikalischen Faktoren abhängig. Hierzu zählen unter anderem die Leitungslänge und der Leitungsquerschnitt. Diese Faktoren können wir nicht beeinflussen. Die Voraussetzungen für 1&1 DSL-Anschlüsse variieren von Straße zu Straße und von Haus zu Haus. Daher ist es möglich, dass ein direkter Nachbar eine höhere oder niedrigere Geschwindigkeit nutzt, als Sie an Ihrem 1&1 DSL-Anschluss.
Der Bedarf an DSL-Anschlüssen steigt zurzeit schneller, als das Leitungsnetz ausgebaut werden kann. Werden auf dem Leitungsweg, über den Ihr Anschluss versorgt wird, Neuschaltungen vorgenommen, werden dadurch eventuell auch bereits bestehende Anschlüsse beeinflusst. Dies kann sich durch eine Änderung in der Geschwindigkeit zeigen.
Ne 1und1, habe ich nicht, ich habe dafür kein Verständnis, absolut nicht.
Und ich mach weiter, werde gleich mal wieder eine Störung aufmachen.
Achso , aktuelle Werte von Heute Das kann was oder ?
Wie man sieht ist der Anschluss jetzt auf 6784 kbt/s begrenzt. Mehr als die Leitung her gibt. Versuche den Anschluss mit der Fritzbox stabil zu halten. Es kann sonst wieder passieren das du runter gestuft wirst. Spiele aber nur damit Empfangsrichtung > Angestrebte Störabstandsmarge. Die anderen 3 würde ich auf maximale Performance lassen.
So , neuer Tag neues Glück kurz die Einstellungüberprüft und alles auf Performance gesetzt ich hatte den den INP gesetzt. (danke Rohrnetzmeister) So Box macht einen Reboot und was sehe ich da ..... wieder mal neue Werte.... jetzt ist wieder eine Begrenzung drin oder ? Ich starte mal eine Down und Upload und schau mal wie die Fehler sich verhalten .... oooppsss erster sync .... na schauen wir mal
so gestern abend einen Anruf von 1und1 bekommen leider nur auf der Mailbox , ich solle mich dringend melden. Gesagt getan, 1und1 angerufen, und die freundliche Mitarbeiterin von 1und1 wußte von nichts, aus den Eintragungen meinte Sie wohl, es geht um den Tausch der HW, Splitter etc... . Splitter etc habe ich nicht, also nochaml alles erklärt das ich nun eine 7270 installiert hätte auf Empfehlung der Technik und die 7390 nur da so rum liegt. Ahja, ich soll die 7390 wieder anschließen... ich bin wie immer kooperativ und habe wieder alles umgebaut. aktuelle Werte nach Installation, siehe Bild. Mal sehen wie es weiter geht.
Ja ich lebe noch, also bis dato hat sich nicht viel getan, ausser mir wurde eine neue 7390 zugeschickt, die ich unbedingt installieren sollte. Gemacht getan , aber wie immer ..... Dann hatte ich noch eine total Ausfall von 2 Tagen, nichts ging weder Telefon noch DSL. Das lag aber wohl an dem Netzanbieter.. Nun gut, ich habe imm ernoch 3-8 Abbrüche am Tag, vorallem wenn Last auf die Leitung kommt, ist aber normal ;-> und wir können damit umgehen, soll heißen, wenn jemand telefonieren möchte, werden alle PC´s und Tablet´s im Haushalt gestoppt, dann klappt es..... Aber 1und1 meldet alles OK....
So die nächsten Tage bin ich nicht da, dann wird es auch keine Abbrüche geben, was von 1und1 als Erfolg und stabile Leitung gewertet wird.... prima....
so wollte mal wieder ein Update geben, nachdem die Leitung nun seit über 14 Tagen stabil ist, sollte ich mich ja nochmal bei 1und1 melden damit die Leitungreduzierung wieder herrausgenommen wird und man die Sache nochmal bebobachten wollte, wie die Leitung sich verhält. Gesagt getan, wie immer freundlicher Service am Telefon, die Dame hatte auch den Eintrag gefunden und die Sache an die Technik weitergegeben. Nach 2 Tagen keine Änderung. dann bekamm ich wieder eine Email von 1und1 ......
So geantwortet habe ich natürlich auch schon ..... dazu mehr bei der nächsten Antwort ...
----------------schnipp-----------------
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
herzlichen Dank für Ihre Frage zur maximal möglichen Bandbreite an Ihrem 1&1 Komplettanschluss, die wir als spezialisierte Fachabteilung zur Bearbeitung übernommen haben. Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Bei der Überprüfung Ihres DSL-Anschlusses haben wir festgestellt, dass die technischen Gegebenheiten die maximal verfügbare Bandbreite auf 2.304 kBit/s eingrenzen.
Wir erläutern Ihnen gerne die Zusammenhänge: Die Übertragungsgeschwindigkeit Ihres 1&1 Komplettanschlusses ist von unterschiedlichen technischen und physikalischen Faktoren abhängig. Hierzu zählen unter anderem die Leitungslänge und der Leitungsquerschnitt. Auf diese Faktoren haben wir keinen Einfluss.
Selbstverständlich erhalten Sie, wie in Ihrem Vertrag enthalten, immer die maximal verfügbare Bandbreite. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es technisch nicht immer umsetzbar ist, die gewünschte Bandbreite zu realisieren. Nur mit einer konkreten Prüfung können wir ermitteln, wie hoch die maximal mögliche Bandbreite an Ihrem Anschluss ist. Erst danach steht die tatsächliche DSL-Geschwindigkeit fest. Technisch bedingt ist es jedoch erst nach der Schaltung Ihres Anschlusses möglich, genau zu prüfen.
Die Voraussetzungen an Anschlüssen variieren von Straße zu Straße und von Haus zu Haus. Daher kann es vorkommen, dass einem direkten Nachbarn eine höhere oder niedrigere Geschwindigkeit als Ihnen zur Verfügung steht.
Hinweis: In Einzelfällen zeigen Verfügbarkeitsprüfungen auch, dass eine höhere Bandbreite verfügbar ist. Ursache hierfür ist, dass der Leitungsinhaber flexible Bandbreitenprofile verwendet. Diese Profile werden uns aktuell noch nicht zur Verfügung gestellt.
Uns liegen zurzeit noch keine Informationen über einen Ausbau des Leitungsnetzes in Ihrer Region vor. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen daher keinen Termin nennen können, wann die Bandbreite erhöht werden kann.
Wir bedauern, dass wir Ihren Wunsch aktuell nicht erfüllen können.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXX
Kundenservice
1&1 Telecom GmbH