Alice/O2 bei "DSL 16000" mit miserabler Speed von ca. 1000 kBit/
Vertrag wurde mit Alice (HanseNet) über DSL 16000 abgeschlossen. O2 (Telefónica) hat inzwischen Alice zu O2 übernommen. Die Speed-Messungen
ergeben nun miserable Werte von ca. 900 kBit/s bis 1200 kBit/s (bei Download). Das mag vielleicht DSL 2000 entsprechen, aber bestimmt nicht DSL 16000, die aber vertraglich vereinbart sind. Die gemessene Speed war schon bei Alice (HanseNet) zu niedrig, aber nicht dermaßen katastrophal wie jetztbei Alice/O2 (Telefónica). Diese DSL-Speed-Messungen betreffen den Bereich München-Innenstadt/Maxvorstadt. Es wäre interessant, ob die aktuellen Erfahrungen mit Alice/O2 (Telefónica) DSL 16000 bei anderen Kunden auch derart unglaublich schlecht sind. Und wie soll das besser werden?
AW: Alice/O2 bei "DSL 16000" mit miserabler Speed von ca. 1000 kBit/
Zitat von Wunderlandler
Eine Störungsmeldung erfolgte vor Wochen an die für Alice/O2 zuständige
Stelle von Telefónica in Hamburg in schriftlicher Form. Es gab daraufhin
weder eine Antwort noch irgendeine sonstige Reaktion.
Hast du denn auf die Nichtreaktion reagiert und mal nachgehakt, was mit deiner Störungsmeldung ist?
Eine erste Störungsmeldung sollte meines Erachtens telefonisch erfolgen. Sollte der Provider dann nicht tätig werden, aknn immer noch ein entsprechende schriftliche Störungsmeldung erfolgen.
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Die erste Meldung telefonisch. O² die Möglichkeit der Nachbesserung in einem zeitlich angemessen Rahmen geben. Falls keine Reaktion eine Fristsetzung mit Kündigungsandrohung schriftlich per Einschreiben Rückschein. Eine Kündigung ist aber wirksam wenn O² keine Reaktion zeigt. Wenn auch nur "ein Versuch" der Nachbesserung erfolgt z.B. Technikertermin oder etc. hat O² das Recht auf seiner Seite.
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Zitat von Bernard.Sheyan
Nicht durch AGB, sondern die Physik, leider oder eher Gott sei dank für alle gültig. Die Bandbreite ergibt sich durch den Leitungsdämpfungswert, und der ist nur dem Eigentümer der TAL, nämlich der Telekom bekannt.
Wenn du nun also fertig bist, können wir vielleicht ja an die Lösung des Problems gehen. Es liegt nämlich durchaus im Interesse von O² die Alice-Kunden genauso weiter zu bedienen, wie es Hansenet zuvor getan hat. Tun sie das nämlich nicht, verlieren sie Kunden und das ist nicht im Interesse einer Firma, die von Kunden lebt, darüber solltest du dir auch mal im Klaren sein.
Hast du den Router schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu eingerichtet? Wurde irgend etwas an der Hardware geändert, also an der Verkabelung etc? Hast du die Möglichkeit einen anderen Router zu testen? Alles ist hilfreich.
Also wenn sich nur die TELEKOM mit dem Leitungsdämmwert auskennt, dann
scheint mir dieser Hinweis praktisch als eine Art Aufforderung zur Telekom
bzw. deren t-online zu wechseln. Tatsächlich höre ich von Nachbarn im
Haus, dass diese seitens t-online real nach wie vor 10000 bis 12000 kBit/s zur Verfügunggestellt bekommen.
Nach Vertragsbeginn hatte Alice(Hansenet) das ja auch über geraume Zeit geschafft. Seit Übergang von Alice auf O2(Telefónica)
ist aber offenbar der Wurm in dem "DSL 16000" drin, mit der Folge, dass statt
vormals ca. 12000 kBit/s nur noch ca. 1000 kBit/s verfügbar sind. Das
ist doch ein starkes Stück, und als Kunde wird man sich damit natürlich
auch nicht abspeisen lassen. Die Kunden lassen sich doch nicht für blöd
verkaufen.-
Nach der Version, die hier von einigen vertreten wird, wäre es ja praktisch
egal, ob ein Kunde DSL 2000, DSL 4000, DSL 12000 oder DSL 16000 kontrahiert, weil der Anbieter jeweils gleichermaßen statt etwa 12000
kBit/s alternativ auch nur ca. 400 kBit/s zur Verfügung stellen kann. Da die Preise der Varianten DSL 2000, DSL 4000, DSL 12000 und DSL 16000 ja nicht gleich, sondern praktisch gestaffelt sind, vermag jene von einigen hier angegebene Auffassung, dass nur ein Mindestwert von ca. 400 kBit/s maßgeblich sein soll, keineswegs überzeugen. Mit DSL 16000 Kunden anwerben, dann aber mittels einer irgendwo versteckt gehaltenen formularen
AGB-Klausel ca. 1000 oder gar ca. 400 kBit/s zur Verfügung zu stellen,
ist eine arglistige Haltung, die nicht gebilligt werden kann.
AW: Alice/O2 bei "DSL 16000" mit miserabler Speed von ca. 1000 kBit/
@Wunderlandler
Du könntest mal so langsam anfangen dich um DEIN Problem zu kümmern mit hilfe den Ratschlägen, die du hier zu genügend bekommen hast, anstatt weiterhin ahnungslose Äußerungen von dir zu geben. Denn auch dein letzter Beitrag war nur Müll.
AW: Alice/O2 bei "DSL 16000" mit miserabler Speed von ca. 1000 kBit/
Mir stellt sich die Frage was hast du bisher für die Entstörung deines Anschlusses getan? Nichts... selbst aus deinem ersten Beitrag kann man nicht sehen dass es sich bei dir um eine Störung handelt. Arbeite erst mal die Vorschläge ab.
AW: Alice/O2 bei "DSL 16000" mit miserabler Speed von ca. 1000 kBit/
Zitat von Kurt_Wuffner
@Wunderlandler
Du könntest mal so langsam anfangen dich um DEIN Problem zu kümmern mit hilfe den Ratschlägen, die du hier zu genügend bekommen hast, anstatt weiterhin ahnungslose Äußerungen von dir zu geben. Denn auch dein letzter Beitrag war nur Müll.
Nota bene:
Was einem nicht ins Konzept passt, wird einfach "nur Müll" genannt.
Höflichkeit aber, ach lieber Herr, textet anders.
AW: Alice/O2 bei "DSL 16000" mit miserabler Speed von ca. 1000 kBit/
Zitat von Wunderlandler
Nota bene:
Was einem nicht ins Konzept passt, wird einfach "nur Müll" genannt.
Höflichkeit aber, ach lieber Herr, textet anders.
Konzept?! Im Gegensatz zu dir kenn ich mich in der Materie ein bisschen aus. Du kannst von mir aus deine Meinung äußern zu AGBs etc. Doch du unterstellst den Anbietern verbotenes zu tun, was de facto nicht der Realität entspricht. Den Inhalt deiner Beiträge kann ich nicht anders benennen, weil nichts stimmt. Also nicht persönlich nehmen, es geht nur um den Inhalt. Les dich rein bevor du was dazu schreibst.
AW: Alice/O2 bei "DSL 16000" mit miserabler Speed von ca. 1000 kBit/
Zitat von Rohrnetzmeister
Mir stellt sich die Frage was hast du bisher für die Entstörung deines Anschlusses getan? Nichts... selbst aus deinem ersten Beitrag kann man nicht sehen dass es sich bei dir um eine Störung handelt. Arbeite erst mal die Vorschläge ab.
Schlussbemerkung:
So ein DSL-Provider italienischer oder spanischer Provenienz macht, was er will. Er kann dem Kunden den Vertragsinhalt einfach nach Willkür vorschreiben, ohne sich um die Bedingungen des Kunden oder um das deutsche AGB-Gesetz zu kümmern. In den wunderschönen Märchen, die von den Mitarbeitern so eines Providers erzählt werden, ist dieser stets der reinste Engel. Jegliche Schuld aber an allem Üblen, was beim Provide so vorkommt, wird immer dem verteufelten Kunden zugewiesen. Na toll!
AW: Alice/O2 bei "DSL 16000" mit miserabler Speed von ca. 1000 kBit/
Zitat von Rohrnetzmeister
Ja und solche "piep" Kunden wie du unterschreiben die Verträge.
Es ist am 31. Dezember 2001 außer Kraft getreten.
Die Vorschriften des AGB sind mit gleichem Inhalt dann bekanntlich ins BGB übernommen worden. Die betreffenden Vorschriften §§ 305 bis 310 BGB
werden volkstümlich immer noch kurz "AGB-Gesetz" genannt. Eine materiellrechtliche Änderung der Normen hat durch die formale Übernahme
ins BGB ja nicht stattgefunden. Sie wissen natürlich genau, was gemeint
ist, wollen offenbar nur formal ablenken.
AW: Alice/O2 bei "DSL 16000" mit miserabler Speed von ca. 1000 kBit/
Zitat von Wunderlandler
Die Vorschriften des AGB sind mit gleichem Inhalt dann bekanntlich ins BGB übernommen worden. Die betreffenden Vorschriften §§ 305 bis 310 BGB
werden volkstümlich immer noch kurz "AGB-Gesetz" genannt. Eine materiellrechtliche Änderung der Normen hat durch die formale Übernahme
ins BGB ja nicht stattgefunden. Sie wissen natürlich genau, was gemeint
ist, wollen offenbar nur formal ablenken.
Da Du mit deinem Wissen uns haushoch überlegen bist, sollte es doch unter deiner Würde sein, hier auch nur einen Buchstaben einzutippen.
Da ich einsehe, daß ich dir nicht "das Wasser reichen kann", werde ich zu deinen geistig sehr wertvollen Beiträgen mich nicht mehr äußern!
AW: Alice/O2 bei "DSL 16000" mit miserabler Speed von ca. 1000 kBit/
Zitat von Rohrnetzmeister
Ja und solche "piep" Kunden wie du unterschreiben die Verträge.
Es ist am 31. Dezember 2001 außer Kraft getreten.
Da gibt es am Ende doch wirklich noch etwas fast "ZUM PIEPEN":
Sie und einige Ihrer Kollegen gehen von irrigen Vermutungen aus.
Entgegen Ihrer Annahme ist nämlich hier überhaupt kein Vertrag mit dem DSL-Provider unterschrieben worden. Der VERTRAG kam in diesem Fall
zwischen der Hansenet GmbH und dem Kunden für Alice DSL 16000
TELEFONISCH zustande, und außer dem Preis sowie dem Tarif DSL 16000 wurden damals ausschließlich Bedingungen des Kunden in diesen fernmündlich geschlossenen Vertrag inkludiert!
AW: Alice/O2 bei "DSL 16000" mit miserabler Speed von ca. 1000 kBit/
Leute, lasst es einfach. An einer wirklichen Problemlösung ist der TE nicht interessiert, es geht ihm nur um Streit und dafür sollten wir ihm hier nicht die Plattform bieten.
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Zitat von Bernard.Sheyan
Leute, lasst es einfach. An einer wirklichen Problemlösung ist der TE nicht interessiert, es geht ihm nur um Streit und dafür sollten wir ihm hier nicht die Plattform bieten.
Ehrenwerter Kommentator, was soll denn das nun wieder? Sind Sie etwa Provider-Mitarbeiter mit dem Motto: So ein Kunde hat hier gar nichts zu melden und sucht nur Streit? Das wäre doch wirklich eine ganz bemerkenswerte Einstellung gegenüber dem leidgeprüften DSL-Kunden!
Nein, hochehrenwerter Kommentator, niemand sucht hier Streit; es geht
dem Kunden nur darum, dass er eine für DSL 16000 angemessene Speed
zur Verfügung gestellt bekommt. Alle Hunderte Messungen bei diversen
Speed-Mess-Anbietern ergaben einhellig, dass die letzthin verfügbare
Download-Speed für DSL 16000 "ZU NIEDRIG" ist. Da kann hier
auch niemand damit kommen, dass der DSL-Anbieter Alice/O2(Telefónica
oder Vorgänger Hansenet) nicht mehr als knapp 400 kBit/s garantieren wolle.
Ca. 1000 kBit/s ist trotzdem nicht für DSL 16000 angemessen, sondern
einfach nur eine Zumutung. Von der Telekom erhielt ich übrigens die Auskunft,
dass bei t-online wenigstens ca. 5000 kBit/s ausdrücklich garantiert seien.
Wenn das richtig ist, wieso gibt es für Alice/O2 nicht zumindest eine
entsprechende Garantie? Und warum meinen Sie, dass sich in erster
Linie der Kunde um Speed-Probleme selbst zu kümmern habe? Der Kunde
zahlt doch anständig an den Provider, damit dieser eine anständige Speed
verfügbar macht! Viel Geld für lahme Speed bei angeblich schnellem
DSL 16000 ist doch wohl großteils einfach hinausgeworfenes Geld...
AW: Alice/O2 bei "DSL 16000" mit miserabler Speed von ca. 1000 kBit/
Hallo Wunderlandler
Hier wurden dir schon mehrfach, auch von mir, Lösungswege aufgezeigt, die du aber anscheinend ignoriert hast.
Warum soll dir noch irgendjemand helfen, wenn man das ganze auch der Wand erzählen könnte. Die Reaktion wäre die gleiche.
Wenn es schon einmal funktioniert hat, warum solle es nicht wieder funktionieren.
Man muss nur dem Provider die Gelegenheit geben, dafür zu sorgen, das es wieder so werden kann wie bisher.
Ohne Störungsmeldung (telefonisch) kann der Provider nichts von der Störung wissen und keine Schritte zur Beseitigung anstoßen.
Bei der Meldung sollte man sachlich bleiben, da alles andere kontraproduktiv wäre.
Auch sollte man die eigene Verkabelung überprüfen. Wenn sich herausstellt, das die Störung in deinem Verantwortungsbereich liegt, wirst du die Kosten der Entstörung auch noch bezahlen müssen.
AW: Alice/O2 bei "DSL 16000" mit miserabler Speed von ca. 1000 kBit/
Zitat von 45grisu
Hallo Wunderlandler
Hier wurden dir schon mehrfach, auch von mir, Lösungswege aufgezeigt, die du aber anscheinend ignoriert hast.
Warum soll dir noch irgendjemand helfen, wenn man das ganze auch der Wand erzählen könnte. Die Reaktion wäre die gleiche.
Genau das meine ich damit. Egal, welche Frage ich gestellt habe, sie wurde ignoriert und nie beantwortet.
Also bleibe ich dabei: An einer Problemlösung ist Wunderlander nicht interessiert. Und somit schließe ich mich Rohrnetzmeister an und wünsche Wunderlander noch einen schönen Monolog. Allen anderen wünsche ich einen schönen Sonntag.