Hallo Forum,
Ich habe Folgendes Problem.
Ich habe mich bei meinen Vermieter erkundigt über meine Telefondose weil die etwas anders aussieht wie Normale Dosen.
Er meinte das an dieser Dose schonmal ein Telefon dran war!!!!!
Dann habe ich mir bei der Telekom einen Anschluss bestellt.
Als die Sachen da waren war keine Anschlussmöglichkeit vorhanden.
Als ich dort angerufen wurde gesagt das die eine Telefondose zusenden.
Hat jemand von euch so einen anschluss schonmal gesehen gibs da möglichkeiten oder muss ich die neue Telefondose selber dranfummeln????( wäre das viel arbeit)?
Ich habe selber wenig ahnung vielleicht könnt ihr mir ja weiter Helfen.
Was soll die ganze Diskutiererei, von Wem das Kabel ist, wann es verlegt wurde und und und ??? Das hilft dem Threadersteller nicht weiter.
Wenn ein normaler Telefonanschluss mit DSL gebucht wurde, dann ab in den Baumarkt und ein Multimeter gekauft für paar Euros. Dann Adern durchmessen, bis man zwei gefunden hat, bei Denen eine Spannung gemessen werden kann. Oder im Hausanschlusskasten gucken, welche Adern aufgelegt sind.
Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass DA noch nie ein Telefon dran war.......
Für den TE ist die Diskussion mit den Farbcodierungen nur verwirrend, richtg.
Trotzdem will ich das so nicht stehen lassen. sanholger kanns ja ignorieren.
Klar hat die Telekom mit Sicherheit schon "fremdes" Kabel verlegt.
@Guenter24
Dein Link bestätigt doch, dass das Telekomkabel nur Codierung mit schwarzen Ringen aufweist. Auch zu Postzeiten, deswegen gebraucht man auch heute noch den Begriff Postkennung.
Telekomkabel (vollständig): rot/grün/grau/gelb/weiß wie hier zu sehen, und wiederholt sich nach 10 DA immer weiter.
Aber nun gut, zurück zum Thema:
Zitat von snowman78
Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass DA noch nie ein Telefon dran war.......
Genau das denk ich auch. Glaube nicht, dass sanholger seinen Anschluss dort findet. Ich würde mir mal die Kabels anschauen die am Hauptverteiler im Keller oder so zu sehen sind. Ob da ein Kabel ist wie auf dem Bild. Bevor ich an dieser dubiosen Dose irgendwas messen will.
Ähem, kurz OT, nicht für den TE:
Es muss kein "fremdes" Kabel sein, dass da verlegt wurde, sondern nur eines das aus der Zeit vor der Harmonisierung der Farben elektrischer Leiter lag. So wie früher die Erde Rot, der Neutralleiter grau und die Phase schwarz war, bevor blau und Gelb-Grün eingeführt wurde.
Ich bin mir nicht mal sicher, dass das Kabel wirklich irgendwo am Telefonnetz aufgelegt ist, einfach mit dem Multimeter durchmessen und hoffen, dass man wirklich was erwischt, was aber nur geht, wenn sowohl Anschluss als auch Kabel beschaltet sind, ist das reinste Glücksspiel. Hier wäre der Fachmann gefragt, dann wird auch was draus.
Am 22.5 wird meine Leitung Geschaltet und bis dahin besorge ich mir ein Multimeter.
Wenn ich danach noch Probleme haben sollte melde ich mich in dem thread wieder.
Aber großes dankeschön schonmal im Vorraus....Gibt echt wenig Foren wo einen so geholfen wird....
Du könntest ja auch mal schreiben, woher du kommst (zumindest mal im 20km-Umkreis oder so), vielleicht ist ja hier ein "Wissender", der dir vor Ort helfen kann ?!? Denn ich bin eigentlich kein Freund von "Ferndiagnosen"......und Fernhilfe ist auch immer etwas schwierig......
Was soll die ganze Diskutiererei, von Wem das Kabel ist, wann es verlegt wurde und und und ??? Das hilft dem Threadersteller nicht weiter.
sorry, Du hast selbst diese Diskussion eröffnet in dem Du hier von einem Kabel schriebst, daß der TE lt. Bild gar nicht hat und dann auch noch ausgeschlossen hast, daß es auch andere Kabel geben kann.
Zitat von snowman78
Wenn ein normaler Telefonanschluss mit DSL gebucht wurde, dann ab in den Baumarkt und ein Multimeter gekauft für paar Euros. Dann Adern durchmessen, bis man zwei gefunden hat, bei Denen eine Spannung gemessen werden kann. Oder im Hausanschlusskasten gucken, welche Adern aufgelegt sind.
Ich dachte das mit dem Telefonanschluß, DSL und messen mit dem Multimeter wäre jetzt geklärt!?
So lange wir nicht wissen, on es sich um einen Analogen- bzw. ISDN-Telefonanschluß mit aufgesetztem DSL handelt oder um ein DSL-Anschluß mit Internettelefonie (VoIP/NGN) würde ich erst mal nicht raten,einMultimeter zu kaufen.
@sanholger
Warte doch erst mal den 22.5.12 (dein Schaltungs-Tag) ab.
Vllt. schaltet dir der Techniker die Ltg. ja bis in die Dose durch und setzt auch eine geeignete TAE-Dose.
Falls nicht, kann er dir ja die zwei Adern mit der DSL-Leitung markieren.
Kannst dann ja die eingesparten Kosten für ein schlechtes, weil billiges Multimeter in ein ordentliches Trinkgeld investieren!
Ansonsten will ich den Gedanken von Kurt_Wuffner nochmals aufgreifen, daß es sich evtl. auch gar nicht um die Telefon-Leitung/Dose handelt.
Such doch nochmals aufmerksam die ganze Wohnung ab, ob sich da nicht doch noch eine andere Telefondose findet. Evtl. auch auf übertapezierte Dosendeckel achten. Es könnte ja sein, daß die vorhandene Telefondose nicht genutzt, entfernt und mit einem Deckel verschlossen wurde.
Ich selbe komm aus 48336 Sassenberg.ja wenn jemand aus der nähe kommt dann er gerne helfen kommen.
Ich warte jetzt denk ich mal den Schaltungstermin ab und vielleicht hilft mir ja noch der Techniker und misst die Leitungen nach.
Die wohnung habe ich schon nachgeschaut und nochmal mit dem Vermieter gesprochen er meinte das dort zu 100 % ein Telefon vor Jahren schonmal dran gewesen wäre.
Sinn- und wertlose "Hilfestellungen" kann ich nunmal nicht unkommentiert stehen lassen.
Der Einzige, der hier noch absolut nichts Sinn- und Wertvolles von sich gegeben hat, bist du........denk' mal drüber nach. Alle Anderen hier im Thread versuchen dem TE wenigstens zu helfen und brüsten sich nicht mit ihrem vielleicht vorhandenen Wissen.....
Zitat von Guenter24
Was nutzt dem TE der Hinweis auf ein Kabel, das er nicht hat!?
Ich scheine nicht der Einzige zu sein, der das vorhandene Kabel als Telefonleitung in Frage stellt, nicht zuletzt wegen der gezeigten "Telefondose".....von daher frage ich mich, was du mit deinen Provokationen bezwecken willst.....
Zitat von Guenter24
Was nutzt dem TE der Hinweis auf Spannungsmessung, wenn es höchstwahrscheinlich (VoIP) gar keine Spannungen zu messen gibt!?
Da der TE hier immer noch nicht geschrieben hat, was er für einen Anschluss geordert hat, geht man vom Standard-Anschluss der Telekom aus und das ist in meinen Augen ein analoger Anschluss mit aufgesetztem DSL, bei dem man sehr wohl eine Spannung zwischen zwei Adern messen kann, auch wenn der Anschluss noch nicht geschaltet ist.....
-----
Wenn der von dir hier an den Tag gelegte Ton hier Gang und Gäbe ist, dann werde ich mich nicht oft hier aufhalten, denn auf ein solches Niveau gebe im nicht nicht herab.....kann ich auch nicht wirklich weiterempfehlen.....
Der Einzige, der hier noch absolutnichts Sinn- und Wertvolles von sich gegeben hat, bist du........denk' mal drüber nach.
Ich habe darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich da mehr Hilfestellung gegeben habe als Du mit dem Hinweis auf ein Kabel das es bei TE nicht gibt und auf eine Spannungsmessung, bei der fraglich ist, ob überhaupt eine Spannung zu messen ist.
Zum Thema Hilfestellung kann ich auf 284 "Danke" verweisen.
Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber hier mußte das einfach mal erwähnt werden!
Zitat von snowman78
Wenn der von dir hier an den Tag gelegte Ton hier Gang und Gäbe ist, dann werde ich mich nicht oft hier aufhalten, denn auf ein solches Niveau gebe im nicht nicht herab.....kann ich auch nicht wirklich weiterempfehlen.....
Soooooo mein Splitter ist da der mir jetzt von der Telekom geschickt wurde.
Gleich bekomme ich das Multimeter von meinen Vermieter.
Also wenn ich gleich auf 2 Kabel eine Stromstärke Messe, woran schließe ich die dann an.
Ich habe 3 Möglichkeiten mit meinen Tollen Splitter...Amt....tae....dsl....!!!!!
Nächste Problem ich hab nur ein Teblett Pc kann ich damit lles Installieren????
Also wenn ich gleich auf 2 Kabel eine Stromstärke Messe
Bitte nicht den Strom messen, sondern die Spannung. Das Messen des Stromes würde zu einen Kurzschluss führen da Strom im Reihe zum Verbraucher gemessen werden müsste.
Deshalb die Spannung (Einheit Volt) messen.
Ich habe 3 Möglichkeiten mit meinen Tollen Splitter...Amt....tae....dsl....!!!!!
Weiß jetzt nicht welches Multimeter es ist, muss aber auf Spannungsmessung gestellt werden, Wen es ein Multimeter ist wo man auch die größe der Spannung einstellen muss, so die Größe die größer als die zu messende Spannung ist einstellen.
Muss ich auch masse dabei haben???
Verstehe ich jetzt nicht ganz was gemeint ist, welche Masse ist gemeint?
@ Alle
Bei allem Verständnis für die Probleme des TE und bei allem Unverständnis über den "Ton" dieser Diskussion (gilt nur für wenige Beiträge!) habe ich ein ungutes Gefühl.
Ist es richtig einem offensichtlich unerfahrenen TE die Benutzung eines "Multimeters" zu erklären, wenn die einfachsten Elektrotechnikkenntnisse (Spannung/Strom/Widerstand usw.) fehlen?
Hiermit sollte keineswegs der TE bloßgestellt werden, vielmehr appelliere ich an die Ratgebenden, sich ihrer Verantwortung bewusst zu werden.
In der geschilderten Situation kann allerlei an Spannung vorhanden sein. Wer weiß es?!
Ich empfehle dem TE, nicht selbständig tätig zu werden, sondern aus Sicherheitsgründen einen Fachmann zu konsultieren.
mfg Walter
Ist es richtig einem offensichtlich unerfahrenen TE die Benutzung eines "Multimeters" zu erklären,
Die Erklärung mit den Multimeter habe ich geschrieben weil:
Gleich bekomme ich das Multimeter von meinen Vermieter.
Also wenn ich gleich auf 2 Kabel eine Stromstärke Messe
In diesen Fall wo da steht dass er gleich den Strom messen will, dachte ich dass es besser wäre zu schreiben dass nicht der Strom sondern die Spannung gemessen werden muss. Die Gefahr habe ich darin gesehen dass wen es nicht geschrieben wurden wäre evtl. der Strom gemessen wurden wäre, weil ich es so gelesen habe als ob es gleich gemessen werden soll. Wäre der Strom gemessen wurden so hätte dies ein hohes Verletzungsrisiko bedeutet da ein Kurzschluss entstanden wäre und dass Multimeter je nach Stromstärke evtl. sogar abgebrannt wäre. Das Multimeter ist jetzt wen man noch nicht mit gearbeitet hat auch nicht so einfach zu Bedienen. Ich hatte es in der Ausbildung von den Beruf wo ich gelehrnt hatte.
In der geschilderten Situation kann allerlei an Spannung vorhanden sein. Wer weiß es?!
Genau hier sehe ich auch das Problem aus der Ferne, bis jetzt ist unbekannt welche Dose es ist und was die höchste zu erwartende Spannung wäre.
Geschrieben habe ich das weil ich das mit der Strommessung gelesen hatte, da habe ich dann gehofft dass mein Beitrag noch davor gelesen wird und auf keinen Fall mit den Multimeter schon der Strom gemessen wurden.
Noch kurz eine Info an den TE das Multimeter ist ein Messinstrument wo nicht gerade so leicht zu Bedienen ist. Ich weiß noch wie wir es damals in der Ausbildung hatten da sind bei meine Kollege auch einige Multimeter beschädigt wurden und einige hatte bei den Versuchen wo sie das Multimeter am ersten Tag Daheim hatten Glück dass sie sich nicht verletzt hatten.
Ich rate nach wie vor dazu die Sache einem Fachmann zu übergeben, der sich damit auskennt.
Das Kabel kann zum APL führen, muss aber nicht, es kann auch irgendwo irgendwie mit irgendwas verbunden sein.
Und selbst wenn es aufgelegt ist und zwei Drähte das Telefonsignal weiterleiten, so muss er in dem Wust erst mal die passenden zwei finden, und niemand weiß, welche Spannungen von welchen Teilen da noch mit vorhanden sind.