Hallo,
Aus privaten Gründen brauchen wir einen neuen Internet+Telefon Anschluss in einer neuen Wohnung.
Bisher sind wir bei der Telekom. Der Anschluss ist auf den Namen einer anderen Person eingetragen. (alter Wohnort)An diesem Anschluss ist die Nummer die wir gerne hätten. (andere Person ist damit einverstanden)
Jetzt sehe ich spontan mehrere Möglichkeiten.
den alten Telekom Vertrag behalten, die Vertragsdaten ändern und danach den Umzug beantragen
neuer Telekom Vertrag in neuer Wohnung mit anschließender Portierung der Rufnummer
alter Telekom Vertrag bleibt bestehen, in der neuen Wohnung zu Kabel Deutschland wechseln und die Telefon Nummer portieren
Im Grunde sind alle die Möglichkeiten schlecht, da Telekommunikationsanbieter ja grundsätzlich nur sehr schlecht mit Vorgängen klar kommen, die nicht zu 100% der Norm entsprechen.
Was meint ihr? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Welche der drei Möglichkeiten könnte am einfachsten funktionieren?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#3
chk
erfahrener Benutzer
12.11.2006
2.779
chk
Title
erfahrener Benutzer
seit
12.11.2006
Beiträge
2.779
Danke
299
AW: zweiter Telefon Anschluss mit alter Nummer
Normalerweise kann eine Rufnummer von einem anderen Anschlussinhaber nur in Ausnahmefällen übernommen werden. siehe hier. Dasselbe gilt auch für die Portierung. Wenn überhaupt möglich, wird am wenigsten schiefgehen, wenn der Anschluss jetzt bei der Telekom "umgeschrieben" und anschließend portiert wird oder der jetzige Anschlussinhaber beantragt die Portierung auf einen unabhängigen Anbieter wie z.B. Sipgate.
Wenn ein Verwandschaftsverhältnis besteht sollte es möglich sein die Rufnummer zu übernehmen. Ich würde erst die Rufnummer übernehmen und dann portieren.