Hey,
Ich wollte mit meinem Netbook ins Internet(WLAN über Fritzbox 7230), was nicht funktioniert. Es funktioniert insofern nicht, dass zwar einige Pakete gesendet werden, aber keine empfangen. Zur Sicherheit hab ich mal Firewall+ Virusschutz ausgeschaltet. Nun, da auf dem Rechner auch Ubuntu 12 drauf läuft, und ich darunter auch ins Netz komme, vermute ich, dass es irgendwie an der Konfiguration mit Windows XP liegt. Beim Rumprobieren ist mir noch aufgefallen, dass der Key(WPA2-PSk) 16 Stellen lang ist, sobald ich aber auf Drahtlosnetzwerke klicke und folgend auf mein Netz, stehen da nur 8 Schwarze Punkte in dem Feld wo eigentlich die 16 Zeichen meines Keys hingehörten. Ich weiß nicht, ob das relevant ist. Via cmd kann ich keine anderen Rechner in dem Netz anpingen.
Hoffe ihr wisst eine Lösung.
Hallo ancientHA
Windows XP zeigt dort nur 8 Stellen an, auch wenn mehr eingetragen ist. Das ist so korrekt.
Die Fehler können aber vielfältiger art sein, sodass eine genauere Fehlerbeschreibung evtl. mit Bildern (Screenshots) deiner Einstellungen hilfreich wären.
Nun, ich kann nur sagen, dass ich nicht ins Internet komme, aber anscheinend Verbindung zum Router ( Ip Adresse wurde zugeteilt). Wiederum kann ich aber keine anderen Netzwerkbenutzer anpingen.
-Firewall etc. sind aus
-Hardware ist in Ordnung (Selber Pc, auf Ubuntu funktionierts.)
Leider weiß ich auch nicht, welche Informationen hilfreich wären.
Kann könntest Du noch die Netzwerkverschlüsselung temporär im Router und Netbook ausschalten, um zu sehen, ob die WLan-Verbindung grundsätzlich funktioniert.
Im zweiten Schritt dann wieder die Verschlüsselung einschalten.
Kann könntest Du noch die Netzwerkverschlüsselung temporär im Router und Netbook ausschalten, um zu sehen, ob die WLan-Verbindung grundsätzlich funktioniert.
Im zweiten Schritt dann wieder die Verschlüsselung einschalten.
Unter Ubuntu 12 funktioniert sie doch, so lese ich das aus dem ersten Post raus.
Ist unter XP das WLAN am Netbook überhaupt eingeschaltet? Nicht das es unter Ubuntu automatisch eingeschaltet wird und unter XP nicht.
Unter Ubuntu 12 funktioniert sie doch, so lese ich das aus dem ersten Post raus.
Es kann es ja jeder machen wie er will.
Meine Vorgehensweise ist immer erst mal ohne Verschlüsselung.
Wenn da alles klappt, bin ich sicher daß bei der Hardware alles ok ist.
Dann, im zweiten Schritt, kommt die Einstellung der Verschlüsselung.
Somit habe ich die Gewissheit, daß nicht zwei "Baustellen" ursächlich sind!
Es kann es ja jeder machen wie er will.
Meine Vorgehensweise ist immer erst mal ohne Verschlüsselung.
Wenn da alles klappt, bin ich sicher daß bei der Hardware alles ok ist.
Dann, im zweiten Schritt, kommt die Einstellung der Verschlüsselung.
Somit habe ich die Gewissheit, daß nicht zwei "Baustellen" ursächlich sind!
Naja, wir haben hier etliche Endgeräte & bei allen funktionierts, nur beim Netbook nicht. Also mit dem WLAN ist alles ok.
Naja, wir haben hier etliche Endgeräte & bei allen funktionierts, nur beim Netbook nicht. Also mit dem WLAN ist alles ok.
Beim Router schon, aber beim Netbook offensichtlich nicht!
Bei meiner Methode könntest Du schon mal abchecken, ob die Netzwerk-Einstellungen und die WLan-Netzwerkkarte (extern oder onboard) ok sind und/oder ob es nur an der Verschlüsselung liegt.
Nun, ich hab's mal so versucht :
Wenn ich versuche unter einem anderem Router ins Internet zu gehen, klappt es super(Windows xp).
Also wird es irgendwas mit Windows Xp UND dem Router zu tun haben.
Wenn ihr jetzt sagt, dass ich irgendwas in den Routereinstellungen ändern soll, hat sich das für mich erledigt, darauf hab ich keinen Zugriff.
Wahrscheinlich hilft nur, den WLAN-Treiber zu deinstallieren (über den Gerätemanager der Systemsteuerung) und erneut zu installieren. Da die WLAN-Treiber herstellerspezifisch sind, muss möglicherweise vorher ein passender Treiber heruntergeladen werden.
Wahrscheinlich hilft nur, den WLAN-Treiber zu deinstallieren (über den Gerätemanager der Systemsteuerung) und erneut zu installieren. Da die WLAN-Treiber herstellerspezifisch sind, muss möglicherweise vorher ein passender Treiber heruntergeladen werden.