ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und möchte hier jetzt natürlich auch Internet und Telefon haben.
Morgen ist der Schalttermin.
Nun wollte ich einfach mal schon alles anschließen, was es anzuschließen gibt und habe festgestellt, dass in meiner Wohnung nur Netzwerkanschlüsse vorhanden sind.
Die TAE-Dose befindet sich im Keller.
Wie kann ich dann jetzt mein Telefon und den WLan-Router in meiner Wohnung anschließen?
Hätte ich da noch andere Hardware bestellen müssen?
Kann der Techniker dann morgen überhaupt schalten?
Den Fall hatten wir häufiger, dass bei Neubauten tatsächlich nur noch eine Dose mit Netzwerkähnlichem Anschluss zu finden ist. Da du bei Vodafone höchstwahrscheinlich einen VoIP-Anschluss hast, sollte es problemlos funktionieren wenn du DSL-Router einfach mit der Dose verbindest. Solltest du keinen VoIP haben bzw. aus irgendeinem Grund die normale TAE haben wollen, gib bei deinem Telefonanbieter an dass du eine Erstversorgung benötigst, um sicherzustellen, dass auch tatsächlich ein Techniker erscheint. Zumindest bei der Telekom ist das im Bereitstellungspreis enthalten, keine Ahnung wie Vodafone das handhabt.
So, also der Techniker war NICHT da...
Laut Vodafone ist der Anschluss aber trotzdem geschaltet.
Meine Frage jetzt also:
Wie kriege ich das jetzt so hin, dass ich den Wlan-Router und mein Telefon in meiner Wohnung haben kann, wenn die TAE-Dose im Keller ist?
Zunächst solltest Du mal in Erfahrung bringen, wo das Kabel von deiner Netzwerkdose in der Wohnung endet bzw. abgeht.
In dieser Stelle müßte nämlich eine Verbindung zu der TAE-Dose geschaffen werden.
Vllt. hat das aber mit dieser TAE-Dose im Keller gar nichts zu tun und das Kabel der Netzwerkdose in der Wohnung ist direkt auf den Telekomverteiler (APL) im Keller geschaltet.
So, also der Techniker war NICHT da...
Laut Vodafone ist der Anschluss aber trotzdem geschaltet.
Was normal ist, wenn du z.B. den Vormieter angegeben hast. Dann ist eine Schaltung am APL nicht mehr notwendig, wenn dort schon mal ein Telefonanschluss existierte. Deswegen der Hinweis, bei deinem Anbieter eine "Erstversorgung" anzumelden, der hätte dann eine stink normale TAE setzen können.
Versuch einfach mal Router direkt mit dem Netzwerkanschluss zu verbinden, so wie du ihn mit dem Splitter verbinden würdest.
Laut meinem Vermieter endet das Kabel an der TAE-Dose...weiß aber auch nicht genau, ob das so stimmt. Im Keller ist eine riesige Anlage, weil er da auch total viel angeschlossen hat...und da drunter ist eine TAE-Dose, die noch frei ist. Das ist meine...sagte er.
Was normal ist, wenn du z.B. den Vormieter angegeben hast. Dann ist eine Schaltung am APL nicht mehr notwendig, wenn dort schon mal ein Telefonanschluss existierte. Deswegen der Hinweis, bei deinem Anbieter eine "Erstversorgung" anzumelden, der hätte dann eine stink normale TAE setzen können.
Versuch einfach mal Router direkt mit dem Netzwerkanschluss zu verbinden, so wie du ihn mit dem Splitter verbinden würdest.
Das Haus ist ein kompletter Neubau, hier war noch kein Anschluss...
Habe ich, passiert nix und die Dame am Telefon (damit soll man den Anschluss einrichten) sagt mir nur immer wieder, dass ich die Geräte so anschließen soll wie beschrieben...Also Telefon in Router und Router in TAE-Dose.
Das Haus ist ein kompletter Neubau, hier war noch kein Anschluss...
Habe ich, passiert nix und die Dame am Telefon (damit soll man den Anschluss einrichten) sagt mir nur immer wieder, dass ich die Geräte so anschließen soll wie beschrieben...Also Telefon in Router und Router in TAE-Dose.
Nimm mal das gelbe Kabel, das eigentlich für den PC gedacht ist, und verbinde damit die DSL-Buchse der EasyBox mit der Netzwerkdose in deiner Wohnung.
Was sagt die Dame in der Easybox dann am angeschlossenen Telefon?
Siehe oben
Sie sagt immer wieder, dass ich die Geräte anschließen soll wie in der Anleitung beschrieben.
Dann kann dir hier im vermutlich keiner weiter helfen.
Da muß dann wohl ein Techniker vor Ort deine Ltg. in die Wohnung durchschalten.
Rufe einfach mal bei Vodafone an und melde eine Störung.