Warum bucht 1&1 25 mal die flat-rate ab für ein 2 Jahres abo.
Keine zusatzkosten sondern die Flatrate, die ja immer im voraus abgebucht wird.
ist das üblich?
wenn ja, dann ? vorsätzlicher B*****
kann ich nachweisen
o.p
Um was für einen Vertrag geht es denn? Es ist weder üblich noch normal, es kommt nach Vertragsende nur noch die Abschlußrechnung (sofern rechtzeitig gekündigt wurde und der Vertrag sich nicht automatisch um ein Jahr verlängert hat).
Dazu noch ein Rat:
Anstatt in einem öffentlichen Forum von B mit Sternchen zu schreiben wäre es sinnvoller gewesen sich deswegen mit 1&1 in Verbindung zu setzen, der direkte Draht zur Rechnungsstelle ist billing@1und1.de
Aber manchmal erscheint es mir als wäre die direkte Kommunikation mit dem Anbieter in allen ihn betreffenden Fragen für so manchen zu einfach. Kräftig draufhauen und am besten mit dem Anwalt wedeln halten eben manche für cool.
Kommt auch auf auf das Paket an, das der TE bei 1&1 hat.
m.W. ist es bei allen Anbieter so, daß feste Gebühren monatlich im Voraus in Rechnung gestellt werden, und die zusätlich angefallenen Kosten (Gespräche außerhalb der Flat, kostenpflichtige Webseiten...) für den zurückliegenden Zeitraum.
Aber richtig ist auf jeden Fall, daß beim Problem des TE sein Provider der erste Ansprechpartner ist.
zu 1 Kündigung:
ich kündige immer sofort nach Vertragsbeginn zum Ablauf um keine Frist zu versäumen.
Verlängern kann man immer noch.
zu 2 Abrechnungsstelle:
ist mir auch bekannt, mach ich auch immer, dann bekommt man eine detaillierte Abrechnung aus der ersichtlich ist, daß 24 Mal abgebucht worden ist.
Komischerweise zeigen meine Kontoauszüge aber 25 Abbuchungen.
Es geht hier auch nur um die Monatsflatrate und keine Zusatzkosten, denn bei mir sind alle kostenpflichtigen Nummern gesperrt und nur wenn es unumgänglich ist schalte ich eine 180iger Nummer fürs Fax frei und im übrigen gibt es ja das 180 Telefonbuch mit Ersatznummern.
Mein Cellphone hat 2 Slots, für die karte von 1&1 nur ins kostenlose Festnetz und die 2. karte für 9 cent in alle Netze.
Wenn ich dann jedes Jahr ca 6 Monate im Ausland bin habe ich keine Deutsche karte mit, liegen zuhause im safe.
aber trotzdem vielen Dank für den guten Rat
O.P.
ombak, das hilft doch alles nichts was du schreibst, deine erste Anlaufstelle, wenn du mit den Abbuchungen nicht einverstanden bist, ist und bleibt 1und1. Der Bauer redet mit jedem Rindviech im Stall, also wird es doch nicht so schwer sein bei Problemen die richtige Stelle bei 1&1 anzuschreiben und um Aufklärung zu bitten.
Erst wenn der Provider dann Zicken macht, kannst du über weiterführende Schritte nachdenken, aber nicht zuvor. Fehler passieren überall und ich bin sicher, wir alle, inclusive dir, hat schon genügend in seinem Leben begangen ohne dass sofort der Anwalt gekommen ist.
ich hoffe der Threadersteller ist mir jetzt nicht böse,aber ich häng mich mit meiner Frage hier mal kurz dran:
Unser Vertrag läuft im November aus,möchte kündigen,möchten aber trotzdem bleiben.Die Kündigung möcht ich nur schreiben, um eventuell eine "Prämie" zu erhalten für eine Vertragsverlängerung.
Jetzt gibt es ja diesen Service unter vertrag.1und1.de, wo man sich durch diverse Menüs klickt und am Ende eine Hotline anrufen muss,um das Kündigungsformular freizuschalten oder so ähnlich.Meine Frage,macht das überhaupt wer von euch?
Es reicht doch auch aus,einfach eine Kündigung mit den relevanten Vertragsdaten an 1und1 zu schicken,oder?
Habe das damals nämlich über diese Serviceseiten abgehandelt und empfand das als zu umständlich...
@Infineon
Warum ist das umständlich?
Ich habe das im März letzten Jahres so gemacht.
Wenn du am Ende der Prozedur die Hotline anrufst, wirst du gefragt werden, warum du kündigen willst. Du hast hier den Vorteil, dass du sofort einen Ansprechpartner hast, der befugt ist, dir Neukunden-Konditionen zu gewähren; über die normale Hotline wirst du erst ein paar Mal weitergereicht.
Das ganze (einschließlich der Stornierung der Kündigung, wenn dir die Konditionen zusagen) ist damit in < 30 Minuten erledigt.
Du solltest dir aber vorher genau überlegen, was du willst, inklusive Zusatzhardware zum Neukundenpreis (ein Blick auf die aktuellen Konditionen für Neukunden ist hilfreich; "spiel" einfach mal eine Neuanmeldung durch, dann weißt du was du jetzt bezahlen würdest, wenn du einen neuen Vertrag abschließt).
Vor drei Jahren hatte ich schriftlich gekündigt (geht natürlich auch), die schriftlichen Angebote, die dann kamen waren waren eher schlecht, erst nach Telefonat mit der Vertragshotline bekam ich dann die Neukunden-Konditionen.