Vor ein paar Tagen viel das Internet ca. 5 Stunden lang aus. Als es anschließend wieder kam war es ca. 70% langsamer. Nun habe ich nurnoch Download-Raten von um die 30 KB/s. Vorher waren es noch ca. 100 KB/s.
Den Router habe ich mehrfach resettet (aus und wieder an gemacht).
Leider habe ich das Passwort verloren um den Router zu öffnen. Weiß jemand wie das Standard Passwort bei 1und1 Fritzboxen ist? Bzw. wo ich das Passwort finden könnte? Steht es irgendwo in den 1und1 Unterlagen? Wo ich die habe weiß ich nicht genau. Müsste mal suchen.
Und was mach ich jetzt wegen dem plötzlichen Geschwindigkeitsverlust. Mit 30 KB/s ist garnichts mehr drin. Ich kann garkeine Youtube Videos oder so mehr sehen. Stockt alles total.
Irgendwie tippe ich auf einen Defekt der Fritzbox. Ist die neueste Firmware installiert?
Ja neueste Firmware ist drauf. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich das Kabel der Fritzbox runter drücke dann bekommt sie garkeine Verbindung mehr...Vielleicht gibt es da einen Wackelkontakt oder so.
Wenn ich jetzt eine neue Fritzbox kaufe, kann ich die dann auch mit 1und1 benutzen oder gehen da nur bestimmte Fritzboxen?
Ohne Probleme laufen (wegen der Telefonie) nur Fritzboxen mit UI-Branding, also von 1&1. Wie alt ist denn deine Box und um welche handelt es sich denn? Bis auf ganz wenige Modelle hat jede Fritzbox 5 Jahre Garantie
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#25
Bernard.Sheyan
Gast
n/a
Bernard.Sheyan
AW: Plötzlich statt 1000 nurnoch 300 kbit/s
Eine Möglichkeit wäre, sich einen gebrauchten W700V bei eBay zu besorgen: w700v | eBay
Kostet nicht viel und du kannst damit testen, ob deine Fritze oder die Leitung einen weg hat. Die Telefonie wird damit wahrscheinlich nicht funktionieren (kommt immer auf den Technikpartner an ob es konfiguriert werden kann oder streikt)
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#26
Guenter24
Gast
n/a
Guenter24
AW: Plötzlich statt 1000 nurnoch 300 kbit/s
oder bei 1&1 nachfragen.
Wenn Du von denen eine neue, kostenlose oder subventionierte Box bekommst, ist das dann aber auf jeden Fall mit einem Laufzeitneustart verbunden!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#27
Kurt_Wuffner
erfahrener Benutzer
25.01.2011
788
Kurt_Wuffner
Title
erfahrener Benutzer
seit
25.01.2011
Ort
Südwesten
Beiträge
788
Danke
100
AW: Plötzlich statt 1000 nurnoch 300 kbit/s
Zitat von yogi105
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich das Kabel der Fritzbox runter drücke dann bekommt sie garkeine Verbindung mehr...Vielleicht gibt es da einen Wackelkontakt oder so.
Genau da drauf wollte ich mit meinen Fragen hinaus, die unbeantwortet blieben. Diese Beobachtung hättest du dann eventuell paar Tage früher gemacht. Und wo genau ist dieser Wackelkontakt? An der Schnur zum Splitter (ich weiß immer noch nicht, ob ein Splitter benutzt wird) oder TAE oder zur Fritzbox. Je genauer du das formulieren kannst, je besser kann man dir helfen. Dadurch vielleicht sogar Geld sparen.
Sorry Kurt dass ich nicht früher drauf geantwortet habe.
Also es ist so. Das DSL Kabel geht ja hinten in die Fritzbox rein. Wenn ich da drauf drücke so dass es eigentlich fester an die Kontakte gepresst werden müsste bekommt die Box keine Synchronisation zu Stande. Das ist mir jetzt aufgefallen.
Gestern war es dann auch mal so als ich nicht drauf gedrückt habe dass er ewig keine Synchro geschafft hat und als er dann eine hatte war sie auf einmal 860 KBit/s schnell. Also deutlich schneller als vorher. Gleichzeitig aber die Dämpfung laut Fritzbox bei 60 (?) Echt total komisch das Ganze.
Mein Setup ist so: Es geht unten im Keller aus dem Hauptverteiler (kleiner Kasten) ein Kabel durch den Keller in meine Wohnung. Das ist ein recht dünnes, altes Kabel. In der Wohnung kommt es aus der Steckdose raus und geht von da über ein Kabel direkt in die Fritzbox. Mehr hängt da nicht dazwischen, also kein Splitter oder so. Und eben dieser Anschluß der von der Dose in die Fritzbox geht hat an der Fritzbox vielleicht den Wackelkontakt. Denn wenn ich da drauf drücke kriegt sie keine Verbindung aber das ist schon komisch, denn eigentlich sollte sie dann ja eher Kontakt haben wenn ich die Kontakte aufeinander drücke. Keine Ahnung.
Mich würde mal interessieren wie schlecht das Kabel ist, das vom Keller hoch kommt. 1und1 hat wirklich mehrfach (4 verschiedene Mitarbeiter) gesagt an meinem Anschluß müssten 6000 Kbit/s ankommen. Aber das war nie der Fall. Vielleicht sind einfach die Käbel Schrott. Aber ich wüsst jetzt auch nicht wie ich das prüfen kann. Vielleicht kann ich ja irgendwie das Kabel im Verteiler abklemmen und testweise ein anderes dran hängen aber von sowas hab ich keine Ahnung und außerdem gehört doch der Verteiler irgendwie der Telekom, oder?
Die Störmeldung bei 1und1 ist noch in Bearbeitung.