Hallo zusammen,
ich ziehe in ein paar Monaten aufs "Land" (Gemeinde Vechelde), wo aktuell kein schnelles DSL angeboten werden kann. HTP wird aber bis Ende 2012 VDSL ausbauen (Glasfaser & DSLAM). (Quelle: https://www.htp.net/sites/website/use..._05.2012_a.pdf)
Ab dem 01.09. werde ich dort wohnen und benötige beruflich eine Breitband-Leitung. Dementsprechend will ich dann natürlich ab dem 01.09. direkt einen Vertrag abschließen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es möglich bei einem anderen Provider (nicht HTP, sondern bspw. 1&1 o.ä.) einen DSL-Vertrag (6.000er) abzuschließen (ab 01.09.) & dann ab dem Tag, wo HTP den Ausbau abgeschlossen hat & VDSL anbietet, auf einen schnelleren Tarif wechseln (16.000 oder 50.000). Kann ich das schnellere Internet auch mit einem anderen Provider erhalten, oder MUSS es HTP sein!?
Wenn dein Vertragspartner/Provider einen schnelleren Anschluß anbietet ist das möglich.
Du machst dann ein Upgrade.
Wenn Du mit deiner Frage meinst, ob Du dann zu einem anderen Anbieter mit schnelleren Anschlüssen wechseln kannst, ist das nicht möglich bzw. nur unter Einhaltung der vertraglich festgelegten Kündigungsfrist.
Wenn HTP da ausbaut, wirst Du wohl auch nur von denen einen schnellen Anschluß bekommen können.
Tipp:
Solltest Du durch den Umzug deinen jetzigen Vertrag beenden können oder kann dein Vertrag in 2012 fristgemäß gekündigt werden, dann mach das.
Du kannst Dir dann ja übergangsweise einen Anbieter nehmen mit monatlicher Kündigung.
Damit kannst Du flexibel auf das Angebot von HTP reagieren.
Hallo freithelm
Anders als die Telekom sind andere Anbieter nicht verpflichtet der Konkurenz Ports abzugeben.
Es steht HTP aber frei, Ports an andere Provider abzugeben. Die Preise kann aber HTP festlegen. Die Telekom muss den Preis nehmen, den die Regulierungsbehörde festschreibt.
Ob es sich dann noch für andere Provider lohnt, einen Port anzumieten, wage ich zu bezweifeln.
Ich würde mich grundsätzlich erst mal erkundigen, ob an meinem neuen Wohnort DSL in ausreichender Leistung zur Verfügung steht. Du musst ja nicht dort hinziehen. Sollte ein Umzug dorthin trotzdem unumgänglich sein, dann wäre ich mit dem Angebot der ausbauenden Firma zufrieden und würde nicht gleich nach der Möglichkeit eines anderen, günstigeren Anbieters suchen. Wenn die Fa. HTP den Ausbau durchführt, dann soll auch sie ausschließlich die Anschlüsse dafür anbieten können.
Ich persönlich empfinde ein solches Verhalten als unfair. Das passt genau in die heutige Zeit.
Ist der Ausbau von HTP denn sicher? Denn sowas kann sich in der Regel noch einmal um einiges verzögern. Nicht, dass du dann da auf dem Land in Vechelde sitzt und deinem Browser minutenlang beim Aufbau zusiehst...