Hallo!
Kennt ggf. jemand dieses Vorgehen von Alice (O2) oder anderen Anbietern:
Hatte in den letzten 12 Monaten stabil und ohne Probleme ca. 5000 kBit/s Download-Geschwindigkeit (bei DSL 6000). Jetzt habe ich meinen Vertrag bei Alice (O2)gekündigt und, siehe da, die Geschwindigkeit beträgt seit Erhalt der Kündigungsbestätigung (seit 3 Tagen) nur noch ca. 2500 kBit/s.
Es könnte natürlich sein, dass es momentan techn. Probleme mit der Leitung gibt. Das glaube ich aber, ehrlich gesagt, nicht wirklich.
Kannst du uns die Werte nennen, mit denen dein Router synchronisiert? Wichtig wäre vor allem der maximale Wert des DSLAMs
Es geht natürlich überhaupt nicht, dass Leuten, die gekündigt haben, die Bandbreite reduziert wird und ich glaube auch nicht unbedingt daran, da ja O² dich als Kunden behalten möchte und sicher noch bei dir anrufen wird. Und da hätten die ja wohl ganz schlechte Karten.
Aber möglich ist heutzutage ja alles, die Daten aus deinem Router wären da wirklich hilfreich
Leitungsdämpfung: 26.5 dB 20.0 dB
Signaldämpfung: 26.4 dB 20.0 dB
Signal-Rausch-Abstand: 27.5 dB 15.0 dB
Noch als Ergänzung: O2 hatte sich schon telef. bei mir gemeldet, um mich als Kunden zurückzuholen. Einen Tag später trat die Leistungsminderung auf! Zufall????
na das ist ja mal der oberhammer ! Sehr Kundenfreundlich. Frechheit ist das. Sorry aber sowas gehört sich eigentlich nicht für ein großes Unternehmen, würden die sowas mit ner Firma machen, die würden von deren Rechtsanwalt hören, aber mit nem normalen Bürger geht das scheinbar. Versteh das nicht
AW: Nach Kündigung DSL-Speed halbiert / auf 1MBit/s reduziert
Hallo,
vor einigen Wochen habe ich meinen Vertrag bei Alice gekündigt, weil ich zwar für den Tarif 16MBit/s zahle aber stets nur 6MBit/s messen konnte, dies allerdings recht konstant. Auf meine telefonische Nachfrage hin wurde mir lapidar mitgeteilt, dass eben nicht mehr Bandbreite in dem Gebiet verfügbar sei. Darauf hin habe ich den Vertrag gekündigt. Nun habe ich vor einigen Tagen festgestellt, dass ich lediglich noch 1MBit/s downstream und 192kBit/s upstream zur Verfügung habe. Da der Vetrag in 4 Wochen ohnehin endet, werde ich keine weiteren Schritte unternehmen, außer meine Erfahrungen mit O2 in Foren und bei allen Bekannten weiterzugeben.
Mit O2/Alice werde ich jedenfalls nie mehr einen Vertrag abschließen.
Der Geschwindigkeitseinbruch hat bestimmt andere Gründe als eine Verschwörung!
Meinst Du ernsthaft, dein Provider unterhält eine technische Abteilung, die bei Kunden in der Kündigungsphase die Bandbreite manipuliert!?
Was die Unternehmen aber haben, ist eine spezielle Abnteilung für Kundenrückgewinnung.
Eine manipulierte, gewollte Leistungsverschlechterung wäre kontraproduktiv für die Kundenrückgewinnung!
Ich schließe mich da generell der Meinung von Guenter an, die Kundenrückgewinnung hätte wohl wenig Chancen, wenn sie so etwas abziehen würden. Aber um ganz sicher zu gehen:
Kannst du die Werte aus dem IAD von Alice auslesen? Oder kannst du dir evtl. eine Fritzbox leihen um die Werte dort auszulesen (die muss sich nur synchronisieren, eine Anmeldung ist dabei nicht notwendig). Um das herbeizuführen, was du bemängelst, wäre eine Begrenzung des DSLAM nötig, und genau das wäre aus den Werten ersehbar (nennt sich DSLAM max und DSLAM min bei der Fritze)
Die Datenrate von 6MBit/s habe ich über bisher immer sehr konstant erreicht. Da ist es schon merkwürdig, dass sie ausgerechnet jetzt nach meiner Kündigung auf 1Mbit/s reduziert ist.
Ein Schelm, wer da Böses denkt.
Diese Erfahrung und die Tatsache, dass Alice über Jahre hinweg zwar für einen Vertrag von 16 MBit/s kassiert, aber bewußt ledigich 6 MBit/s zur Verfügung stellt, trägt aber nicht unbedingt dazu bei, dieses Unternehmen weiterempfehlen zu wollen.
Die Datenrate von 6MBit/s habe ich über bisher immer sehr konstant erreicht. Da ist es schon merkwürdig, dass sie ausgerechnet jetzt nach meiner Kündigung auf 1Mbit/s reduziert ist.
Ein Schelm, wer da Böses denkt.
Diese Erfahrung und die Tatsache, dass Alice über Jahre hinweg zwar für einen Vertrag von 16 MBit/s kassiert, aber bewußt ledigich 6 MBit/s zur Verfügung stellt, trägt aber nicht unbedingt dazu bei, dieses Unternehmen weiterempfehlen zu wollen.
Ohne deine Leitungsdaten zu kennen können wir nichts definitiv sagen.
Im übrigen ist immer noch die Leitungslänge und die daraus resultierende Dämpfung dafür verantwortlich, wie viel von den 16000 übrig bleibt. Das hat mit "Bewusst lediglich zur Verfügung gestellt" gar nichts zu tun, solche Aussagen solltest du dir ohne stichhaltige Beweise verkneifen.
Ich schließe mich da generell der Meinung von Guenter an, die Kundenrückgewinnung hätte wohl wenig Chancen, wenn sie so etwas abziehen würden. Aber um ganz sicher zu gehen:
Kannst du die Werte aus dem IAD von Alice auslesen? Oder kannst du dir evtl. eine Fritzbox leihen um die Werte dort auszulesen (die muss sich nur synchronisieren, eine Anmeldung ist dabei nicht notwendig). Um das herbeizuführen, was du bemängelst, wäre eine Begrenzung des DSLAM nötig, und genau das wäre aus den Werten ersehbar (nennt sich DSLAM max und DSLAM min bei der Fritze)
Wie Du schreibst, wäre eine Begrenzung der DSLAM nötig. Kaum zu glauben, dass O2 dies unternommen hat. Doch die Werte meiner Fritz-Box bestätigen diese Werte:
Ohne deine Leitungsdaten zu kennen können wir nichts definitiv sagen.
Im übrigen ist immer noch die Leitungslänge und die daraus resultierende Dämpfung dafür verantwortlich, wie viel von den 16000 übrig bleibt. Das hat mit "Bewusst lediglich zur Verfügung gestellt" gar nichts zu tun, solche Aussagen solltest du dir ohne stichhaltige Beweise verkneifen.
Der telefonische Kundendienst von O2/Alice hat mir das selbst mit geteilt, nämlich dass sie in diesem Gebiet lediglich 6MBit/s zur Verfügung stellen können. Also ist ihnen das bewusst. Warum sollte ich mir "Diese Aussage verkneifen", gefällt sie Dir nicht?
Wie Du schreibst, wäre eine Begrenzung der DSLAM nötig. Kaum zu glauben, dass O2 dies unternommen hat. Doch die Werte meiner Fritz-Box bestätigen diese Werte:
Hallo Alois
Aus den Daten ist ersichtlich, das deine Leitung gar nicht mehr hergibt als 1000 kBits.
Wie schon geschrieben wurde, wär die Dämpfung wichtig, um zu sehen, was los ist.
Ich habe meinen Alice/O2 Anschluss ebenfalls gekündigt, da ich unzufrieden mit der Alice IAD 7570 war und ständig Wlan-Verbindungsabbrüche hatte. An der Hotline wurde mir fast 2 Jahre lang nicht geholfen. Die ehrlichste Aussage, die ich mal bekam war: Schmeißen Sie das Ding weg und kaufen Sie sich ein neues Gerät. Unseres funktioniert nicht.
Nachdem ich nun gekündigt habe und sich bisher sicher 5 mal Mitarbeiter der Kundenrückgewinnung bei mir gemeldet haben, ist nun mein Anschluss 3 Monate vor Küdigungsdatum komplett tot. Mit der Technik bin ich alle typischen Prozesse durchgegangen, helfen konnte man mir nicht. Seit 1 Woche habe ich weder Internet, noch Telefon. Ist das auch nur Zufall? Ich bin insgesamt 7 Jahre bei Alice Kunde gewesen und in der Zeit ist so etwas nie vorgekommen. Spannend war auch, dass erst der 4. Mitarbeiter der Störungshotline überhaupt ein Ticket erstellt hat. Die vorangegangenen Mitarbeiter meinten nur, es gebe eine Großstörung, ich solle warten. Komisch, dass meine Nachbarn im selben Haus alle funktionierende Alice Anschlüsse haben.
Ich habe meinen Alice/O2 Anschluss ebenfalls gekündigt, da ich unzufrieden mit der Alice IAD 7570 war und ständig Wlan-Verbindungsabbrüche hatte. An der Hotline wurde mir fast 2 Jahre lang nicht geholfen. Die ehrlichste Aussage, die ich mal bekam war: Schmeißen Sie das Ding weg und kaufen Sie sich ein neues Gerät. Unseres funktioniert nicht.
Nachdem ich nun gekündigt habe und sich bisher sicher 5 mal Mitarbeiter der Kundenrückgewinnung bei mir gemeldet haben, ist nun mein Anschluss 3 Monate vor Küdigungsdatum komplett tot. Mit der Technik bin ich alle typischen Prozesse durchgegangen, helfen konnte man mir nicht. Seit 1 Woche habe ich weder Internet, noch Telefon. Ist das auch nur Zufall? Ich bin insgesamt 7 Jahre bei Alice Kunde gewesen und in der Zeit ist so etwas nie vorgekommen. Spannend war auch, dass erst der 4. Mitarbeiter der Störungshotline überhaupt ein Ticket erstellt hat. Die vorangegangenen Mitarbeiter meinten nur, es gebe eine Großstörung, ich solle warten. Komisch, dass meine Nachbarn im selben Haus alle funktionierende Alice Anschlüsse haben.
Sorry, aber dein Problem hat doch nun mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun. Thema hier:
Schlechte Leistung seit Kündigung. Dein Thema:
Ich habe gekündigt, weil ich nur noch Störungen und Totalaufälle habe.
Hinzu kommt, daß man Dir schon gesagt hat, daß deine Hardware wahrscheinlich defekt ist.
Nein, ganz so stimmt das nicht. Ich wollte lediglich kurz erläutern, was der Grund für meine Kündigung war. Die Alice IAD 7570 ist der Grund für meine Kündigung, da ich mit der Hardware unzufrieden bin und keine ABhilfe geschaffen werden konnte. Seit meiner Kündigung jedoch ist mein Netz tot. Das passt sehr wohl hier rein.
Nein, ganz so stimmt das nicht. Ich wollte lediglich kurz erläutern, was der Grund für meine Kündigung war. Die Alice IAD 7570 ist der Grund für meine Kündigung, da ich mit der Hardware unzufrieden bin und keine ABhilfe geschaffen werden konnte. Seit meiner Kündigung jedoch ist mein Netz tot. Das passt sehr wohl hier rein.
Und wenn "einfach" nur der IAD 7570 defekt ist?
Aber ok, bleibe bei deiner Meinung!
Warum sollte ich mir "Diese Aussage verkneifen", gefällt sie Dir nicht?
Stimmt, es gefällt mir nicht, wenn Leute im angeblichen Schutz der Anonymität Internet die Behauptung aufstellen, sie würden wegen der Kündigung gegängelt und dazu dann keinen Beweis ihrer Verschwörungstheorie liefern.
Wie grisu geschrieben hat, gibt deine Leitung nicht mehr her, das ist an der Leitungskapazität ersichtlich. Dann hättest du auf eine komplett andere Leitung geschaltet werden müssen, und dieser Aufwand, zu dem O² auch noch die Telekom hätte bewegen müssen, ist so kostenintensiv (Das magenta T will dafür Geld sehen), dass es kein Unternehmen mal eben so macht um den Kunden zu ärgern.
Stimmt, es gefällt mir nicht, wenn Leute im angeblichen Schutz der Anonymität Internet die Behauptung aufstellen, sie würden wegen der Kündigung gegängelt und dazu dann keinen Beweis ihrer Verschwörungstheorie liefern.
Wie grisu geschrieben hat, gibt deine Leitung nicht mehr her, das ist an der Leitungskapazität ersichtlich. Dann hättest du auf eine komplett andere Leitung geschaltet werden müssen, und dieser Aufwand, zu dem O² auch noch die Telekom hätte bewegen müssen, ist so kostenintensiv (Das magenta T will dafür Geld sehen), dass es kein Unternehmen mal eben so macht um den Kunden zu ärgern.
Wieso redest Du gleich von "Verschwörung," wenn jemand von seinen negativen Erfahrungen mit O2/Alice berichtet? Und in welchem Satz habe ich gesagt "O2/Alice gängelt die Kunden nach der Kündigung"?
Wie Du richtig bemerkt hast "Gibt gibt die Leitung nicht mehr her". Das ist genau das Problem:
Die DSLAM Datenrate ist die Kapazität, die dem Nutzer der Leitung vom Provider tatsächlich bereit gestellt wird. Wenn ich für 16MBit/s zahle, dann erwarte ich, dass der Provider diese Kapazität auch bereit stellt und nicht 6MBit/s oder sogar nur 1MBit/s.