Installation einer Fritz!Box 3170 als zweiten Router hinter Vodafone Easybox 802
Hallo Forengemeinde,
ich habe gestern versucht, einem Bekannten bei der Erweiterung seines Heim-Netzwerkes zu helfen. Er hat im Keller eine Vodafone Easybox 802, die das ankommende DSL-Signal auch einwandfrei empfängt.
Vom Keller zu OG hat er ein LAN-Kabel verlegt, an dem bisher direkt der PC angeschlossen war. Dies hat einwandfrei funktioniert. Nun wollte er im OG (an das lange LAN-Kabel) eine Fritz!Box 3170 quasi als zweiten Router hinter der Vodafone Easybox 802 anschließen, um die Fritz!Box als WLAN-Sender und auch als Repeater zu nutzen.
Leider akzeptiert die Fritz!Box das angekommende DSL-Signal nicht, bzw. kann dieses nicht verarbeiten. Jedenfalls bleibt die DSL-Leuchte an der Fritz!Box aus.
Da ich mich nun mit Fritz!Boxen nicht ganz so gut auskenne, bräuchte ich dringend mal Eure Hilfe, was bei der Konfiguration der Fritz!Box in so einem Fall genau zu beachten ist.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Anregungen.
AW: Installation einer Fritz!Box 3170 als zweiten Router hinter Vodafone Easybox 802
Hallo Berndmuc
Das von der Easybox kommende Signal musst du in LAN1 einspeisen. Die DSL-Buchse funktioniert für diesen Zweck nicht.
Dann musst du in den Einstellungen einstellen, dass das Signal auf LAN1 ankommt.
Außerdem musst du DHCP in der Fritzbox ausschalten. Weiterhin musst du einstellen, das die Fritzbox keine eigene Verbindung aufbau, sondern die bestehende Internetverbindung mitnutzt.
Schau mal bei AVM bzw. im Internet, da gibt es Anleitungen dafür.
AW: Installation einer Fritz!Box 3170 als zweiten Router hinter Vodafone Easybox 802
Hallo grisu,
vielen Dank für Deine Erläuterungen. Kannst Du mir bitte noch die genauen Menüpunkte benennen, wo in der Fritz!Box erstens DHCP auszuschalten ist sowie zweitens die Einstellungen zur Verbindung zu bearbeiten sind. Ich werde diese Informationen dann an meinen Bekannten weiterleiten.
Entfernung einer Fritz!Box 3170 aus dem Heimnetzwerk (Windows 7)
Guten Morgen Forengemeinde,
nachdem mein Bekannter mit der Fritz!Box nicht recht weitergekommen ist, hat er diese im Geschäft wieder zurückgegeben. Jetzt hat er nur noch eine Internet-Verbindung über die Vodafone Easybox 802.
Das Problem jetzt ist, daß die Fritz!Box (trotz der Entfernung aus dem Netzwerk) beim Rechner (HP Notebook mit Windows 7) nach wie vor in der Heimnetzwerk-Übersicht erscheint und sich dort auch nicht entfernen läßt. Demzufolge wird die Vodafone Easybox 802 auch gar nicht in der Netzwerk-Übersicht angezeigt. Habt ihr eine Idee / einen Tipp, wie man die Fritz!Box nun aus dem Heimnetzwerk entfernen und stattdessen die Easybox hinzufügen kann?
Ein (vermutlicher) Folgefehler hiervon ist, daß er auch keine Internet-Verbindung über WLAN hinbekommt. Über das LAN-Kabel läuft die Verbindung jedoch einwandfrei. Die Easybox wird zwar in der Liste der verfügbaren Drahtlos-Netzwerke angezeigt, jedoch öffnet sich das Fenster nicht, in welchem der Netzwerkschlüssel einzugeben ist. Die Fehlermeldung lautet sinngemäß: .."die Verbindung zur Easybox konnte nicht hergestellt werden". Habt ihr auch hierfür eine Idee?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße
Berndmuc
PS: Sollte das Thema aufgrund des geänderten Titels nun nicht mehr im richtigen Unterforum sein, könntet ihr dann bitte -liebe Admins- den thread an die richtige Stelle verschieben. Danke.
AW: Installation einer Fritz!Box 3170 als zweiten Router hinter Vodafone Easybox 802
Hallo Forengemeinde,
mein Bekannter hat die alte Verbindung gelöscht, danach alles wieder neu aufgebaut und jetzt läuft alles super. Sowohl LAN als auch WLAN. Somit ist das Thema nun vorerst erledigt.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Berndmuc