nutze seit 1,5 Jahren VDSL 50 (analog Anschluss), bisher ohne Probleme und mit top Perfomance. Nun wollte ich heute das analoge Telefon direkt an unsere zweite TAE im Nebenzimmer
"umstöpseln", gesagt getan, Telefon lief problemlos...dafür war ab diesem Zeitpunkt
die VDSL Leitung komplett tot !! Am Router (Speedport 920)leuchtete außer Power nichts mehr! Anschließend wieder alles rückgängig gemacht und das Telefon an die alte TAE bzw. wieder an den Splitter angeschlossen, jedoch weiterhin kein VDSL.
Die Telekom Hotline hat mich dann auch mit dem Diagnoseteam verbunden, welche mir "zum Teil" auch helfen konnte. Online bin ich zwar wieder, allerdings "nur" mit 16.000.
Der sehr freundliche Hotline Mitarbeiter meinte, mehr gibt die Leitung nicht her ??
Nun soll ich ersteinmal einen neuen Splitter besorgen und im Anschluss versucht er nochmals die "alte" Geschwindigkeit wieder herzustellen...
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es tatsächlich am Splitter liegen?
Die Werte hatte ich mir auch schon rausgesucht für den Fall der Fälle...
sollte die Leistung warum auch immer nicht mehr bereitgestellt werden können müsste man schauen was von nun an gezahlt wird, für VDSL 50 sicher nicht mehr! Leider bietet bis dato bei uns im Haus nur die Telekom die hohe Geschwindigkeit (kein Kabelanschluss, LTE "noch" nicht ausgebaut)
Andererseits könnte die Telekom argumentieren, dass der Fehler nicht bei ihr lag da bis dato ja die volle Leistung bereitgestellt werden konnte und die TAE Dosen, Verkabelung etc in der Kundenverantwortung liegen. Fraglich ist, ob es nachvollziehbar ist was ich hier veranstaltet habe.
Andererseits könnte die Telekom argumentieren, dass der Fehler nicht bei ihr lag da bis dato ja die volle Leistung bereitgestellt werden konnte und die TAE Dosen, Verkabelung etc in der Kundenverantwortung liegen.
Die Betonung liegt auf "konnten". Meiner Meinung nach musst du eine Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommen, die im Rahmen des Korridors liegt, oder der Vertrag ist nichtig.
Ich denke, ich warte den neuen Versuch der Telekom am Montag ab und falls dieser nicht erfolgreich ist werde ich einen Techniker bestellen, der sich dann auch mal den Gesamtzustand hier anschaut (haben übrigens insges. 4 TAE Dosen in der Wohnung)
Ja ja, never change a running system...
Vier Dosen und alle miteinader verbunden, daß gibt auf Dauer bestimmt Probleme.
Vermutlich wird Dir der Techniker vorschlagen, eine TAE-Dose für deinen VDSL-Anschluß zu bennen, wird dir diese entsprechend anschließen und alle anderen TAE-Dosen in deiner Wohnung abklemmen/still legen.
Wenn Du deinen Telefonanschluß verlegen möchtest, solltest Du ein (schurloses) DECT-Telefon in Betracht ziehen.
..mit dem Thema "Telefon verlegen" habe ich jetzt ersteinmal abgeschlossen!
Das bleibt jetzt an der Dose wo es seit 18 Monaten reibungslos lief..nochmal werde ich hier nicht experimentieren. War ja alles wunderbar mit der einen aktiven Hauptdose!
Ersteinmal bin ich auf morgen gespannt, erwarte vormittags den Rückruf der Telekom...vllt. erübrigt sich ja dann alles weitere!
Hast du, nach dem du den Splitter getauscht hast, nochmal mit der Diagnose bzw. der Telekom telefoniert? Ansonsten ist es klar, dass du nur 16k bekommst, da das DSL höchstwahrscheinlich direkt über die FlexProd gedrosselt wurde, ich kann mir ansonsten kaum vorstellen wie man direkt am Wochenende dermaßen fix die Internetgeschwindigkeit bei einem VDSL-Anschluss limitieren konnte. Dementsprechend muss das natürlich wieder geändert werden.
Ansonsten wäre es hier zwingend zu empfehlen, auf den Techniker zu warten. Da der fehler hier wohl in der TAE liegt, ist die Entstörung kostenfrei. Allerdings würde ich dir abraten, weiter an der TAE herumzubasteln, da dir der Techniker je nach dem Mutwilligkeit unterstellen kann, was den Einsatz kostenpflichtig gestaltet. Auch wenn die Technikerkosten dann meistens doch erlassen werden, ist das ein unglaublicher Kampf.
Was ich hier nicht verstehe ist die Begrenzung der Telekom. Sie hat hat jetzt Probleme ihren Vertrag zu erfüllen.
Und die Telekom hat Entstörfristen. Selbstverständlich hätte sie ihn erstmal komplett ohne DSL sitzen lassen können, bis der Techniker eintrifft. Grisus Theorie finde ich hier am Wahrscheinlichsten, deswegen kann von "Nicht-Erfüllung" noch keine Rede sein.
Den neuen Splitter habe ich vor dem Telefonat mit der Telekom Diagnose eben
gewechselt. Einzig ein Routerwechsel wäre noch in Frage gekommen bevor der Techniker bestellt wird, jeoch habe ich hier auf die Schnelle keine Möglichkeit einen VDSL kompatiblen zu besorgen.
Habe ich denn eine Möglichkeit die gem. Grisus Theorie bestehende zu hohe Dämpfung zu sehen (im Konfig.menü des Routers bspw.) ?
Die TAE´s meide ich zZt wie die Pest Passiert mir nur einmal soetwas
Und die Telekom hat Entstörfristen. Selbstverständlich hätte sie ihn erstmal komplett ohne DSL sitzen lassen können, bis der Techniker eintrifft.
Stimmt und da wäre schon das nächste Problem.
Entstörungsfrist
Bei Störungsmeldungen, die werktags (montags 0.00 bis freitags
20.00 Uhr) eingehen, beseitigt die Telekom die Störung innerhalb
von 24 Stunden (Entstörungsfrist) nach Erhalt der Störungsmeldung
des Kunden.
Also, kurzes Feedback zum heute (nicht) stattgefundenen Technikertermins.
Heute morgen um 9 erhielt ich einen automatisierten Anruf und eine nette Computerstimme teilte mir mit, dass sich nun ein Techniker mit meiner Störung befasst und ich von telefonischen Rückfragen absehen soll. Danach fing der Router auch an freudig zu blinken, zu syncen, DSL aus, DSL an usw.
Das ging dann etwa bis 11 Uhr so weiter...mit dem Ergebnis:
- Down: 6.980 kbit/s / Up: 644 kbit/s
Zwischenzeitlich wurden insges. 5 Störungstickets eröffnet und wieder geschlossen, aktuell ist weiterhin eine Störungsmeldung offen mit dem Hinweis, dass diese von einem Spezialisten bearbeitet wird.
Vielleicht solltest du so langsam daran denken der Telekom eine Frist zu setzen, da die dir zur Verfügung gestellte Bandbreite so gar nicht der Leistungsbeschreibung von DSL 50000 entspricht.
..ja Recht hast Du! Denke ich werde morgen noch abwarten und schauen was passiert. By the way, im Anhang mal ein Screenshot der aktuellen Routerwerte,
kann mir jemand erklären weshalb die Werte Noise Margin nun so hoch sind ? (lagen in den letzten tagen immer bei 6/13 als 16k Speed noch ankam, bei VDSL 50 weiß ich es leider nicht mehr)
...ein Wunder ist geschehen !
Nachdem bis eben noch immer nichts passiert war habe ich dann doch
mal die Hotline angerufen welche mich an die Diagnose weitergereicht haben.
Was auch immer der mensch dort dann gemacht hat...es hat funktioniert.
ABER: der festnetzanschluss ist nun tot, kein Freizeichen, weder wenn es am Splitter noch direkt an der TAE hängt!
Technikertermin für morgen früh wurde vereinbart..
so abschließend ist alles gut gegangen, der Techniker hat soeben auch den Festnetzanschluss wieder geschaltet (ohne in die Wohnung zu müssen).
Somit ist der alte Zustand wieder hergestellt..woran es alles letztendlich lag kann ich leider letztlich nicht beurteilen, klar war der Auslöser mein Umstecken des Telefons an die zweite TAE. Jedoch konnte alles wieder behoben werden ohne dass ein Techniker an die TAE´s musste.