hallo,
nächsten monat möchte ich einen neuen telekom dsl vertrag abschließen, da ich den 1&1 vertrag zum ende dieses monats gekündigt habe.
da ich aber bis jetzt schon von 2 bekannten gehört habe, dass diese beim wechsel große probleme hatten, wollte ich mich mal hier erkundigen, was ich im vorfeld unternehmen kann um sowas zu verhindern.
bei den bekannten hat sich der vertragswechsel über wochen hingezogen, wo diese kein telefon und internet hatten. beide anbieter hatten die schuld sich gegenseitig zugeschoben und letztendlich ging es in einem fall sogar soweit, dass ein anwalt eingeschaltet werden musste.
ich vermute ja jetzt einfach mal das problem lag bei 1&1, denn warum sollte die telekom einen neukunden warten lassen.
ich hoffe ihr habt ein paar tipps auf lager, wie ich den vertragswechsel reibungslos abwickeln kann.
Soweit ich weiß, konnten wir trotz 1und1 Vertrag noch über die Telekom telefonieren, ohne einen extra Vertrag. Zumindest liefen alle Teleonate aufs Handy über die Telekom.
Hast du denn einen 1&1 Basic-Tarif? Oder Regio? Also MIT Telekom-Telefonanschluss?
Das weiß ich ehrlich gesagt garnicht.
Zumindest funktioniert mittlerweile das DSL nicht mehr, das Telefon jedoch schon. Und der DSL-Vertragswechsel ist im Gagen, wird aber wohl noch ein paar Tage dauern.
Da ja kein DSL geht, lass ich den Router jetzt trotzdem zwischen Telefonleitung und Telefon angeschlossen oder sollte ich diesen komplett wegholen?
Ich weiß nur, dass sich der Vertrag 1&1 4DSL nennt und im Monat 29,99€ kostet.
Reicht das als Info aus, ansonsten muss ich da mal genauer nachschauen.
@MariaR: Okay, danke. Dass das Telefonieren nicht kostenlos ist, ist mir klar. Es geht eigentlich nur darum, dass ich jetzt keine absolut überteurten Tarife bezahlen muss.
Und bei 1&1 habe ich da irgendwie mehr Bedenken, was die Preise angeht, als bei der Telekom.
Von daher will ich nur wissen, ob ich jetzt nicht immer noch über 1&1 telefoniere und das zu anderen Konditionen als vorher.
Also es geht eigentlich darum, ob ich jetzt trotz Router mit 1&1 Zugangsdaten über die Telekom telefoniere oder über 1&1.
Mach mal eine Netzabfrage am Telefon:
Wähle 0311
und Du bekommst angesagt, über welchen Anbieter Du deine Nahbereichgespräche führst;
wähle 0310
und es wird dir angesagt, über welchen Anbieter Du deine Ferngespräche führst.