hallo,
nächsten monat möchte ich einen neuen telekom dsl vertrag abschließen, da ich den 1&1 vertrag zum ende dieses monats gekündigt habe.
da ich aber bis jetzt schon von 2 bekannten gehört habe, dass diese beim wechsel große probleme hatten, wollte ich mich mal hier erkundigen, was ich im vorfeld unternehmen kann um sowas zu verhindern.
bei den bekannten hat sich der vertragswechsel über wochen hingezogen, wo diese kein telefon und internet hatten. beide anbieter hatten die schuld sich gegenseitig zugeschoben und letztendlich ging es in einem fall sogar soweit, dass ein anwalt eingeschaltet werden musste.
ich vermute ja jetzt einfach mal das problem lag bei 1&1, denn warum sollte die telekom einen neukunden warten lassen.
ich hoffe ihr habt ein paar tipps auf lager, wie ich den vertragswechsel reibungslos abwickeln kann.
Hallo Peter
Man kann Glück haben, man kann aber auch Pech haben.
Es ist schon mal von Verteil, wenn die Kundendaten bei beiden Providern übereinstimmt.
Ansonsten kann man da nicht viel machen.
Weil bei der T com auch nicht alles glatt läuft. Hatte wegen Umzug von 1&1 ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt bekommen, am neuen Wohnort einen Anschluss bestellt da brauchte die T Com sechs Wochen für.
Da war nix mit 1&1 die Schuld in die Schuhe schieben, noch bis nächstes Jahr April die T Com und dann nix wie weg.
Anscheinend denkt jeder, die Telekom sei frei von Fehlern und macht immer alles richtig.
Nach wie vor arbeitet WITA, das Schnittstellenprogramm, über das alle Mitbewerber mit der Telekom kommunizieren müssen, recht launenhaft, um es mal nett auszudrücken.
Das fängt schon damit an, dass der Telekom deine Kündigung von 1&1 mitgeteilt und deine TAL, also die Leitung von der Vermittlungsstelle zu dir freigegeben und im Telekom-System auch als frei gebucht werden muss.
Streikt WITA mal wieder, dann gibt 1&1 deine Leitung zwar frei, die Telekom wird jedoch stur behaupten, dass das nie stattgefunden hat. Und daran ändert sich auch nichts, selbst wenn dir 1&1 schriftlich bestätigt (und das ist rechtsverbindlich), dass sie es getan haben. Wäre kein Einzelfall.
Und wie bestelle ich den neuen Telekom Vertrag am besten?
Übers Internet? Ich hab die Onlinebestellung einfach mal bis zur Bestätigung ausgefüllt und da wurde nirgends nach dem Vertragende des alten Vertrages gefragt. Ist dies irrelevant oder weiß die Telekom wann der Vertrag ausläuft?
Hallo Peter
eigentlich kommt da irgendwo die Abfrage, ob du einen neuen Anschluss beauftragen willst oder ob du wechseln willst.
Damit beauftragst du die Telekom deinen Vertrag bei 1&1 zu kündigen.
1&1 meldet dann das Freigabedatum an die Telekom. Deshalb brauchst du dort kein Kündigungsdatum einzugeben.
Ja, den 1&1 Vertrag habe ich schon vor einigen Monaten gekündigt und läuft am 30.06 aus.
Die schriftliche Bestätigung müsste ich auch irgendwo haben.
Dann solltest Du dich beeilen, um beim Provider deines Vertrauens einen neuen Vertrag abzuschließen. Nicht daß Du am 1.7.2012 ohne Internet und Telefon bist.
Hallo Peter
Ich glaube nicht, das das noch was wird mit dem 01.07.
Dafür ist es schon zu spät.
Ein gewisser Vorlauf ist bei allen Providern einzuhalten.
Mir ist schon klar, dass ich zu spät dran bin. Ich hatte mich mit dem Datum vertan und dachte der Vertrag läuft nächsten Monat aus... naja, dumm gelaufen.
Ich habe jetzt schnell bestellt, und bei dem Punkt hier:
Bitte geben Sie hier Ihren Wunschtermin für die Bereitstellung an:
konnte ich frühestens den 24.07 auswählen. Heißt das jetzt, dass der Anschluss früher nicht bereit gestellt werden kann?
Soweit ich weiß, konnten wir trotz 1und1 Vertrag noch über die Telekom telefonieren, ohne einen extra Vertrag. Zumindest liefen alle Teleonate aufs Handy über die Telekom.