hätte mal eine Kurze frage wegen der Leitung wo zur VST geht. Diese Leitung wurde hier am 24.10.2011 durch Bauarbeiten wo hier im Ort durchgeführt wurden sind beschädigt. Daraufhin wurde eine Muffe gesetzt und zeit dieser Zeit habe ich laufend Probleme mit der Leitung kann jetzt jedoch nicht genau sagen ob dies damit zusammenhängt, hatte schon letzten Jahres über Weihnachten kein funktionierendes Telefon und musste über das Handy telefonieren. Der Techniker musste mich damals auf ein anderes Leitungspaar schalten. Jetzt geht das DSL wieder nicht immer und auf den Telefon ist nur ein Rauschen so dass es unbrauchbar ist. Die Leitung wurde eben durchgemessen und eine Berührung mit einer anderen Leitung gemessen, der Techniker soll am Montag kommen. So jetzt zu meiner Frage, mich würde jetzt interessieren wen dies mit der Beschädigung vom 24.10.2011 zusammenhängen sollte, kann ich mich dann jetzt darauf Einstellen dass ich dieses Problem alle paar Monate habe?
Zum Glück habe ich mir nach dem 24.10.2011 einen Surfstick für diesen Fall gekauf, nur habe ich dort leider keine Flat da es Prepaid ist, genau wie beim Handy.
Meiner Meinung nach kann es durchaus einen Zusammenhang mit der Beschädigung und deinen Problemen geben. Wenn so ein Kabel vom Bagger abgerissen oder angerissen wird, so kann es, in Abhängigkeit vom Zustand und Alter des Kabels durchaus zu weiteren Beschädigungen gekommen sein, durch den Zug und die Belastung des Kabels bei der Beschädigung, nur eben an anderer Stelle.
Kommt es zu weiteren Problemen, und zwar nicht nur bei dir, sondern auch bei anderen Kunden, wird die Telekom wohl mal das betreffende Kabel auswechseln müssen.
Wenn so ein Kabel vom Bagger abgerissen oder angerissen wird
Es wurde mit einen Pfosten erwicht. Letztens hatten auch andere Leute von Probleme gesagt weiß jetzt aber nicht wie es im Moment ist. Soviel ich weiß wurde die Muffe letztes mal auch wieder geöffnet, da vermutet wurde dass sie abgesoffen wäre, kann jetzt aber nicht sagen ob sie abgesoffen war.
Es wurde mit einen Pfosten erwicht. Letztens hatten auch andere Leute von Probleme gesagt weiß jetzt aber nicht wie es im Moment ist. Soviel ich weiß wurde die Muffe letztes mal auch wieder geöffnet, da vermutet wurde dass sie abgesoffen wäre, kann jetzt aber nicht sagen ob sie abgesoffen war.
Eine Muffe ist immer eine kritische Stelle!
Vllt. gelingt es Dir, mit den anderen betroffen Leuten eine Zweckgemeinschaft zu gründen, um so gemeinsam von der Telekom das erneuern des Kabels zu erreichen.
Günstig wäre, wenn alle Betroffenen einen "Störungskalender" führen und dann jede, auch noch so geringe Störung eintragen.
Vielleicht wurde die Muffe nicht korrekt gemacht und es dringt Wasser ein.
Hatte ich damals auch gedacht, soviel ich weiß wurde sie auch schon mal geöffnet und neu gemacht. Kann mir nicht Vorstellen dass die 2 mal nicht korrekt gemacht wurden ist.
Es muss ja nicht unbedingt, die Muffe sein, die absäuft. Ich meinem Bereich gab es vor einem Jahr den Fall, dass auf vier Kilometern Hauptleitung, vier Muffen abgesoffen waren.
War gerade bei Verwandte in der gleichen Straße, dort ist das Rauschen nicht gerade soviel wie bei mir, aber die Verbindung reist auch oft ab. Sie wussten auch von noch einen Fall hier im Dorf.
Ich meinem Bereich gab es vor einem Jahr den Fall, dass auf vier Kilometern Hauptleitung, vier Muffen abgesoffen waren.
Was mich jetzt mal interessieren würde, warum ich auch das Thema aufgemacht habe, ist die Gefahr bei Muffen hoch das diese oft absaufen? Also muss ich in einer Leitung wo Muffen drin sind mit Rechnen dass die in Regelmässigen abstände absaufen?
Rauschen auf der Leitung mit DSL-Abbrüchen, bevorzugt bei Telefonaten ist eigentlich immer ein Leitungsfehler.
Wasser dringt ja nicht nur ein, sondern es kriecht quasi die Leitungen entlang, Kappilareffekt nennt sich das glaube ich, und wenns eine schlechte Isolierung der Adern findet, ist es passiert. Und ist das Wasser erst mal drin, kommts so schnell nicht mehr raus.
Hallo Marc-Andre
Jede Muffe ist eine Schwachstelle, die potentielle Störungen verursachen kann.
Wenn diese aber gut gebaut sind, sollte da nichts passieren.
Die Kabel selbst sind entweder mit Druckluft oder mit einem speziellen Fett gefüllt, damit das Wasser nicht eindringen kann.
Wenn ein Kabel aber beschädigt war, kann es durchaus sein, das auch andere als die betroffene Stelle beschädigt wurden und dort Wasser zumindest bis zu den Adern direkt im betroffenen Bereich eindringen kann und dort Störungen verursacht.
Normalerweise kann aber der Kabelmesstrupp solche Störungen genau orten und dann auch die Beseitigung anstoßen.
Da hilft dann nur Störung melden und die Störung auch ganz genau zu schildern. Auch auf weitere Betroffene im Ort aufmerksam machen.
Auch auf weitere Betroffene im Ort aufmerksam machen.
Hatte ich beim letzten mal gemacht, habe dann aber nur die Antwort erhalten die müssten sich selber melden.
Mich hat nur gewundert dass es vor der Beschädigung damals keine Probleme geben hat und jetzt hatte ich schon öfter Leitungsprobleme. Es wurde damals mehrere Pfosten gesetzt, soviel ich weiß wurde aber nur an einer Stelle die Leitung beschädigt, habe mal nur eine Stelle gesehen wo aufgegraben war und eine Muffe gesetzt war.
Heute wurde meine Telefon auf eine andere Leitung umgeschaltet, das von Verwandte musste auch umgeschaltet werden. So wie wir das verstanden haben ist irgendwo Wasser reingekommen. Mein Telefon geht jetzt soweit, nur habe ich manchmal ein leichtes Rauschen auf der Leitung, weiß jetzt aber nicht ob evtl. noch an der Leitung gearbeitet wird und es dadurch kommt. Ist es möglich dass dies kommt weil noch was an der Leitung gearbeitet wird?
Das Rauschen auf meiner Leitung ist jetzt weg, das Stück Leitung wo die mehreren Muffen drin waren, weil sie damals beschätigt wurde, wurde jetzt von der Telekom ausgetauscht.
Kurze frage welche Bedeutung hat es eigendlich das verschiedene Muffen genutzt werden, habe ich bei der alten Leitung gesehen. Diese Frage jetzt nur aus Interesse. Die eine war größer und aus Kunststoff wie das ausgesehen hat und die anderen waren die Schrumpfmuffen.
Das ist einfach der Lauf der Zeit bzw. der Stand der Technik, der sich im Lauf der Jahre geändert hat.
Ganz früher gab es Kabel mit Bleimantel. Da wurden dann die Blei-Muffen mit Lötzinn zugelötet.
Später gab es dann Kunststoffummantelte Kabel, die anfangs mit der Schrumpfmuffentechnik, später dann mit diesen Kunststoff-Muffen zugemacht wurden.
In diesen Kunststoffmuffen wurden dann auch andere Aderverbinder eingesetzt. In den Schrumpfmuffen wurde noch jede Ader einzeln mit Aderverbindungshülsen mit der weiterführenden Ader verpresst.
In den modernen Muffen wurden dann Aderverbindungsleisten eingesetzt, die mit einer Presse verpresst wurden.
Die Kunststoffmuffen konnte man auch immer wieder einfach öffnen, was bei Schrumpfmuffen nicht so ohne weiteres möglich war.
Also waren die Schrumpfmuffen welche die schon älter sein müssten da diese nicht mehr genutzt werden, wie ich das jetzt verstehe. Ich dachte die wäre evtl. auch bei der Reparatur letzten Jahres gesetzt wurden.
Muss jetzt noch mal was dazu fragen, ich habe jetzt wieder ein starkes Rauschen beim telefonieren so dass nichts mehr zu verstehen ist. Das DSL geht, der Router zeigt Noise Margin DSLAM 15dB und Moden 23dB. Bekomme auch noch CRC Fehler DSLAM 13 angezeigt. Vermute mal dass das Rauschen wieder von ein Leitungsfehler kommt, also am besten eine Störung melden, oder könnte das Rauschen auch eine anderen Grund haben ein anderes Telefon hatte ich schon getestet, ist auch das Rauschen vorhanden.
Bin jetzt zu faul nachzulesen, was für einen Anschluss du hast.
Aber wenn du du mit beiden Geräten, direkt ein TAE ein Rauschen hat, dann kannst du von einem Problem auf der Leitung ausgehen. Je nach dem läuft DSL bei einigen Fehlern erstaunlich stabil, wo sich der analoge Anschluss schon verabschiedet.
Ich habe den Call and Surf Comfort mit Analogen Telefonanschluss und 2000 DSL.
Heute Morgen ging am Telefon gar nichts mehr nur lautes Rauschen, hatte mit den Handy die Störungsstelle angerufen bei der Leitungsmessung wurde ein Kontakt mit einer Nachtbarleitung gemessen morgen soll ein Techniker rauskommen. Jetzt im Moment ist auch noch Rauschen auf der Leitung aber etwas weniger wie heute Morgen und gestern.