mein Anschluss wurde in der letzten Woche von DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter geändert. Provider war und ist die Deutsche Telekom.
Als Modem / Router nutze ich eine Fritzbox 7390 (ohne Splitter, Daten siehe Anhang DSL Informationen). Von der Leitungsparametern die die Fritzbox meint ermittelt zu haben, sieht es eigentlich sehr gut aus. Wäre ds nicht ein etwas merkwürdiges Verhalten bei der Anzeige des DSL Spektrum (siehe Anhänge #1, #2 und #3).
Dieser Blinker Effekt tritt regelmäßig alle 2 bis 3 Minuten auf (Wechsel von #1 auf #2 auf #3 auf #1).
Ist ein möglicher Fehler eher in Richtung Inhouse Verkabelung zu suchen?
Die ersten 3 Screenshots sind ohne neuen Seitenaufbau des Browsers gemacht worden.
Bedeutet, der hintere Block (Signal-/Rauschverhältnis von ca. 1290 bis ca. 2000) ist plötzlich weg. Kurz danach ist der Signal-/Rauschabstand über die Komplette Skala leer (Alle gelben Balken weg). Dieses Spielchen wiederholt sich alle paar Minuten ohne das es zu Verbindungsabbrüchen kommt.
Vielleicht ist das auch einfach ein Darstellungsproblem deines Browsers.
Probier mal einen anderen Browser (Firefox, Opera, Chrome) ob das dort auch auftritt.
@Stubentiger
Sind es jetzt eigentlich nur die Grafiken der FB die dich "stören" oder hast Du
echte Störungen/Probleme mit deinem Anschluß?
Schon mal einen Werksreset und Neustart der Box gemacht?
Die Leitung an sich scheint OK (Downstream bis 2,7 MB/s sofern es die Gegenstelle zulässt). Verschiedene Browser / Betriebssysteme wurden ebenfalls probiert. Das Ergebnis ist immer eindeutig:
Signal-/Rauschabstand ist vorhanden, halb vorhanden und komplett weg.
Das Ganze passierte erst mit der Umschaltung von ADSL2+ auf VDSL2.
Neustarts wurden mehrfach durchgeführt - ebenso ein Firmware Upgrade (am 23.03.2012).
Dann wende dich doch mal an die Technik der Telekom.
Wie zu sehen ist, wird für die Senderichtung keine Leitungsdämpfung angezeigt.
Ich weiß allerdings nicht, ob das bei VDSL so sein soll!?
Bei DSL wäre es nicht ok!
Grundsätzlich tendiere ich aber auch auf eine falsche Anzeige bzw. einen Defekt der FB.
Vllt. kann ja AVM dazu was sagen?
Meine Neugierde ist doch zu groß Hart keiner hier VDSL und eine FB?! Vielleicht das gleiche Modell? Ich hab keine FB.
Wenn es kein Anzeigefehler ist, dann muss es mit den Frequenzbändern zu tun haben. Das war mein 1. Gedanke, aber irgendwie werd ich trotzdem nicht schlau draus.
Ein wesentlicher Unterschied zum ADSL besteht nämlich darin, dass VDSL(2) die Signale in mehreren Frequenzbändern sendet. Es gibt 3 Signal-Rausch-Abstandsbänder im Down und 2 im Up.
Ich kann es mir aber irgendwie doch nicht erkären.
Auch die Leitungsdämpfung wird in mehreren Bändern gemessen.
So ist die Leitungsdämpfung im Band 1 sehr oft nahezu 0 dB, während im 2. Band 5 oder 6 dB z.B. gemessen wird, was die FB nicht anzeigt.
Kurzum, auch wenn die Router VDSL-fähig sind, habe ich noch keins gehabt, das echte VDSL-Werte anzeigt. Sie sind noch alle auf ADSL ausgelegt, nur die Anzeigeoptionen versteht sich. Was einerseits gut ist.
Manchmal wünschte ich mir, die Hersteller würden die ganzen Anzeigen wegmachen, so wie bei den (neuen) Speedports derzeit. So manche Verwirrung würde erspart bleiben, und man würde nicht nach Fehlern suchen wo keine sind. Die Einstellmöglichkeiten an Performance und Stabilität wie bei den AVM Geräten jedoch find ich gut. Das hilft in vielen Fällen. Das würde m.E. genügen. Alles weitere sollte Sache des Providers und/oder des Herstellers sein.
Es geht in diesem Fall nicht darum, eine Störung zu finden (die keine ist) oder zu beseitigen. Offenbar gibt es hier einen Zustand der Fritzbox bzw. der Leitung, der technisch so erst einmal (zumindest für mich als Laien) nicht erklärbar ist.
Ich habe nun eine Supportanfrage bei AVM gestellt.
@Stubentiger
Ich bin ja froh, dass du deine Beobachtung hier geschildert hast, weil ich es im nachhinein interessant finde. Hoffe auf eine erklärende Antwort von AVM.
Die erste (ernüchternde) Antwort habe ich vom AVM Support bereits erhalten:
Sofern es zu keinen DSL Abbrüchen kommt solle ich mir keine Sorgen machen.
Soweit, so gut. Ich habe jetzt nochmals darum gebeten, mir ggf. eine technische Erklärung zum Messverfahren zu geben. Eventuell wird die Sache dann etwas klarer.
Und nochmal: Nein, ich habe kein technisches Problem - ich bin lediglich daran interessiert, wie diese Anzeigeschwankungen zustande kommen.