aus ur-alten Arcor-Zeiten habe ich noch echtes IDSN plus DSL in der 6000er-Variante. Ebenso alt ist die Hardware: Splitter plus NTBA plus Xavi 7000 als DSL-Modem.
Nun möchte ich gern alles das (plus dem WLAN-Router...) gegen eine einzelne Lösung tauschen und dafür die Easy Box 802 einsetzen. Von Freunden habe ich eine solche Box zum Ausprobieren bekommen, aber ich schaffe es einfach nicht, diese zum Leben zu erwecken. Ich kann sie einschalten, dann gibt es bei Power und DSL entsprechend Licht, aber es leuchtet weiterhin blau und nicht rot, wie es eigentlich sein soll. Eine Einwahl scheint auch nicht erfolgeich zu sein, da trotz passender Zugangsdaten die Box beim Firmware-Update auf dem "wiederholen"-Bildschirm bleibt.
Ich habe kein originales Anschlusskabel TAE-DSL dazubekommen, sondern mir ein angeblich passendes Kabel besorgt. Dieses ist zweiadrig und auf den Pins 1 und 2 des TAE-Steckers belegt. Am anderen Ende ist ein entsprechender RJ-Stecker, der in die DSL-Buchse kommt. Dabei einden die Drähte in den beiden mittleren Kontakten im RJ-Stecker. Das Kabel wurde von mir in der TAE-Wanddose genau dort eingesteckt, wo das Kabel für die funktionierende bisherige Lösung aus mehreren Geräten steckte: In die mittlere Buchse.
Ein Zurücksetzen des Modems hat keine Verbesserung gebracht - ich komme bei der webbasierten Einrichtung immer nur bis zur Eingabe der DSL-Zugangsdaten; danach ist Schluss.
Ein Modem-Installationscode ist mir auch nach zwei Wochen Wartezeit noch nicht zugestellt worden. Dafür gab es vor einigen Tagen wenigstens ein Mail, dass man daran arbeiteten würde.
Bevor ich mir nun ein Neugerät zulege, wäre es prima, ein paar Infos zu erhalten, wo ich möglicherweise Fehler mache oder wo wie und wo ich suchen könnte, das Ding zum Laufen zu bringen. laut Freunden "lief es bis zum Schluss tadellos" - und denen kann ich glauben.
Da die Reaktionszeit des Kundenservices im Augenblick recht zurückhaltend zu sein scheint, hoffe ich, auf diesem Weg vielleicht schneller einen passenden Hinweis zu bekommen.
AW: Wechsel von Splitter + Xavi 7000 auf Easybox 802
Zitat von a.t.m
... aus ur-alten Arcor-Zeiten ... Xavi 7000 ...
Dein Uralt-DSL-Anschluss ist noch nicht auf den Standard "U-R2" umgestellt. Gib in der Konfiguration des Internet-Zugangs ("PPPoE") bei den Verbindungsparametern "VPI/VCI" die Werte 8 / 35 ein.
AW: Wechsel von Splitter + Xavi 7000 auf Easybox 802
Vielen Dank für die schnelle Info - das freut mich!
Die Unterlagen hatte ich selbst schon aus dem Netz gezogen, um mich selbst schlau zu machen; die Belegung des Kabels TAE zu DSL konnte ich dort bisher nicht entdecken.
Als Hinweis zur Belegung gab es einen zweiten Link zum Handbuch - war das so gewollt? Ich habe selbst eben noch einmal nachgeschaut und dazu nichts entdeckt. Die Ethernet-Kabel und ISDN-Kabekl stehen drin, und ich finde nichts zu TAE auf DSL; anderswo heisst es immer, eine zweiadrige Verbindung - bin ich eventuell soooooo blind?
AW: Wechsel von Splitter + Xavi 7000 auf Easybox 802
Zitat von scolopender
Dein Uralt-DSL-Anschluss ist noch nicht auf den Standard "U-R2" umgestellt. Gib in der Konfiguration des Internet-Zugangs ("PPPoE") bei den Verbindungsparametern "VPI/VCI" die Werte 8 / 35 ein.
G., -#####o:
...dankeschön; das hatte ich auch schon anderswo entdeckt. Allerdings komme ich in der browserbasierten Konfiguration gar nicht soweit - nur bis zum automatischen Aktualisieren der Firmware (was nicht funktioniert). Muss dann vielleicht doch erst einmal Vodafone etwas umschalten?
AW: Wechsel von Splitter + Xavi 7000 auf Easybox 802
Zitat von a.t.m
... bis zum automatischen Aktualisieren der Firmware (was nicht funktioniert)...
Weil eben VPI/VCI nicht stimmem (voreingestellt sind 1/32).
Zitat von a.t.m
Muss dann vielleicht doch erst einmal Vodafone etwas umschalten?
Das ist sicher sinnvoll.
Ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert, aber: trenne mal die Easybox vom DSL und starte sie neu. Möglicherweise wird dann das Firmware-Update nicht versucht.
Daaaaaanke (Wechsel von Splitter + Xavi 7000 auf Easybox 802)
Hallo und guten Tag,
vielen Dank für die Unterstützung - nachdem ich den Riesenbagger weggeschubst habe, der bei mir im Kopf auf der Leitung stand, habe ich die Easybox zur Kooperation überreden können... Bei den ersten Versuchen hatte ich irgendwo beim Firmware-Update die "abbrechen"-Funktion geklickt und war danach aus der Konfiguration ganz raus; diesmal kam ich "nur" aus dem Firmware-Update raus und konnte dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Und siehe da: Nun geht es.
Herzlichen Dank für die nette und schnelle Unterstützung