Versatel DSL16000 gebucht und wird nicht geliefert
Hallo zusammen.
Ich bin schon seit 2004 bei Versatel und bisher hat alles funktioniert.
Ende Februar habe ich dann meinen laufenden Vertrag DSL6000 vorzeitig mit der Umstellung auf Pure DSL16000 vorzeitig verlängert.
Dies sollte mir dann ab dem 01.04.2012 bereitgestellt werden.
Klappte leider nicht und wurde sofort telefonisch bei der Störungsstelle gemeldet. Dann nach 2 Wochen als keine Besserung eintrat, wurde online die Störung wiederholt angemahnt. Kam dann Antwort, dass es etwas Umfangreicher ist und daran gearbeitet wird. Nach einer weiteren Woche habe ich erneut geschrieben und Versatel eine Frist bis 30.04.2012 gesetzt. nach verstreichen dieser frist setze ich das Unternehmen in Verzug und verlange die Rückabwicklung meiner Vertragsverlängerung.
Darauf wurde von Versatel geantwortet: "Leider liegen uns noch keine genauen Informationen über die Dauer der umfangreichen Störungsbearbeitung vor. Haben Sie bitte Verständnis, dass wir Ihnen keine weiteren aussagekräftigen Informationen zukommen lassen können".
Habe dann am 14.05. erneut geschrieben, dass ich die schriftliche Bestätigung der Rückabwicklung erwarte.
Heute sagte mir dann auf meine Nachfrage eine freundliche Dame der Vertragsabteilung:" Das Schreiben ist heute per Post versendet! Die Störung liegt an der Telekom und Versatel habe keine Einfluß auf die Dauer. Es stünden wohl 7 Mbit zur Verfügung (gebucht habe ich 16!!) und da dies in der Toleranz liegt stünde mir kein außerordentliches kündigungsrecht zu!"
Wie seht Ihr das uns was sollten meine nächsten Schritte sein??
AW: Versatel DSL16000 gebucht und wird nicht geliefert
Hallo duldi
Wir können dir verständlicherweise keine Rechtsberatung geben, sondern nur unsere Meinung hier mitteilen.
Du musst mal in die AGB bzw. die Leistungsbeschreibung schaun, was dort bezüglich der Bandbreite vermerkt ist.
Meist ist die Bandbreite dort in einem Bereich von bis vermerkt. z. B. von 6.000 kBits bis 16.000 kBits.
Wenn die Leistung dann nicht in diesem Bereich leigt, kannst du die Leistung anmahnen.
Dazu bedarf es der Schriftform (wegen des Nachweises per Einschreiben mit Rückschein). Damit verlangst du die Behebung des Mangels.
Als Frist sind 14 Kalendertage / 10 Arbeitstage ab Zugang des Schreibens angemessen.
Wie ich aus deinen Schilderungen entnehme, hast du diese Frist nicht eingehalten, da du erst am 01.04 in den neuen Tarif gewechselt bis, dann 2 Wochen bis zur Online-Störung, eine weitere Woche bis zum Schreiben, da blieb dann, wenn man den Postweg abzieht vielleicht noch 3 bis 4 Tage Zeit für Versatel zu reagieren.
Also alles viel zu knapp.
Meine persönliche Meinung dazu lautet:
Die AGB wird eine Bandbreite von 384 kBits bis 16.000 kBits ausweisen. Damit liegt die gelieferte Bandbreite im vereinbarten Bandbreitenkorridor. Somit erfüllt Versatel den Vertrag und du hast keine Handhabe gegen den Provider.
Bei den meisten Providern hat die Vertragsbezeichung z. B. Pure DSL 16000 nichts mit der wirklich bereitgestellten Bandbreite zu tun. Im Vertrag ist unter anderem ein DSL-Anschluss mit bis zu 16.000 kBits enthalten.
AW: Versatel DSL16000 gebucht und wird nicht geliefert
Zitat von 45grisu
Meist ist die Bandbreite dort in einem Bereich von bis vermerkt. z. B. von 6.000 kBits bis 16.000 kBits.
Wenn die Leistung dann nicht in diesem Bereich leigt, kannst du die Leistung anmahnen.
Das sollte sich schnellstens ändern. Wenn ich eine 16000er Leitung bestelle, dann möchte ich wenigstens 11000 zur Verfügung haben. Solche Sachen gehen nur im/um Internet. Mach das mal beim Metzger. Bestelle drei Kilo Braten und bezahle dann auch soviel. Daheim beim nachwiegen merkst Du, dass er dir lediglich 1,5 Kg mitgab. Alles noch innerhalb der Toleranzgrenzen.
Sagt mal geht`s noch? Sollen wir uns nur noch verarschen lassen? Da muss der Gesetzgeber ran und für kundenadäquate (ich meine nicht kundfreundlich) Richtlinien sorgen. Denn wir bezahlen schließlich auch für die höchstmögliche Bandbreite.
AW: Versatel DSL16000 gebucht und wird nicht geliefert
Zitat von Cowboy56
Das sollte sich schnellstens ändern. Wenn ich eine 16000er Leitung bestelle, dann möchte ich wenigstens 11000 zur Verfügung haben.
Was du willst und was physikalisch (bei dir) möglich ist, sind zwei paar Schuh. Wenn du reich bist, kannst du dir sogar eine 100Mbit Strecke legen lassen, kein Problem.
Sagt mal geht`s noch? Sollen wir uns nur noch verarschen lassen? Da muss der Gesetzgeber ran und für kundenadäquate (ich meine nicht kundfreundlich) Richtlinien sorgen. Denn wir bezahlen schließlich auch für die höchstmögliche Bandbreite.
Soll der Gesetzgeber mal machen. Was passiert dann, wird gemacht, und WER bezahlt das dann?!
Naja alles alter Hut...
Freu dich über die derzeit relativ billige Grundgebühr.
AW: Versatel DSL16000 gebucht und wird nicht geliefert
Zitat von Kurt_Wuffner
Was du willst und was physikalisch (bei dir) möglich ist, sind zwei paar Schuh. Wenn du reich bist, kannst du dir sogar eine 100Mbit Strecke legen lassen, kein Problem.
Ach so. Bei mir geht z.B. keine 16000er Leitung weil das physikalisch nicht möglich ist. Okay, dann möchte ich das was möglich ist und auch nur dafür bezahlen. Ist das so schwer zu verstehen? Technisch ist doch auch möglich die tatsächlich mögliche Bandbreite durchzumessen. Aber den Vertrag macht man dann lieber auf die höchstmögliche - auch wenn die an meinem Wohnort gar nicht möglich ist.
Soll der Gesetzgeber mal machen. Was passiert dann, wird gemacht, und WER bezahlt das dann?!
Naja alles alter Hut...
Freu dich über die derzeit relativ billige Grundgebühr.
Offensichtlich ist der Kunde gar nicht bereit für seine Rechte einzutreten. Seid ihr alle schon so zugelullt, dass man mit euch alles machen kann? Sehr gut. Dann ist der erste Schritt getan.
AW: Versatel DSL16000 gebucht und wird nicht geliefert
Zitat von Cowboy56
Ach so. Bei mir geht z.B. keine 16000er Leitung weil das physikalisch nicht möglich ist. Okay, dann möchte ich das was möglich ist und auch nur dafür bezahlen. Ist das so schwer zu verstehen? Technisch ist doch auch möglich die tatsächlich mögliche Bandbreite durchzumessen. Aber den Vertrag macht man dann lieber auf die höchstmögliche - auch wenn die an meinem Wohnort gar nicht möglich ist.
manche, und zu denen scheinst auch du zu gehören, wissen (oder wollen nicht wissen) dass alle Provider außer der Telekom keine Daten über die zu dir führenden TAL haben und dementsprechend im Vorfeld günstigstenfalls schätzen können, was bei dir machbar ist. Daher wird meist ein Bandbreitenkorridor angegeben.
Zum anderen hast du ja nicht nur eine Bandbreite gebucht sondern diverse Flats für Internet und Telefon und auch andere Dinge (wie z.B. eine kostenlose SIM-Card bei 1&1, die aber nicht in allen Tarifen vorhanden ist).
Zitat von Cowboy56
Offensichtlich ist der Kunde gar nicht bereit für seine Rechte einzutreten. Seid ihr alle schon so zugelullt, dass man mit euch alles machen kann? Sehr gut. Dann ist der erste Schritt getan.
Von welchen RECHTEN faselst du eigentlich? Zwingt dich jemand einen Internetvertrag abzuschließen, wenn dir die dort aufgeführten Modalitäten nicht passen? Ich glaube nicht, von daher hast du das alles, inclusive dem Bandbreitenkorridor akzeptiert. Also einfach nicht abschließen oder eben hinterher nicht rummaulen
AW: Versatel DSL16000 gebucht und wird nicht geliefert
Danke Bernhard. Nachdem ich von Dir schon mehrere Postings gelesen habe, dachte ich Du wärst nicht infiziert. Irren ist menschlich
Natürlich leben wir in einer freien Marktwirtschaft. Ich muss das ja nicht annehmen. Schließlich gibt es ja noch Trommeln u.s.w. Back to the roots.
Im übrigen maule ich hier nicht herum, sondern gebe meine Meinung kund. Ist das hier verboten? Ich mache keinen aus dem Forum schlecht an. Also lass bitte deine Belehrungen.
AW: Versatel DSL16000 gebucht und wird nicht geliefert
Zitat von Cowboy56
Im übrigen maule ich hier nicht herum, sondern gebe meine Meinung kund. Ist das hier verboten?
Nein, natürlich nicht. Nur ist deine Meinung unqualifiziert. Unqualifiziert, weil deine Äußerungen darauf schliessen lassen. Das Forum, das Internet überhaupt ist auch voll dieses Themas. Wenn man sich ein bisschen reingelesen hat, kommen eher Fragen auf wie
- wie kann eine Modernisierung des Netzes finanziert werden?
- Macht es Sinn das Netz zu verstaatlichen oder in eine unabhängige Gesellschaft zu übertragen? Und wenn ja, wie ist das realisierbar und finanzierbar?
- und noch ein paar mehr...
mit Verarschen hat das erstmal wenig zu tun.
Wenn dir die Verträge aller Anbieter gegen den Strich gehen, solltest du eine Bürgerinitiave gründen, deine Forderungen und Verbesserungen schriftlich sammeln und mit deinen Anhängern auf die Barrikaden gehen. Sprich Politik betreiben. Das sollte dein Weg sein.
AW: Versatel DSL16000 gebucht und wird nicht geliefert
Zitat von Cowboy56
Sagt mal geht`s noch? Sollen wir uns nur noch verarschen lassen? Da muss der Gesetzgeber ran und für kundenadäquate (ich meine nicht kundfreundlich) Richtlinien sorgen.
Du meinst also, der Gesetzgeber sollte schleunigst die Gesetze der Physik ändern...
AW: Versatel DSL16000 gebucht und wird nicht geliefert
Cowboy, es ist ganz einfach:
DU willst eine Leistung, die dir der Anbieter unter bestimmten Bedingungen überlässt. Dies nennt sich dann AGB und denen stimmst du bei Vertragsabschluss ausdrücklich zu.
Ich habe dir schon versucht zu erklären, warum im Vorfeld kein Provider, außer der Telekom, sagen kann, was zur Verfügung steht. Das kann Telefonica oder Vodafone auch erst dann durchmessen, wenn sie bereits die TAL für den werten Kunden gemietet haben, zuvor lässt die Telekom niemanden an ihre Leitungen. Und schon deshalb ist ein gewisser Spielraum nötig, ja sogar unvermeidbar.
Das hat mit Infizieren nichts zu tun, sondern mit den derzeit leider unabänderlichen Tatsachen, und auch der Gesetzgeber kann und wird da nichts daran ändern.
Wenn dir also der angegebene Bandbreitenkorridor nicht passt und du herzhaft ignorierst WARUM das so ist, dann bleibt dir wirklich nur der Weg den Vertrag eben nicht abzuschließen, oder die Sache so zu akzeptieren, wie sie eben ist.